Oral-B Professional Care 3000 Testbericht

ab 23,26
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lieferumfang:  sehr umfangreich
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mangoelfe

Für ein strahlendes Lächeln

5
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

Funktionen, Reinigung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

In meinem heutigen Bericht soll es um die elektrische Zahnbürste Oral-B Professional Care 3000 von Braun gehen. Im Rahmen eines trnd-Projektes durfte ich die Zahnbürste testen und möchte sie nicht mehr hergeben, da sie wirklich super ist. Ich wollte ja ohnehin schon seit längere Zeit von meiner herkömmlichen Handzahnbürste auf eine elektrische Zahnbürste umsteigen, da ich immer wieder mal Probleme mit empfindlichem Zahnfleisch bzw. Zahnfleischbluten habe und ich auch mit der Reinigung der herkömmlichen Handzahnbürste nicht zufrieden war. Da bot sich mir dieses Projekt natürlich perfekt an. Mittlerweile haben wir sie natürlich ausgiebig getestet und heute möchte ich meine Erfahrungen damit an euch weitergeben.


Meinen Bericht habe ich übersichtshalber in folgende Punkte gegliedert:

1. Lieferumfang und Preis
2. Äußerliches
3. Die Aufsteckbürsten
4. Funktionen der Professional Care
5. Aufladen
6. Reinigung
7. Schlusswort


1. Lieferumfang und Preis

Im Lieferumfang waren natürlich die Zahnbürste, 4 Aufsteckbürstchen, die Ladestation und eine Aufbewahrungsbox enthalten. In die Aufbewahrungsbox passen vier Aufsteckbürsten und reicht somit für viele Familien locker aus. Sehr schön finde ich, dass die Aufbewahrungsbox einen Deckel hat. Leider ist das Kabel der Ladestation nicht mal einen Meter lang, sodass wir es mit einem Verlängerungskabel ergänzen mussten, um zur nächsten Steckdose im bad zu gelangen. Aber das ist ja nicht weiter tragisch. Dafür gibt es ja schließlich Verlängrungskabel. Zu den Aufsteckbürsten werde ich weiter unten noch etwas genauere Erläuterungen machen. Da ich die Zahnbürste im Rahmen eines trnd-Projektes erhalten habe, musste ich folglich nichts dafür bezahlen, durch einen Blick zu amazon weiß ich jedoch, dass sie dort derzeit 102,95 Euro kostet. Meiner Meinung nach ein stolzer Preis, aber im Voraus verrate ich schon mal eins: Die Zahnbürste ist ihr Geld wirklich wert.


2. Äußerliches

Die Braun Oral-B Professional Care 3000 ist vorne blau und hinten weiß. Ansonsten sieht sie meiner Meinung nach nicht viel anders aus als andere elektrische Zahnbürsten auch. Vorne ist der Ein- und Ausschalter und gleichzeitig auch die Modus-Auswahl, auf die ich später noch näher eingehen werde. Unter dem Markennamen, ebenfalls auf der Vorderseite, sind zwei verschiedene Kontrollleuchten. Die obere ist die Ladekontrollleuchte, die grün blinkt, wenn die Zahnbürste auf dem Ladegerät steht. Die untere ist die Niedrig-Ladekontrollleuchte, die rot leuchtet, wenn der Status des Akkus niedrig ist und die Zahnbürste geladen werden muss. Zum Ladevorgang später noch mehr.


3. Die Aufsteckbürsten

Für die Oral-B Professional Care 300 gibt es eine Vielzahl kompatiblen Aufsteckbürsten. Diese sind folgende: Precision Clean, Pro Bright, Sensitive, Stages Power, Floss Action, Dual-Clean, Oral Care und Ortho Care. Auf die genannten ersten drei werde ich näher eingehen, da diese auch bei der Zahnbürste im Lieferumfang mit enthalten sind. Bei allen Bürsten sind verschieden farbene Plastikringe mit dabei, die dann auf die Bürsten gesteckt werden können, um sie später auseinanderhalten zu können. Es gibt gelb, grün, blau und pink und auf der bereits aufgesteckten Bürste war ein weißer drauf.

Precision Clean:

Diese Aufsteckbürste im im Lieferumfang zwei Mal enthalten und ist der meistverkaufte Bürstenkopf. Diese habe ich persönlich nicht getestet, dafür haben sie aber meine Eltern auf Herz und Nieren getestet. Beide haben normales bis leicht empfindliches Zahnfleisch und sie waren beide 100% zufrieden damit. Laut Hersteller bietet diese Aufsteckbürste eine tiefe und gründlich Reinigung und sorgt außerdem für ein sauberes Mundgefühl und gesundes Zahnfleisch. Das fortschrittliche Borsten-System soll Plaquw wirkungsvoll entfernen. Dieses Bürte reinigt effizient zwischen Zähnen sowie unter dem Zahnfleischrand. Dies haben mir auch meine Eltern bestätigt.

