Fujitsu Celsius W370 Testbericht

Fujitsu-celsius-w370
ab 126,86
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Installation:  schwierig

Erfahrungsbericht von Shirty1980

Der Fujitsu Celsius W370 ein absoluter Allrounder

4
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Installation:  schwierig

Pro:

Sehr leise, hohe Performance, Zuverlässig

Kontra:

Bis jetzt noch nichts

Empfehlung:

Ja

Der Fujitsu Celsius W370 ein absoluter Allrounder!

Hallo liebe Yopianer,

seit langem möchte ich mich mal wieder aktiv an der Community beteiligen und bringe euch meine Erfahrungen mit meinem neuen Firmenrechner mal auf die Tapete ;)


Einleitung
*********************************

Als ich in Köln meine neue Arbeitsstelle als Systemadministrator antrat, habe ich meinen Augen nicht wirklich trauen wollen.
Ich sollte auf einem ca. 4 Jahre alten PC arbeiten der noch nicht einmal 1 GB Arbeitsspeicher hatte und der Prozessor nur Singlecore mit 1,4 GHZ Taktung als Motor dieser " Rakte" dienen sollte.

Welche Aufgaben sollte ich damit bewältigen fragt ihr euch bestimmt jetzt, denn je nach dem was man mit dem PC anstellen muss könnte es ja eventuell reichen... In diesem Fall aber ganz klar... NEIN :)

Zu meinen Aufgaben gehört z.B. Datenbankarbeiten MSSQL, Bildbearbeitung für die Marketingabteilung, Fernwartungen und VM´s. Was will man da mit so einer lahmen Krücke?... Dies war also der Anstoß zum Ganz in die Chefetage wo dann auch beschlossen wurde das ich mir einen neuen PC besorgen sollte der meinen Anforderungen entspricht.

Dies lies ich mir natürlich nicht 2 mal sagen und ging direkt danach wieder an meinen Arbeitsplatz und begann mit der Suche nach einem geeigneten "Rennpferdchen mit ordentlich Speicher"


Die Anschaffung
********************************

Nach einer Weile des Suchens habe ich mich dann für das besagte Modell, den Fujitsu Celsius W370, entschieden, da ich hier ein wirklich gutes Preis / Leistungsverhältnis gesehen habe. Bestellt habe ich mir den PC dann bei unserem Hardwarelieferanten "Inmac" ( http://www.inmac.de) für 839,00 Euro.

Nachdem ich die Onlinebestellung ausgefüllt und abgeschickt hatte begann nun das große Warten. Nach 2 Werktagen traf dann die Lieferung mit dem Zusteller UPS ein. Es war ein großes und vor allem schweres Paket :)


Lieferumfang
*********************************
Neben dem Tower selber waren in dem gut verpackten Karton noch eine Tastatur und eine optische Maus in weiss, sämtliche Handbücher die zu dem PC dazu gehören sowie ein Kaltgeräteanschlusskabel ein Softwarepaket von Corel. Eine Nero CD lag dem PC neben der Treiber Software auch noch bei. Hier noch der große Vorteil die Recovery CD´s sowie die Treiber CD´s waren schon dabei und mussten nicht wie heute üblich über ein kleines Tool auf dem PC erst noch selber estellt werden.


Ausgepackt - Angeschlossen - In Betrieb genommen....


Technische Daten
*********************************

Zu den technischen Daten denke ich mal reicht es aus, wenn ich die wichtigsten Eckdaten hier erwähne, da sich ja auch Menschen ohne tiefgründige PC Erfahrung von dem Gerät ein Bild machen sollen.


