WMF Tee-Thermometer mit Timer Testbericht

Wmf-tee-thermometer-mit-timer
ab 5,93
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von laeuft

So heiß ist mein Tee...

Pro:

schönes Design hohe Qualität einfache Bedienung, da optimale Temperatur gekennzeichnet ist

Kontra:

hoher Preis

Empfehlung:

Ja

"Was ist denn das?" habe auch ich mich bei diesem letzten Weihnachtsgeschenk gefragt. Gemeint war ein Teethermometer der Firma WMF. Heute ist das Gerät regelmäßig in Betrieb - vor allem wenn Besuch kommt. Denn dass es nicht egal ist, wie heiß das Teewasser ist, mit dem der Tee gebrüht wird, habe ich auch erst durch dieses Geschenk gelernt.

-- Wie funktioniert das Teethermometer? --
Eigentlich ganz einfach: Man hält das Thermometer ins Wasser, wartet etwas ( in der Anleitung steht zirka 15 Sekunden ) und die Anzeige zeigt die Wassertemperatur an. Besonders schön finde ich die Temperaturanzeige, die analog ist und designtechnisch wirklich gelungen ist. Hier ist auch eingezeichnet, ob die aktuelle Temperatur für Schwarzen, grünen oder Früchtetee gerade optimal ist. Das Gerät braucht ganz normale AAA - Batterien, also keine exotischen Akkus oder dergleichen.

-- Der Timer --
Bei diesem Set ist ein Timer mit dabei. Dieser hat eine digitale Anzeige. Schön hätte ich hier ebenfalls eine analoge Anzeige empfunden, was aber der erforderlichen Genauigkeit nicht dienlich gewesen wäre. Hier stellt man die benötigte Ziehzeit des Tees ein und wenn diese um ist, gibt der Timer einen Alarm von sich - so dass man Bescheid weiß und den Tee wirklich optimal ziehen hat lassen.

-- Schmeckt man den Unterschied? --
Nun ja, ich muss ehrlich sagen, dass ich zumindest bei den meisten Tees keinen Unterschied schmecke, wenn ich ihn mit verschiedenen Temperaturen zubereitet habe. Aber bei Grünen Tees soll die Temperatur sehr wichtig sein und - wie mich ein mir bekannter Teeliebhaber aufgeklärt hat - auch für den Geschmack von Bedeutung sein. Daher verwende ich das Thermometer meistens wenn Besuch kommt, aber auch für mich selbst zwischendurch. Die Handhabung ist ja wirklich einfach.

-- Der Preis --
Mit zirka 45 Euro kann man das Teethermometer von WMF als wahrlich hochpreisig bezeichnen. Das lässt sich dann auch nicht mehr mit dem integrierten Timer rechtfertigen. Für Teeliebhaber ist es sicher ein Spitzengerät - für den normalen Teekonsument wie mich rentiert sich aber der Kauf eines solchen Gerätes nicht wirklich.

65 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Striker1981

    25.05.2010, 21:56 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Clarinetta2

    23.01.2010, 15:42 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..nettes zubehör....

  • raZuuL

    17.01.2010, 12:29 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben - MFG

  • fantagirlie

    09.12.2009, 16:08 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Mitwoch Nachmittag!

  • catmum68

    08.11.2009, 17:53 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • anonym

    23.10.2009, 18:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mima007

    14.10.2009, 14:23 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Gemini_

    13.10.2009, 18:53 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von Gemini_!

  • _Jessy_

    13.10.2009, 16:30 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüße :-)

  • misscindy

    13.10.2009, 16:02 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • tk7722

    13.10.2009, 13:36 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • katrinj83

    13.10.2009, 10:29 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Ich freue mich über Gegenlesungen... LG Katrin

  • morla

    13.10.2009, 00:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir lg. petra

  • minasteini

    12.10.2009, 23:10 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • sigrid9979

    12.10.2009, 22:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    12.10.2009, 20:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Lale

    12.10.2009, 20:18 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß