Einhell BG-EM 930 Testbericht

Einhell-bg-em-930
ab 25,15
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Lautstärkepegel:  laut
  • Sicherheit:  sehr sicher
  • Reinigung & Wartung:  einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Kleiner Rasen: kleiner Elektromäher!

Pro:

Wendig, sauberes Ergebnis und preiswert!

Kontra:

Die Kabelführung und etwas laut

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass Männer mit ihrem Rasenmäher genauso gerne wie mit ihrem Auto angeben? Früher als wir noch eine kleine Gartenparzelle hatten, war es jedenfalls so: wenn ein Gartennachbar einen neuen Rasenmäher hatte, mussten die daneben auch einen haben. Dann wurde Stundenlang am Zaun gestanden und Daten ausgetauscht...Wieviel PS, wie breit, wie hoch, Zubehör???
Wir hatten damals nicht besonders viel Rasen und uns mit dem Handmäher des Vormieters begnügt. Als wir die Parzelle dann aufgegeben haben, nahmen wir ihn zwar mit, doch jetzt hat er selbst für die kleine Rasenfläche hinter unserem Haus wirklich ausgedient.

Zugegeben, in erster Linie war für mich der Preis ausschlaggebend, aber ich hatte wohl mal wieder ein glückliches Händchen, als ich mich für das folgende Gerät entschieden habe:



PRODUKTMERKMALE:
*****************

Name: BG-EM 930

Hersteller: Einhell

EAN: 4006825540390

Farbe: blau/schwarz

Schnittbreite: 30 cm

Preis: ab 55,- Euro



AUSSTATTUNG:
*************

~ Zwei-Punkt-Sicherheitsschalter
~ Kabelzugentlastung
~ Klappbarer Führungsholm
~ Rasenschonende, großflächige Räder
~ Gehäuse aus schlagzähem, hochwertigem Kunststoff
~ Empfohlen für Rasenflächen bis 250 m²



TECHNISCHE DATEN:
*****************

* Netzanschluss: 230 V ~ 50 Hz
* Leistung: 900 Watt
* Volumen Auffangkorb: 28 Liter
* Gewicht: 8,95 kg (brutto)
* 3-fache Einzelrad-Höhenverstellung (25/42,5/60 mm)



DER HERSTELLER:
***************

Einhell Germany AG
Wiesenweg 22
94405 Landau/Isar

Internet: http://www.einhell.com



HERSTELLERBESCHREIBUNG:
************************

Beim Einhell BG-EM 930 handelt es sich um einen Elektro-Rasenmäher für den Heimgebrauch. Er ist mit einem klappbaren Führungsholm ausgestattet, der eine besonders platzsparende Unterbringung des Rasenmähers ermöglicht. Das Gehäuse besteht aus einem besonders schlagzähen und robusten Kunststoff und schützt das Innenleben zuverlässig. Für eine besonders komfortable Bedienung ist der Einhell BG-EM 930 mit einem Zwei-Punkt-Sicherheitsschalter ausgestattet und verfügt zudem über eine Kabelzugentlastung. Er ist mit besonders großflächigen Rädern ausgestattet, welche den Rasen beim Mähvorgang schützt. Dabei setzt er auf eine 3-fache Einzelrad-Höhenverstellung, die eine individuelle Anpassung an das Gelände erlauben.



UNSERE ERFAHRUNGEN & MEINUNG:
*****************************

Wir hatten den Rasenmäher online bestellt und als das Paket ankam, wollte ich zunächst nicht glauben, dass dort alles reingepasst hat. Doch nach dem Öffnen und Auspacken mussten wir zu unserem größten Erstaunen feststellen, dass alles inklusive einer Ausführlichen Bedienungs.- und Aufbauanleitung, komplett war.
Der Aufbau ging sehr schnell, denn auch wenn er sich ein wenig sträubte, so musste der Auffangkorb lediglich mit zwei Schrauben befestigt werden und die ganze Aktion war nach 10 Minuten erledigt.