Prozessorhersteller : Intel®
Prozessorfamilie : Core™2 Duo
Prozessor : E8500
Prozessor-Taktrate : 3160 MHz
Motherboard Chipsatz : Intel® Q45 Express
Interner Speicher : 4096 MB
Festplattenkapazität : 500 GB
Optisches Laufwerk : DVD-M (DL)
Schnittstelle : Audio, DisplayPort, DVI-I, PS/2, RJ-45, Serial, USB 2.0, VGA
Gehäuse : Mini Tower
Video-Adapter : NVIDIA® Quadro® FX 580
Video Speicher : 512 MB
Speicherplätze : 4
Speicherplätze (frei): 2
Garantie : 36 Monate
Betriebssystem : Windows 7 Pro, XP Pro ( Beide dabei! )
Anwendungsgebiet : Single Prozessor Workstations

Gewicht : 16000 g

Vorinstalliertes Betriebssystem Windows 7 Pro
Vorinstalliertes Betriebssystem Bit-Version 64-Bit


Design
**********************************

Das Design des Towers hat mich ein wenig enttäuscht muss ich ehrlich sagen. Eine stillose schwarze Kiste mit einem kleinen blauen Display an der oberen Kannte Vorne in der nur der Gerätetyp und die Bios Startmeldungen drin stehen, also nicht wirklich funktionell. An der Front sind noch 2 USB Steckplätze sowie Kopfhörer und Microphone Eingang verbaut. Dies ist natürlich immer recht praktisch, wenn man nicht immer hinder den Rechner krabbeln möchte um Handy oder Kamera anzuschließen. Öffnen lässt sich der Rechner auch wie üblich über die Seitenteile. 2 Schrauben gelöst und man kommt bequem ans Herz des Rechners.


Erste Eindrücke nach der In Betriebnahme
*****************************************

Nachdem ich den Rechner fertig angeschlossen hatte betätigte ich den Powerknopf und holte mir schnell einen Kaffe in der Küche. Ich war erstaunt das der REchner schon fertig hochgefahren war als ich wieder da war. Kaffee holen dauert 30 Sekunden ;) Kein lästiges ausfüllen von irgendwelchen Vorinstallationsgeschichten etc.

Gut, für den Ottonormalverbraucher echt super, aber ich musste meinen Rechner noch in die Firmendomäne einbinden...
Nachdem ich dies getan hatte begann ich mit der Installation der Anwendungen... Office, Crystal Reports, Adobe Creative Suite, Warenwirtschaft, DB-Administrationstools etc.

Üblicherweise konnte man früher feststellen das nach der Installation der ganzen Anwendungen der PC immer langsamer wurde. Bei mir war dies aber nicht der Fall :) 500 GB Festplattenspeicher 4 GB Arbeitsspeicher und der passende Quadcoremotor mit 3,1 GHZ bringt schon ordentlich Dampf :)

Wie sich der PC nun nach einigen Monaten arbeiten präsentiert, werde ich dann diesem Bericht noch hinzufügen.

61 Bewertungen, 22 Kommentare

  • aya2005

    26.05.2010, 19:47 Uhr von aya2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    nettes Gerät,lg

  • Polarlicht1960

    12.05.2010, 01:16 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von larissa

  • jeanyoo1

    06.05.2010, 13:58 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Sh & Lg

  • Striker1981

    21.04.2010, 16:00 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • hjid55

    20.04.2010, 16:10 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Bunny84

    18.04.2010, 19:05 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Wünsche dir einen sonnigen Sonntag. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen meiner letzten 3 aktuellen Berichte.

  • tina08

    13.04.2010, 16:22 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • cleo1

    12.04.2010, 21:19 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lese immer gern gegen. LG und einen schönen Wochenstart! claudia

  • morla

    12.04.2010, 20:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Maria90

    12.04.2010, 20:20 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. freue mich über ein paar gegenlesungen.

  • blitzkid

    12.04.2010, 19:49 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • Miraculix1967

    12.04.2010, 17:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • rainbow90

    12.04.2010, 17:43 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht von dir. LG

  • Frederica_20

    12.04.2010, 16:58 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Frederica_20

  • KaTaRaGiRl

    12.04.2010, 16:51 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über Gegenlesungen freuen

  • technofreak1988

    12.04.2010, 16:47 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • Lale

    12.04.2010, 16:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • minasteini

    12.04.2010, 16:31 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein sh. LG

  • KnolliNicole

    12.04.2010, 16:28 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht...liebe grüße Nicole

  • Engal00

    12.04.2010, 16:20 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • sigrid9979

    12.04.2010, 16:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht..Lg Sigrid

  • ullams

    12.04.2010, 16:10 Uhr von ullams
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG, ullams