Jaguar ST 300 Testbericht

ab 37,49
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  durchschnittlich
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Haarverträglichkeit:  sehr schlecht
  • Aufheizen & Abkühlen:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Wärmeabgabe:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Erstaunlich!

Pro:

solide Verarbeitung, schnell aufgeheizt

Kontra:

Funktionstasten im Inneren

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

eigentlich war ich mit meinem alten Glätteisen von Efalock ja zufrieden, bis auf die Kleinigkeit des fehlenden Kabelgelenks. Na ja, und dann stand mein Geburtstag Ende Oktober vor der Tür und so wünschte ich mir von meinen Kindern einen neuen „Plattmacher“.

Natürlich gab es mit diesem Wunsch auch gewisse Auflagen, denn neben dem Kabelgelenk sollte das Glätteisen auch unbedingt Keramikplatten besitzen, doch ansonsten war mir der Rest (wie z.B. Firma usw.) egal.
Meine Kids entschieden sich dann für einen Jaguar ST 300 (Nein, kein Auto):


PRODUKTINFORMATIONEN:
**********************

Name: Jaguar ST 300 Glätteisen
Hersteller: Jaguar Stahlwarenfabrik GmbH & Co. KG
Erhältlich: Amazon, Hagelshop
Preis: ca. 18,00 – 20,00 Euro


HERSTELLER:
***********

Jaguar Stahlwarenfabrik GmbH & Co. KG
Postfach 16 01 71
42621 Solingen

Internet: http://www.jaguar-solingen.com/


Die Jaguar Stahlwarenfabrik:
************************

Nachdem Kurt Schmidt in Solingen 1932 die Stahlwarenfirma Kurt Schmidt KG gründete, wurde erst Ende der 60er Jahre der Markenname „Jaguar“ eingeführt und später dann auch zum Firmenname. Seit 01.01.2004 ist das Solinger Unternehmen Zwilling alleiniger Inhaber.

Die Produktpalette reicht von Bürsten und Kämmen, über Scheren und Rasiermesser, bis hin zu Haarschneidemaschinen und Haartrockner.
Das Unternehmen vergrößert auch ständig seine Produktpalette und hat im Jahr 2000 ein s.g. ThermoCut-System auf dem Markt gebracht. Dabei werden die Schneiden einer Schere konstant temperiert und somit werden die Haarspitzen beim Schneiden versiegelt…


HERSTELLERANGABEN:
******************

Stylingresultate die lange anhalten – ob experimentelle Trendfrisuren oder klassisch glattes Haar, raffiniertes Finish, aber auch Ansatzvolumen, Locken und vor allem Spitzenstylings mit Spannkraft nach innen oder außen – mit 27 mm optimaler Breite sind die Glätteisen die idealen Allroundgeräte.


GERÄTEEIGENSCHAFTEN:
********************

+ Vollkeramik-Heizplatten
+ An/Ausschalter
+ heizt sich sehr schnell auf
+ 27mm Rundumbreite
+ zwischen 80 - 200 Grad stufenlos einstellbar
+ 3m Kabel mit Drehkupplung
+ konstante Temperaturregulierung mit LED-Kontrolle


AUSSEHEN:
*********

In einem schmalen, blauen Karton befinden sich das Glätteisen, eine Bedienungsanleitung und ein Garantieschein.
Das Glätteisen ist in einem matten schwarz gehalten und auf der oberen Abdeckung sind die Typenbezeichnung, und auch der schicke Jaguar mit dem passenden Logo abgebildet. Der Griff hat oberhalb eine Gitterartige Struktur, die angenehm und rutschsicher in der Hand zu halten ist.
Auf der Innenseite sind die schwarzen Keramikplatten, der An/Aus-Schalter, ein kleines Plastikrad zur stufenlosen Temperaturregulierung und außerdem zwei kleine LED-Leuchten angebracht.


ANWENDUNG:
***********

Wenn man den Stromstecker angeschlossen hat, sollte man natürlich erst einmal den AN/AUS-Schalter betätigen. Vorher bitte noch mit Hilfe des Temperaturreglers den richtigen Wärmegrad einstellen. An Hand der roten LED-Leuchte ist gut zu erkennen, dass sich das Gerät aufheizt und wenn die grüne Lampe leuchtet, kann es auch schon losgehen.
Für sehr feines Haar sollte man 80 Grad, für feines Haar zw. 140 - 160 Grad, für normales Haar 180 Grad und für dickes Haar 200 Grad einstellen.


PRAXISTEST:
**********

Über den Gebrauch eines Glätteisens gehen ja die Meinungen total auseinander: Der eine sagt, die Haare müssen ganz trocken sein, andere wiederum bevorzugen angefeuchtete Haare…
Dann wird gesagt, ein Haarglätter soll mehrmals schnell durch die Haare gezogen werden, anders herum soll man die Strähne langsam bearbeiten…

Ich verwende eine Mischung aus allen Aussagen: zuerst föhne ich meine Haare fast trocken und lass sie sich ca. 30 Minuten erst einmal wieder etwas erholen. Dann gebe ich ein Pflegespray/Hitzeschutzspray auf die Haare, kämme sie noch einmal durch und beginne dann mit dem Glätten.
Da ich sehr, sehr dickes Haar besitze, lasse ich das Glätteisen auf höchster Stufe vorheizen. Bei dem Jaguar geht das wirklich blitzschnell und ich brauche nicht erst lange warten. Früher bin ich immer noch mal aus dem Bad gegangen und habe eine geraucht…

Wenn die grüne Lampe aufleuchtet, teile ich eine Haarsträhne ab und lege sie so weit wie möglich am Haaransatz zwischen die Keramikplatten. Je nach Bedarf ziehe ich den Glätter dann schnell oder langsam über meine Strähnen hinunter bis zu den Spitzen.

Das Ergebnis unterscheidet sich nun nicht gerade im Wesentlichen gegenüber meines alten Haarglätters, denn mit Hilfe der Keramikplatten werden die Haare schön glatt und sehen dazu noch sehr gepflegt aus.

Kleiner Tipp: Zum Abschluss benutze ich immer noch ein Haarspitzenfluid!


MEINE MEINUNG:
**************

Warum auch immer, aber die Meinungen über die Benutzung eines Glätteisens sind auch unter „Experten“ wirklich sehr unterschiedlich. Ich kenne wiederum aber auch kaum Frauen, die keins besitzen, smile.
Mein erstes habe ich bereits vor ca. 6 Jahren nach einem Frisörbesuch gekauft. Die Frisörin hatte es nach 30 Min. aufgegeben meine Haare glatt zu föhnen und mich gefragt, ob ich etwas gegen die Benutzung eines Glätteisens habe. Da ich immer offen für neue und praktischere Gegenstände bin, lies ich sie gewähren.
Ich war begeistert wie schnell und unkompliziert meine Haare glatt wurden, glatter als ich sie jemals mit dem Fön bekommen habe. So ging ich danach gleich in einen Geschäft für Friseurbedarf und erstand nach einer guten Beratung mein erstes Glätteisen.

Da dieses nun aber, wie schon erwähnt, ein kleines Manko hatte und auch schon einige Jahre alt war, bekam ich den Jaguar und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Es benötigt nur wenige Sekunden bis es richtig heiß wird und obwohl ich es wirklich regelmäßig mindestens 2x die Woche benutze, habe ich keine Schäden oder andere negative Veränderungen an meinem Haar feststellen können! Zwischendurch werden die Keramikplatten ab und zu mal im kalten Zustand feucht abgewischt und mehr Arbeit habe ich nicht damit.

Mit der Gitterartigen Struktur liegt es wirklich sehr gut in der Hand. Selbst wenn meine Hände mal nass sind, kann ich nicht abrutschen und ich habe ihn noch nie fallen lassen.

Durch die stufenlose Temperaturregelung von 80 – 200 Grad kann sogar meine Schwiegertochter mit ihrem extrem dünnen Haar den Glätter benutzen, ohne irgendwelche Schäden befürchten zu müssen. Sie hat sich mit dem Gerät sogar schon Locken gezaubert, in dem sie nur die Spitzen eingeklemmt und die restlichen Haare von unten aufgerollt hat!

Positiv finde ich auch die Lampen, um zu erkennen wann man loslegen darf. Mein Alter hatte nur ein „An“-Lampe und ich musste immer eine angefeuchtete Fingerspitze zum Testen benutzen.
Leider ist es etwas nervig, dass alle Funktionstasten (Temperaturrad/Kontrollleuchte/AN-AUS-Schalter) sich im Inneren, neben den Keramikplatten befinden. Diesen Platz finde ich als ungünstig gewählt.
Leider hat dieses Teil, genau wie mein Alter, ein 3m langes (!) Kabel. Dies ist bestimmt für Friseurläden nützlich, aber ich weiß ehrlich gesagt manchmal nicht wohin damit. Da es aber nun endlich ein flexibles Kabelgelenk hat, ist es nicht mehr so störrisch und ich kann damit leben.

Obwohl ich bei dem Firmennamen eigentlich mit einem hohen Preis gerechnet hatte, war ich sehr erstaunt wie günstig der Jaguar angeboten wird. Dieses Unternehmen hat sich schließlich auf Haarprodukte spezialisiert und sich nicht umsonst einen guten Namen in der Branche gemacht!
Anders herum hätte ich bei diesem Preis nie so eine hohe Qualität erwartet!

Die Verarbeitung ist wirklich sehr robust und es sind, trotz meiner häufigen Nutzung noch keinerlei Mängel aufgetreten.

Ich denke dass dieses Teil locker mit den teuren "Profi"-Gerät mithalten kann, vergebe deshalb die volle Punktzahl und möchte es Euch wirklich empfehlen, falls Ihr mal auf der Suche nach einem Neuen seid.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen…

89 Bewertungen, 21 Kommentare

  • hexi5

    25.02.2011, 19:42 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir ein schönes Wochenende, LG Lisa

  • catmum68

    23.02.2011, 23:03 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    14.02.2011, 12:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dass Deine Berichte sehr oft bw sind, weißt Du gewiß selber. Leider habe ich pro Tag nur 5 davon. Liebe Grüße

  • misscindy

    23.01.2011, 18:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Venenum84

    13.12.2010, 18:48 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße zum wochenstart!

  • Volker111

    03.12.2010, 20:21 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und sowas braucht Frau wirklich?

  • knoopiwahn

    01.12.2010, 13:20 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • trullilu

    29.11.2010, 17:51 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Mondlicht1957

    29.11.2010, 15:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Baby1

    28.11.2010, 11:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • cleo1

    27.11.2010, 20:52 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das habe ich auch, bin auch sehr zufrieden. Wünsche Dir einen schönen ersten Advent, LG claudia

  • Netha

    27.11.2010, 12:39 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    verschneite Grüße von Netha

  • anonym

    26.11.2010, 12:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • bigmama

    25.11.2010, 22:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • XXLALF

    25.11.2010, 19:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    25.11.2010, 17:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! GLG

  • edelcat

    25.11.2010, 16:38 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, Freue mich über Gegenlesung. LG, Edeltraud

  • tina08

    25.11.2010, 15:45 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • katjafranke

    25.11.2010, 15:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Cerveth87

    25.11.2010, 15:00 Uhr von Cerveth87
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir. LG Cerveth87

  • mmlstars

    25.11.2010, 13:59 Uhr von mmlstars
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein bw zum Donnerstag ;-) Sonnige Grüße, Melanie