Ehrlicher Weise war ich zu Beginn nicht sehr überzeugt, als das Gerät so vor uns stand. Es besteht nämlich hauptsächlich aus Kunststoff, war ein wenig wackelig und unsagbar leicht! Aber wir warteten nicht lange und nutzten einen der wenigen schönen Tage um unsere kleine und schon ein wenig wuchernde Rasenfläche wieder ansehnlich zu gestalten.

Dabei sind unsere Befürchtungen, das Gerät könnte nicht viel aushalten und würde schnell schlapp machen, glücklicher Weise nicht eingetreten!
Die Verarbeitung konnte uns schon nach wenigen Metern wirklich überzeugen, denn das Gehäuse erwies sich als sehr robust.
Der Auffangkorb fängt alle Rasenreste sauber auf, ohne etwas danebengehen zu lassen und lässt sich voll genauso leicht abnehmen, wie leer wieder in die Halterung einhängen. Die Räder sind mit ihrer 3-fachen Höheneinstellung nicht nur super praktisch, sondern schonen durch ihre besondere Breite auch während des Mähens den Rasen!

Beim Rasenmähen selber hat eigentlich nur ein wenig gestört, dass das Stromkabel ab und zu mal aus der Führung rutschte, doch durch sein geringes Gewicht ist er spielend mit einer Hand zu betätigen und kann dann auch immer die andere Hand am Kabel lassen, damit kein Unglück passiert.
Die Lautstärke ist leider nicht ganz so leise, wie wir es uns vielleicht gewünscht haben, aber sie wird von den Nachbarn nicht gerade als störend empfunden und wir müssen ja nicht unbedingt zu nachtschlafender Zeit oder in der Mittagsruhe mähen...

Ganz besonders hat uns aber das gründliche und saubere Schnittergebnis gefallen, welches uns letztendlich auch von einem guten Kauf überzeugt hat. Doch ich möchte nicht versäumen auch noch den einklappbaren Führungsholm zu erwähnen, der das ganze Gerät sehr Platzsparend in unserer Garage unterbringen lässt!

Man kann für diesen Preis natürlich nicht gerade den Ferrari unter den Rasenmäher erwarten, doch es ist wirklich erstaunlich, was für ein tolles Gerät sich dahinter versteckt: der Einhell BG-EM 930 ist für unseren Bedarf jedenfalls völlig ausreichend und überzeugt durch sein geringes Gewicht und die damit verbundene einfache Handhabung, genauso wie durch seine saubere Arbeitsweise. Dadurch dass er nur eine Schnittbreite von gerade mal 30 cm hat ist er unglaublich wendig und ist besonders für kleinere Rasenstücke einfach ideal. Besitzer einer größeren Wiese würde ich dann aber vielleicht ein breiteres Modell empfehlen, weil es sonst zu aufwendig mit diesem Gerät werden könnte.

Wegen der verbesserungsfähigen Kabelführung und der etwas zu hohen Lautstärke ziehe ich zwar einen Stern ab und vergebe damit nur 4 von 5 möglichen Sternen, aber immerhin gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

73 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Huette1899

    02.08.2012, 21:27 Uhr von Huette1899
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schön und einfach zu lesender Bericht.

  • Lale

    02.08.2012, 02:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • babygiftzwerg

    29.07.2012, 13:45 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG

  • Pueppchen_116

    26.07.2012, 12:56 Uhr von Pueppchen_116
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und Liebe Grüße :)

  • allegra1805

    26.07.2012, 11:51 Uhr von allegra1805
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich hege eine leidenschaftliche Abneigung gegen Rasenmähen.

  • FortunaMaedchen

    25.07.2012, 15:45 Uhr von FortunaMaedchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner und ausführlicher Bericht :) LG

  • catmum68

    25.07.2012, 13:56 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • XXLALF

    25.07.2012, 13:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen sonnigen mittwoch

  • Bochsi

    25.07.2012, 12:50 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH der Bericht! Freue mich sehr auf gegenlesung.

  • katjafranke

    25.07.2012, 12:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Baby1

    25.07.2012, 11:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • flo258

    25.07.2012, 11:11 Uhr von flo258
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüße