Ravensburger Minis Testbericht

Ravensburger-minis
ab 7,91
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Lale

.MINIWÜRFEL.

4
  • Spielanleitung:  gut
  • Spieldauer:  sehr kurz (bis 15 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 1

Pro:

Idee * sinnvoll * kreativ * kein "Sammelzwang

Kontra:

PREIS!!!

Empfehlung:

Ja

1. Meine Geschichte zum Produkt

Kindergeburtstag meiner Schüler... da wird was erwartet. Ausarten darf es trotzdem nicht. Eine Unterrichtsstunde wird zusammen etwas "gekocht" ( zur Auswahl stehen Pudding, Pfannkuchen,...) und natürlich zusammen gegessen. Aber eine Kleinigkeit für das Geburtstagskind selbst sollte auch sein... was Süßes mag ich nicht schenken... zu teuer sollte es auch nicht sein...

Ich habe schon vor einiger Zeit von den Minis des Herstellers Ravensburger erfahren. Der Hersteller verspricht eine Riesenüberraschung zum Spielen, Basteln oder Zaubern. Das Ganze ist ala Kinderüberraschung aufgebaut, Spannung, Spaß und Spiel zum Glücksgriff sozusagen. Oder: Die moderne Wundertüte. Allerdings eben in einem kleinen Würfel aus Pappe verpackt und ohne Schokolade. Kreativ und pädagogisch sinnvoll soll es sein, das Mini, so wirbt Ravensburger mit dem Slogan " Finden Kinder toll und Eltern sinnvoll".

Ich fand die Idee auch sehr nett und als ich die Minis nun im Sonderangebot entdeckte, wurde gleich mal ein ganzer Klassensatz beschlagnahmt.

Nun, der erste Geburtstag stand an... also das erste Mini verpackt und ran an das Kind. Beim Auspacken kam ein kleines Fächerquiz zum Vorschein, die Kinderaugen leuchteten zwar, aber ich war trotzdem ein bisschen enttäuscht. Für diesen Preis hätte ich schließlich zwei (!) Pixi- Büchlein kaufen können. Aber egal, den Zweck hatte das Präsent erfüllt, mein Schüler war offensichtlich hochzufrieden mit dem Geschenk und dem Inhalt.



2. Was genau bekommt man für sein Geld ?

- Einen kleinen schwarzen Pappwürfel mit Neonfarben beschrieben und illustriert (Verpackung).
- Einen Beipackzettel, welcher beschreibt was in den Minis drin sein könnte.
- Eine nette Spielerei, einen Zaubertrick oder eine kleine Bastelei (Genaueres unter Punkt 4.)
- Einen Fragebogen, welchen man ausgefüllt an Ravensburger schicken kann. Somit nimmt man an einem Gewinnspiel teil.



3. Beispiele für einen möglichen Inhalt :

Wie bereits erwähnt wir entdeckten in dem Mini ein kleines Fächerbüchlein mit Fragen zur Tierwelt. Auf der Vorderseite findet man immer zwei Fragen, auf der Rückseite erhält man die Antworten.

Eine Beispielfrage lautet: " Wie heißt ein Vogel, der nicht fliegen kann und der den gleichen Namen wie eine Frucht hat? "

Oder : " Welches Tier kann seine Farbe verändern?"



Im Würfel kann man aber auch viele weitere Spiel- Ideen auffinden:

- Ein Memory zum Selbstausmalen
- Perlentiere zum Zusammenbasteln
- Mini- Spiele wie Mause- Falle, Buchstabenspiel, Geisterstunde
- Beanies zum Fangen, Werfen, Jonglieren



4. Für wen gemacht?

Das Produkt richtet sich laut Hersteller an 5- 9 jährige Kinder. Meinen kindlicheren und verspielten Schülern der Klassenstufe 4 gefallen die Sachen aber auch noch. Aber hier liegt ganz klar die Grenze, ältere Kinder spricht das Produkt nicht mehr an.


5. Eckdaten : Hersteller, Preise, etcpp.

Hersteller:

Ravensburger AG
Robert-Bosch-Str. 1
88214 Ravensburg

E-Mail: [email protected]

Die Preise variieren sehr stark. Ich habe im Penny- Markt 1,99 Euro pro Würfel bezahlt. Bei amazon bezahlt man fast 4 Euro dafür...



6. Abschließende Worte

Die Idee finde ich eigentlich ganz wunderbar. Ein kleines nettes Mitbringsel, welches Kinderherzen auch ohne Süßkram höher schlagen lässt. Was mir allerdings ein bisschen weniger gefällt ist der Preis für das konkret enthaltene Produkt. Nett und brauchbar sind die kleinsten Kleinigkeiten ja immer, aber leider nicht dem Preis angemessen. Sicher, man zahlt auch für die Idee und für die Verpackung mit, aber gleich so viel?
Wiederum zu gute halten muss ich dem Mini, dass es keine Sammelfiguren, sondern eine kleine abgeschlossene "Geschichte" (besser: Sache) enthält.


An dieser Stelle noch einmal ganz knapp meine Bewertung -

Pluspunkte sammelt das Produkt :

~ keine Süßigkeiten
~ keine zum Sammel- "Zwang" verführenden Figürchen
~ der Überraschungseffekt; "Was mag wohl drin sein?"
~ der meist pädagogisch wertvolle Hintergedanke der enthaltenen Spielereien
~ die recht ordentliche Verarbeitung des Inhaltes

Minuspunkte gibt es leider auch :

~ Für 2 Euro Minimum ein bisschen zu wenig, dafür bekommt man zwei erstklassige Pixi- Büchlein
~ Ein bisschen viel Verpackung für den Mini- Inhalt.


Ich vergebe für die Idee und die pädagogisch wertvollen Inhalte sehr gerne 4 Sterne, 5 können es aber bei diesem Preis nicht werden. Auch nicht, wenn man die strahlenden Kinderaugen bedenkt. Denn die strahlen bekannterweise auch beim Anblick von einem Nutellabrot.

Fazit: Spannung, Spaß und Spiel ohne Kalorien und ohne Sammelzwang ...

78 Bewertungen, 20 Kommentare

  • edelcat

    15.12.2010, 15:19 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • Mondlicht1957

    26.06.2009, 00:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • ingoa09

    22.06.2009, 14:47 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    22.06.2009, 02:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine Lesung bei mir

  • oskermit

    21.06.2009, 13:04 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos... und DANKE für deinen Besuch bei mir! Schönen Sonntag

  • tk7722

    20.06.2009, 13:47 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Gozo-Bernie

    20.06.2009, 12:43 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • Puppekaa

    20.06.2009, 10:45 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - LG

  • krullinchen

    20.06.2009, 10:31 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.

  • Haggia

    19.06.2009, 23:55 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! LG Haggia

  • Puenktchen3844

    19.06.2009, 23:44 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • morla

    19.06.2009, 23:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Fifima

    19.06.2009, 23:32 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine 7- und 9jährigen Kinder hatten je dreimal Pech und hatten nur Überraschungen, die sie gar nicht ansprachen oder eher für das jeweils andere Geschlecht gedacht waren, jetzt weiche ich lieber auf andere Kleinigkeiten aus. :o) LG Maike PS: EUR 1,99 scheint mir der "normale" Preis zu sein, zu dem ich sie bereits gekauft und auch immer wieder in Supermärkten und Kaufhäusern gesehen habe. Der amazon-Preis ist in meinen Augen einfach nur frech.

  • moneymaker2

    19.06.2009, 22:39 Uhr von moneymaker2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! Freue mich über jede gegelesung!!

  • tina08

    19.06.2009, 22:18 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • sigrid9979

    19.06.2009, 19:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht , freue mich auf Gegenlesungen .Liebe Grüße Sigi

  • kleiner_engel

    19.06.2009, 18:44 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Ich freue mich über jede Gegenlesung. Schönes Wochenende, Christin

  • minasteini

    19.06.2009, 18:26 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg. Marina

  • willma1984

    19.06.2009, 18:20 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... LG willma1984 :)

  • peter_nordberg

    19.06.2009, 18:18 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. lg Peter