Einhell Smaragd 2 Testbericht

Einhell-smaragd-2
ab 46,10
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Frigo

Gewächshaus Smaragd 2 DELUXE von Einhell

Pro:

sehr praktisch, UV-Beständig und gute Lüftungseigenschaften

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Fast 2 Jahre habe ich gebraucht, um ein passendes Gewächshaus für mich zu suchen.Hilfreich war das Gewächshaus meiner Schwester. Sie hatte ein Aluminiumgewächshaus mit Hohlkammerstegplatten der Stärke 4 mm. Es hatte 3 Felder mit einer Grundfläche von 5 qm. Außerdem kaufte sie als Zubehör ein Aluminiumprofilrahmen. Abgesehen davon, dass mir das Gewächshaus zu klein erschien, störten mich auch die etwas schwachen Stegplatten von 4 mm. Nach 2 Jahren sahen auch die Eckverbinder aus Aludruckguß ziemlich vergammelt aus. So beschloß ich also nach besseren Gewächshäusern Ausschau zu halten.Bei genauer Betrachtung der Angebote bei den meisten Händlern auf dem deutschen Markt stellte ich eine ziemliche Ähnlichkeit der angebotenen Gewächshäuser fest. Ich betone allerdings bei den meisten- nicht alle. Da der Preis eine Rolle spielte, wählte ich leztendlich aus dem Gewächshauskatalog des Praktiker-Baumarktes den Komplettset Smaragd 2 mit 6 Feldern, was rund 10 qm entspricht. Die Hohlkammer-Stegplatten sind 6 mm stark und UV-beschichtet und statt Eckverbinder aus Aluminium-Druckguß gab es starke Edelstahlverbinder sowie alle Schrauben und Muttern aus Edelstahl. Ferner gehörte ein Aluminiumfundament, 2 Dach-Fenster mit Automatiköffner sowie 2 Regale dazu. Abgeholt habe ich den Bausatz mit meinem PKW. Allerdings war ich froh, dass ich nicht angehalten wurde... Eine kostenlose Anlieferung habe ich abgelehnt, da ich unwegsames Gelände habe.
Vorbereitet wurde die Stellfläche mit einem Ringfundament aus Beton, dass den Aluminiumrahmen des Gewächshauses aufnehmen soll. Ich habe übrigend 960,-Euro bezahlt, da es 20 % Rabatt gab. Die Ware war sehr gut verpackt und es hat nichts gefehlt. Der Ware wurden detailierte Aufbauanleitung jeweils für Fundament, Profile und Stegplatten beigefügt. An einem Tag habe ich in der Garage die Fundamentprofile und Gewächshausprofile zusammengeschraubt. Am Abend half mir dann der Nachbar beim Transportieren des über 4 m langen und 2,60m breiten Gestell auf das Betonfundament zu tragen. Selbstverständlich wurde es auch gleich mit dem Betonfundament verankert. 2 weitere Tage habe ich dann noch mit der Montage der Stegplatten und Zubehör verbracht. Manchmal wäre es besser, wenn ich eine Hilfskraft hätte, sowie es auch in der Montageanleitung steht. Ich habe aber die komplette Montage allein gemacht mit Montagestützen und Stehleiter.
Ein besonderes Kompliment geht an die Leute, die die gute Montageanleitung erstellt haben. Sie war sehr exakt und hilfreich. Lediglich bei der Montage der beiden Türen, welche noch zwei Fenter zum Öffnen haben, hatte ich etwas länger gebraucht. Auch bei der Montage der automatischen Fensteröffner mußten entsprechend der separaten Anleitung Löcher für zwei Winkel gebohrt werden, die zusätzlich montiert werden mußten. Das aber ist schon längst vergessen und ich bin mit dem Gewächshaus sehr zufrieden. Viel Schnee und starke Wind hat das Gewächshaus schon gut überstanden und macht auch so einen stabilen Eindruck. Nur die mitgelieferten Schläuche für die Regenrinne sehen etwas simpel aus. Sie erfüllen aber den Zweck, da das Wasser so aufgefangen werden kann. Nun kann schon sehr bald die ersten Tomaten und Gurken ernten und bin richtig happy.

20 Bewertungen, 5 Kommentare

  • peter_nordberg

    01.09.2009, 11:49 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • krullinchen

    22.06.2009, 16:39 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • willma1984

    21.06.2009, 14:24 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... LG willma 1984 :)

  • Brittili70

    20.06.2009, 22:23 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben ... lg Britta

  • sigrid9979

    20.06.2009, 22:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Freue mich über einen Gegenbesuch.