Ültje Crispers Wasabi Testbericht

Ueltje-crispers-wasabi
ab 10,67
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Brittili70

Nun steh ich hier und knusper ... und jeder greift hinein...

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

origineller Geschmack

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

+ Einleitung +

Wer kennt sie nicht, die Lust am Knabbern vor dem Fernseher beim spannenden Blockbuster? Oder nach dem Grillen, wenn alle gemütlich zusammen sitzen (und immer wieder in die Chips- oder Erdnusstüte greifen, obwohl sie ja sooooo ... satt waren J)?
Obwohl wir eigentlich eher auf alt Bekanntes zurückgreifen, hat mein Mann diesmal bei Real eine neue Sorte ummantelte Erdnüsse in den Einkaufswagen geschummelt. Zu seinem Glück habe ich es erst an der Kasse gemerkt: 3,49 € (!!!) für nur 150 g! Normalerweise wären die Dinger nicht mal in meine Hände gekommen, geschweige denn in meinen Korb!
Aber gut. Nun waren sie da – und beim nächsten Familienabend wurden sie ausprobiert: die Wasabi (knusprig umhüllte Erdnüsse) von ültje.


+ Verpackung +

Nach meiner Hochrechnung (gezählt habe ich sie nicht!) tummeln sich so an die 120 – 160 grün ummantelte knusprige Erdnüsse – also 150 g Nettogewicht – in einer schlanken blauen, sehr stabilen und standfesten Plastikdose mit Schraubverschluss. Die Dose ist ca. 14 (mit Deckel 15) cm hoch und hat einen Durchmesser von 6 cm. Die Öffnung oben ist schmal, so dass die Hand nicht reinpasst und man sich die Nüsse auf die Hände schütten muss (toll gemacht: so kann keiner auch nur eeiinnee Nuss wollenJ).
Die blaue Dose hat einen grünen Mantel mit zahlreichen Nüssen (mit und ohne Knuspermantel – damit man vorher sieht, was man isst!), enthält neben den Zutaten in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Slowenisch auch die Nährwertangaben und den Hersteller. Das Mindesthaltbarkeitsdatum findet man auf dem Boden der Dose.



+ Zutaten +

Was ist drin, in den teigummantelten Erdnüssen Wasabi? Nüsse vielleicht????

Richtig! 49 % Erdnüsse

weiterhin: Stärke (Kartoffel, Mais, Weizen), pflanzliches Öl, Salz, Reismehl, Zucker, modifizierte Maisstärke, Aroma, Gewürze (mit Senf), Hefepulver, Dextrose, Molkenpulver, Farbstoff (E 140, E 141, E 100), Johannisbrotkernmehl

Dieses Produkt kann Spuren von verschiedenen Nüssen enthalten. (Hersteller)


+ Nährwertangaben +

100 g enthalten:

Brennwert: 2067 KJ/ 496 kcal
Eiweiß: 12,8 g
Kohlenhydrate: 38,8 g
davon Zucker: 4,3 g
Fett: 32,2 g
~~~ davon gesättigte Fettsäuren: 8,7 g
~~~ davon einfach ungesättigte Fettsäuren: 16,5 g
~~~ davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 6,9 g

Ballaststoffe: 4,4 g
Natrium: 1,4 g
Magnesium: 85 mg
Phosphor: 200 mg
Niacin: 7,2 mg
Vitamin E: 4 mg


+ Hersteller +

ültje GmbH
Postfach
D- 58207 Schwerte
www.ueltje.de


+ Knusper, knusper ... mein Geschmackserlebnis +

Voller Spannung wird am Abend die Dose aufgedreht – und ein typischer Erdnussgeruch strömt in unsere Nasen. Okayyyyyyy.... Riecht gut. Die Nüsse selbst sind richtig grün – pistaziengrün (oder auch: giftgrün!). Wir nehmen die ersten Nüsse in die Hand. Die Teigummantelung ist gleichmäßig gefärbt, fühlt sich aufgrund der Gewürze an wie Sandpapier (oder Schleifpapier) und hinterlässt kleine Krümelchen, die man immer wieder von den Fingern streichen (oder abschlecken) muss. (Bei mir muss immer die Hose dran glauben J!) Aber nun genug des Betrachtens: wir wollen probieren! Vorsichtig wandert die erste Nuss in meinem Mund. Feuer!!!!!! Tränen !!!!! Eigentlich will ich die Ummantelung lutschend genießen, aber der Senfgeschmack treibt mir die Tränen in die Augen. Man ist das scharf! Aber nach dem Zerknuspern der Hülle geht die Schärfe und verbindet sich mit dem typischen Erdnussgeschmack. Jetzt schmeckt die Nuss einfach nur lecker – und mein Suchtgefühl verlangt nach der nächsten Nuss. Diesmal lutsche ich nicht, sondern zerknuspere den Teigmantel sofort. Lecker! Schön kross geröstet und die Würzmischung stimmt. Die Nuss ist nicht zu salzig – und der Senfgeschmack hat etwas Originelles! Wer den allerdings nicht mag und eher zur Ketchupgeneration gehört, sollte die Finger von diesen Dingern lassen.


+ Fazit +

Von mir gibt es 4 Sterne, einen ziehe ich wegen des Preises ab, der mir einfach zu hoch ist. Wer Senf nicht mag, soll die Büchse im Regal stehen lassen .... ansonsten: ein lecker Knusperli mit Originalität und Suchtgefahr bis zum Boden der Dose.

72 Bewertungen, 27 Kommentare

  • tk7722

    29.06.2009, 12:22 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • jenpitti

    22.06.2009, 20:50 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG jenpitti

  • Striker1981

    20.06.2009, 01:47 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Baby1

    15.06.2009, 12:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • billabbong

    12.06.2009, 00:41 Uhr von billabbong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sind die lecker... :-) lg

  • krullinchen

    11.06.2009, 23:05 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • anonym

    07.06.2009, 23:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Mondlicht1957

    07.06.2009, 23:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • dz161

    07.06.2009, 18:54 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • werder

    07.06.2009, 16:26 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover! Freu mich immer über Gegenlesung!

  • tina08

    07.06.2009, 16:09 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Fossil79

    07.06.2009, 13:40 Uhr von Fossil79
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Fossil79

  • anonym

    07.06.2009, 12:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich .... LG

  • Bunny84

    07.06.2009, 12:33 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Wünsche dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Sky112

    07.06.2009, 12:15 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Puppekaa

    07.06.2009, 11:30 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht

  • peter_nordberg

    07.06.2009, 03:54 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter

  • morla

    07.06.2009, 03:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • willma1984

    07.06.2009, 02:14 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Wuschel11

    07.06.2009, 01:56 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes Wochenende

  • Lale

    07.06.2009, 01:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wasabi soll ja sehr gesund sein. Beste Grüße sendet die Lale.

  • sally1986@web.de

    07.06.2009, 00:39 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich persönlich mag lieber die erdnusse aber die sind auch nicht schlecht lg

  • sigrid9979

    07.06.2009, 00:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende...Freue mich über Gegenlesungen. lg Sigi

  • lucky1965

    06.06.2009, 23:27 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist Klasse, die Nüsse haben mir aber gar nicht geschmeckt! Gruß lucky1965

  • ronald65

    06.06.2009, 23:19 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • paula2

    06.06.2009, 23:02 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • minasteini

    06.06.2009, 23:02 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Sh und liebe Grüße.