Fujitsu Celsius M460 Testbericht

Fujitsu-celsius-m460
ab 234,95
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von ulrichmal

Netter grüner Alleskönner

5
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Pro:

ansprechendes Design, Leise

Kontra:

zu wenig Laufwerkseinschübe

Empfehlung:

Ja

und noch ein Rechner ....

Neben den kleinen Scenic C600 haben wir noch einige Rechner der Celsius Reihe im Einsatz. Darunter auch den Celsius 444 und Celsius 460 in verschiedenen Konfigurationen.
Im Moment arbeite Ich an einem P4 System mit einem 1700MHz Prozessor, 1024MB RAM und einer Matrox Millennium G450 AGP mit 2 Fujitsu Siemens P17 Monitoren.

Um eine Figur aus SWF3 zu zitieren : „ Was für ein g.... Teil „

Zurück zum Gerät :
Das Gehäuse ist eigentlich ein Minitower, wirkt aber wegen der größe wie ein Midi

Das grüne Design mit den schwarzen Abdeckungen sieht optisch sehr ansprechend aus und hebt sich von anderen Rechnern ab.

Er ist konzipiert für Unternehmen, weniger für den Hausgebrauch.

Die Laufwerke lassen sich durch eine Klappe an der Front abdecken

Über den inneren Aufbau kann Ich nicht viel sagen. Da Ich keine Berechtigung habe das Gerät zu öffnen.

--- technische Daten des Testgerätes ---

Model : Fujitsu Siemens Celsius 460
Gehäuse: Minitower, B/H/T 20,5/50/44 cm
Einschübe 5,25 Zoll: 3
Einschübe 3,5 Zoll : 1

Prozessor: Pentium 4 , 1700 MHz
RAM: 1024 MB
Chipsatz: Intel 845 DDR 400MHz FSB
Bios: Phoenix BIOS Version 4.06
Grafik: Matrox Millennium G450 AGP mit 32 MB

Laufwerke :-
Diskette 3,5 Zoll 1,44MB
DVD-ROM, LITEON LTD163
Festplatte: Seagate Baracuda ATA-IV ST340016A 40GB

----Schnittstellen ----
2 x seriell
1 x parallel
1 x Tastatur -(PS/2-),
1 x Maus (PS/2)
2 x USB
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
1 x Audio - line-Out -
1 x Audio - line-In -
1 x Gameport /
1 x Mikrofon -
1 x Display / Video - DVI-Analog/Digital - Kombinierter 29 PIN DVI
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig

Über das arbeiten mit dem Celsius 444 gibt es nicht viel zu sagen. Es ist ein gutmütiges System das mit Windows 2000 , Office und Bildbearbeitung gut zurechtkommt.

Gebraucht ist der 460 auch für den Heimatlich Arbeitsplatz geeignet, da er dann bezahlbar ist. Den Neupreis konnte Ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Der Bootvorgang ist recht kurz wie bei den meisten Siemens. Beim Start wird nach dem POST Test nur kurz die Option Setup bzw. Bootmenu angeboten, dann startet auch schon das Betriebsystem auf der ersten Festplatte. Alles weitere ist dann Sache der Software

Die mitgelieferten Treiber arbeiten alle Problemlos mit Windows 2000 zusammen. Ein Test mit Windows XP oder 98 war mir leider nicht möglich

--- Fazit ---

Der Fujitsu Siemens CELSIUS 460 ist ein sehr guter Arbeitsplatz PC der neben jedem Schreibtisch Platz findet und auch noch gut aussieht.
Die endgültige Leistung ist abhängig von der Hardware Zusammenstellung. Das von mir genutzte Gerät arbeitet schnell und verzögerungsfrei, auch bei größeren Datenmengen
Das grün – schwarze Design ist optisch sehr ansprechend. Ich würde Ihn Privat nicht unter meinem Schreibtisch verstecken
Treiber und Softwareupdates sind über die Website von Siemens zu beziehen und immer recht aktuell. Wie man es von Fujitsu Siemens gewohnt ist





Hier noch was in eigener Sache. Ich schreibe in letzter Zeit viel über Laptops und Desktop PCs. Das erweckt bei einigen den Eindruck: „ Der schreibt irgendetwas über etwas was Geld bringt „ . Da Ich im IT Bereich am größten deutschen Airport arbeite, habe Ich beruflich mit diesen Geräten zu tun. Ich schreibe ausschließlich nur über Geräte die Ich Dienstlich oder Privat nutze

9 Bewertungen, 2 Kommentare

  • letjebramm@gmx.de

    23.03.2010, 07:38 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht LG Letje

  • Bloodytainer

    16.02.2010, 13:43 Uhr von Bloodytainer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh... würde mich über eine Gegenlesung freuen :)