Relaxfit Relax-Sky XXL 8000 DeLuxe Testbericht

Relaxfit-relax-sky-xxl-8000-deluxe
Abbildung beispielhaft
ab 21,21
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von KleineKrabbe1

Genuss für den Rücken mit kleinen Abstrichen

Pro:

Massiert sehr gut und hilfreich, Erleichterung für den geschundenen Rücken

Kontra:

Knetköpfe sind nicht höhen-verstellbar

Empfehlung:

Ja

VORGESCHICHTE oder WIE KOMMT MAN ZU EINEM MASSAGESESSEL?

Ein Massagesessel ist doch was für Omas! Hat was von einem ollen Ohrensessel aus Großvaters Wohnstube! Lach!
Nein! Als Vorgeschichte muß man wissen, dass ich ein chronisches Rückenleiden habe. Hypermobilität der Gelenke und Wirbel (Überstreckbarkeit) und somit sogenannte Gleitwirbel. Im realen Leben bedeutet das, dass ich permanent (das bedeutet immer!) zwischen 3 und 8 ausgerenkte, verschobene und verklemmte Wirbel im Rücken habe. Das bedeutet Dauerschmerz… 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und das seit fast 15 Jahren. Etwa alle 14 Tage bin ich bei Chiropraktiker oder Physiotherapeuten und lasse mir alle Wirbel wieder einrenken und wieder an die richtige Stelle platzieren. Wenn ich vorsichtig bin, hält das für einige Stunden an, bevor sie wieder rausspringen (ja, ja… den klugen Köpfen sei gesagt: Ich mache Sport und Krafttraining – bringt aber nur bedingt etwas). Die Chiropraktik bringt immer kurzfristig etwas Erleichterung. Aber grundsätzlich entstehen durch die Wirbelverschiebungen starke Verspannungen der Muskeln und Verhärtungen, die wiederum ebenfalls sehr schmerzhaft werden. All das begleitet mich ständig.

Vor ca. 6 Jahren setzte ich mich spaßeshalber in einem Möbelhaus mal in einen Massagesessel. Sofort kam ein Verkäufer und schaltete ihn ein… Ich dachte nur: Die Sonne geht auf! Punktgenau kneteten diverse Massageköpfe die harten Stellen im Rücken, an den Schulterblättern und dem Nacken durch. Es war fantastisch … ich fiel fast ins Genuß-Koma! Ich saß und saß und saß. Ich schaute auf den Preis: irgendwas zwischen 5.000 DM und 6.000 DM… ich wurde fast ohnmächtig. Der Verkäufer sah aber seine Chance und erzählte mir was von Ratenzahlung und Finanzierung. Ich saß in dem Sessel, bis im Möbelhaus wegen Feierabend die Beleuchtung ausging – lach. Aber das war einfach zu teuer und ich verließ ohne Kauf das Möbelhaus. Aber diesen Sessel habe ich nie vergessen.

Nachdem in den vergangenen Monaten die Schmerzen immer stärker wurden, besuchte ich eine Messe und probierte ein halbes Duzend Massagesessel aus…. Alles Mist und alles um die 3.000 Euro! Brachten gar nichts und erreichten nichts… und DAS war angeblich die neueste Technik – na toll! Die neue Technik sieht keine Knetköpfe vor, sondern 4 Doppelrollen, die in 3 Dimensionen beweglich sind und am Rücken auf- und abfahren können, während sie sich auch seitlich kreisend bewegen. Aber die haben alle keine Power… keinen Druck, keine Kraft. Enttäuscht und traurig fuhr ich nach Hause – hätte ich doch damals nur diesen wahnsinns Sessel gekauft. Irgendwie!


DER KAUF und DER PREIS

Als vor einigen Wochen die Schmerzen schier unerträglich schienen und mein Hirn völlig vernebelt war, gab ich bei Ebay „Massagesessel“ in die Suchmaschine… und bekam zu meinem Erstaunen eine riesige Auswahl. Drei Stunden klickte ich, schaute an, verglich… aber probieren konnte ich sie nicht. Ich guckte mir genau die eingebaute Technik der einzelnen Sessel an und legte mich auf ein „rauf und runter fahrendes Massagerollensystem“ fest, deren Rollen sich dreidimensional bewegten und angeblich irgendwelche Streich- und Klopfmassagen ausführten. Das schien die neueste Technik zu sein. Ich hatte schon fast ein Gebot abgegeben (obwohl ich das Geld eigentlich gar nicht hatte, aber ich spürte nur die Schmerzen im Rücken)… als ich urplötzlich einen gedanklich Einschuss hatte… nur Instinkt… eine Eingebung. Ich klickte auf einen anderen Sessel… mit „veralteter Technik“ und viel weniger „Schickimicki“… und festen Massageköpfen ohne bewegliche Rollen. Die Auktion war wenige Minuten vor dem Auslaufen. Der Sessel kostet im Laden (UVP vom Hersteller) ca. 2.900,- Euro. Beim Ebay-Händler kostete er 555,- Euro plus 65,- Euro Fracht. Ich begann zu schwitzen… das konnte ich mir gar nicht leisten… mein Rücken brüllte mich an: „IST DOCH VÖLLIG WURSCHT! TU ES!!!!“
Ich tat es… wie im Trance… Gebot eingeben, bestätigen…. Und abgeschickt!
Und zwei Minuten später: Herzlichen Glückwunsch, Sie sind Gewinner der Auktion!
ACH DU SCHEISSE!
Ich war nun stolzer Besitzer eines „Relax-Sky XXL 8000 deLuxe“. Oh Gott! Das hört sich an wie ein high-tech Airbus Jumbo-Jet der Extraklasse. Was hab ich getan?
Nicht getestet, nicht probegesessen, nicht die neueste Technik. Himmel…


SESSEL IM PRAXISTEST

Die Lieferung klappte nicht so gut, denn die Spedition sollte anrufen und mit mir einen Termin vereinbaren – also ging ich tagelang mit dem Handy auf´s Klo und nahm es mit ins Bad, wenn ich duschte. Allmählich wurde ich ungeduldig. Da klingelte am Dienstag die Nachbarin: Da stünde ein riesiges Paket auf meiner Terrasse… die Spedition wäre schon 3x da gewesen und hätte es nun einfach abgestellt. ARGH! Ich war echt wütend.
Aber egal… abends wuchtete mein Freund dann das Paket ins Wohnzimmer und begann auszupacken und zusammen zu bauen. Die Montage war nicht weiter schlimm… nur die Fuß-Stütze anbauen und das Polster befestigen, Kabel anstecken – fertig.
Der sieht wirklich schick aus – gar nicht so ein Monster wie ich zunächst dachte. Wie ein Relax-Sessel in schwarzem Leder und mit hochglanz-polierten Nussbaum-Armlehnen. Etwas ängstlich setzte ich mich in den Sessel… hoffentlich hält er, was er verspricht. Zunächst stellte ich die Rückenlehne in die flacheste Position (etwa 160°) und ließ die Fußstütze nach oben in die Waagerechte anheben - beides per einfachem Ziehen an einem Hebel.

Ich nahm die Fernbedienung und schaute sie an. Oben auf der Fernbedienung ist ein Display, wo die einzelnen Körperregionen abgebildet sind. Darunter sind 6 Knöpfe, mit denen man die unterschiedlichen Körperregionen per Massage ansteuern kann. Man kann die Nackenmassage und die Rückenmassage, Wadenmassage und Po-Oberschenkelmassage separat ansteuern (oder alle gleichzeitig laufen lassen).
Ich schaltete die Rückenmassage ein… und bemerkte sofort, wie mit einem leisen Surren mehrere große Knetköpfe in der Mitte des Rückens zu rotieren begannen. Mit ausgiebigen, runden, ruhigen Bewegungen begannen die Köpfe meine harten, knotigen Muskeln zu massieren. Skeptisch rutschte ich auf dem Sessel hin und her. Ich rutschte etwas rauf und etwas runter… bis ich mit den schlimmsten Stellen meines Rückens exakt auf den Knetköpfen lag.
Aahhh… das tat gut. Die Knetköpfe knubbelten direkt über die Verspannungen und massierten sie kreisend mit gutem Druck aus. Ich empfand das als sehr wohltuend und erleichternd. Dann nahm ich wieder die Fernbedienung und drückte die Richtungsänderung und schon rotierten die Massageköpfe anders herum. Ich probierte einige Male hin und her, bis ich herausgefunden hatte, welche Richtung mir besser gefiel und mir mehr half.

Irgendwann schaltete ich die Knetköpfe an der hochstellbaren Beinauflage zu. Nein… das finde ich unangenehm und mag das nicht. Aber so was brauche ich auch nicht. Auch die zuschaltbare Funktion für die Vibrationsmassage des Po´s und der Oberschenkel waren nicht ach meinem Geschmack. Die Nackenmassage taugte bei mir ebenfalls nicht, da die Knetköpfe zu hoch sitzen (bei einer Körpergröße von 170 cm), aber mit dem Nacken habe ich auch keine Probleme. Also blieb ich bei meinem Rücken… ich rutschte alle paar Minuten ein Stück weiter runter im Sessel, um so meinen ganzen Rücken von oben bis unten mit den Massageköpfen erreicht zu haben… es war soooo gut und half enorm! Nach gut 10 Minuten allerdings hatte ich das Gefühl, dass mein Rücken unangenehm heiß wird und entschied, dass es genug ist.
Aber seitdem sitze ich jeden Tag in meinem super Relay-Sky XXL 8000 deLuxe und lasse meinen geschundenen Rücken weichkneten! Das einzige, was fehlt, ist ein Mechanismus, mit dem die Massageköpfe in der Rückenhöhe verstellt werden können oder automatisch langsam rauf und runter fahren. Das haben die anderen Sessel zwar alle gehabt, aber die Massagemechanismen taugten einfach nichts, da die mit Rollen anstatt mit Knetköpfen arbeiten. Für die fehlende Höhenverstellbarkeit der Massageköpfe in der Rückenlehne ziehe ich einen Stern ab. Denn so muß man sich selbst „höhenverstellen“ und auf dem Sessel entsprechend auf- und ab-rutschen, je nachdem, wo man die Massage im Rücken braucht. Sieht vermutlich etwas komisch aus… aber egal: Hauptsache es hilft!


FAZIT:

Ich habe den Kauf nicht bereut und freu mich gerade jetzt wieder auf meinen Sessel, den ich in 2 Stunden Zuhause wieder ausgiebig nutzen werde. Der Preis von 555,-. Euro (zzgl. 65,- Euro Versand) halte ich für gerechtfertigt… fast 3.000 Euro hätte ich aber keinesfalls investiert. Ich möchte meinen Sessel sobald nicht wieder missen. Als normales Möbelstück (z.B. als Fernsehsessel) taugt er nicht so viel, da man im Sitzen die Massageköpfe auch im ausgeschalteten Zustand hart und drückend merkt. Vielleicht muß man da dann ne dicke Wolldecke o.ä. drüberlegen.

39 Bewertungen, 3 Kommentare

  • sunny87

    29.10.2004, 16:44 Uhr von sunny87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na da hat ja der Freund in Zukunft nicht mehr viel zutun ;) Klingt jedenfalls sehr gut, auch wenn ich sowas nicht bräuchte und es nur unötiger Luxus wäre :)

  • Madrianda

    27.10.2004, 19:48 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    +wOOOW+ Was für ein interessanter Bericht. Könnte auch für meinen Rücken gut sein... Werde auf alle Fälle mal bei ebay kucken, was es da so gibt. Dein Schreibstil gefällt mir, da werde ich mal weiterkucken gehen. VG Beate

  • Veedra

    27.10.2004, 15:33 Uhr von Veedra
    Bewertung: sehr hilfreich

    letztens in einem möbelhaus und hab etwa fünf veschiedene massagesessel "probegesessen". gut, einer von denen war so geil, dass ich fast drauf eingeschlafen wär. ich hab auch ständig mit meinem rücken zu kämpfen. auf