Sensitive:

Da ich das empfindlichste Zahnfleisch habe, entschied ich mich für die Sensitive Aufsteckbürste, da diese durch ihre besonders weichen Borsten für eine besonders sanfte Reinigung sorgt. Und ich bin wirklich begeistert. Meine Zähne werden viel sauberer ohne mein Zahnfleisch anzugreifen. Vorallem in den Zahnzwischenräumen und an den Rändern leistet sie hier wirklich ihren Dienst. Diese Bürste ist übrigens ein Mal im Lieferumfang enthalten.

Pro Bright:

Dieser Ersatzbürstenkopf ist ebenfalls ein Mal im Lieferumfang enthalten und diesen durfte mein Bruder testen. Pro Bright besitzt einen besonderen Poliereinsatz und sorgt somit laut Hersteller für ein Lächeln mit natürlich weißeren Zähnen. Außerdem soll es ein fortschrittliches Borstensystem besitzen, mit dem es wirkungsvoll Plaque entfernt und Zahnzwischenräume bestens reinigt. Mein Bruder konnte zwar nicht bestätigen, dass durch den Poliereinsatz die Zähne weißer werden, allerdings stimmte er zu, dass der Bürstenkopf Plaque besser entfernt und auch in den Zahnzwischenräumen besser reinigt.

Alle Bürsten zeigen übrigens durch Verblassen der blauen Borsten an, wann die Aufsteckbürsten gewechselt werden sollten. Dies dürfte in etwa alle 3 Monate der Fall sein, kann ich aber leider noch nicht beurteilen, da wir sie ja erst seit 3 Wochen verwenden.


4. Funktionen der Professional Care 3000

Die Professional Care 3000 biete folgende Funktionen:

3D Technologie

Die Braun Oral B Professional Care 3000 bietet ein Putzsystem mit 3D Technologie. Dadurch kann sie doppelt so viel Plaque entfernen, wie eine normale Handzahnbürste. Das funktioniert, in dem es die Seitwärtsbewegungen mit schnellen Vor- und Rückbewegungen kombiniert. Die Professional Care 3000 pulsiert bis zu 40000 Mal in der Minute und macht 8800 Seitwärtbewegungen.

Professional Timer

Durch die 3D Technologie genügt es, eine Gesamtputzzeit von 2 Minuten einzuhalten. Der Professional Timer erleichtert die Einhaltung dieses 2 Minuten. Alle 30 Sekunden erinnert einen ein kurzes, stotternder Geräusch daran, den Kieferquadranten zu wechseln. Am Anfang kam mir persönlich das extrem kurz vor, da ich mit meiner Handzahnbürste bestimmt immer 5 Minuten lang geputzt habe, aber ich habe mich einfach daran gehalten und es reicht tatsächlich völlig aus. Meine Zähne waren sauberer, als ich es je mit meiner Handzahnbürste machen hätte können. Diese Zahnbürste bringt also auch eine Zeitersparnis am Morgen mit sich.

Visuelle Andruckkontrolle

Ganz oben auf dem Handstück befindet sich eine rote Lampe, die zu leuchten beginnt, wenn man beim Putzen zu viel Druck ausübt. Angeblich soll diese Andruckkontrolle dabei helfen, Zähne und Zahnfelisch zu schonen und das richtige Putzen mit wenig Druck zu erlernen. Aber das halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn. Ich habe die Andruckkontrolle getestet und so fest drückt einfach niemand beim Zähneputzen auf. Sie blinkt erst, wenn man wirklich extrem fest aufdrückt und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie jemand mit dermaßen viel Druck die Zähne putzt.

3 Reinigungsstufen

Die drei verschiedenen Reinigungsstufen sorgen für ein perfektes Putz-Ergebnis.
1. Modus: Reinigen. Die gründliche Reinigung für den täglichen Gebrauch
2. Modus: Sensitiv. Die sanfte und gründliche Reinigung für emfindliche Bereiche.
3. Modus: Polieren: Polieren und natürliches Aufhellen für den gelegentlichen oder täglichen Gebrauch.
Um in den ersten Modus zu gelangen, drückt man einfach einmal den Powerknopf. Um in den zweiten Modus zu gelangen, drückt man den Powerknopf erneut und für den dritten Modus das selbe Spielchen. Drückt man ein viertes Mal, schaltet sich die Zahnbürste ab. Möchte man die Zahnbürste vom ersten oder zweiten Modus abschalten, einfach den Power-Knopf gedrückt halten. Ich verwende grundsätzlich den 2. Modus, da ich mein empfindliches Zahnfleisch schönen möchte.


5. Aufladen

Um die Zahnbürste aufzuladen, muss man lediglich das Kabel des Ladeteils einstecken und das Handstück darauf setzen. Und schon beginnt der Ladevorgang. Wie bereits weiter oben erwähnt, gibt es eine Ladekontrollleuchte und eine Niedrig-Ladekontrolleuchte. Die Ladekontrollleuchte blickt grün während des Aufladens. Wenn die Zahnbürste voll geladen ist, leuchtet die Ladekontrolleuchte frür 5 Sekunden und erlischt anschließend. Ein kompletter Ladevorgang dauert ca. 14 Stunden, daher empfiehlt es sich, das Ladeteil fest im Bad zu platzieren und die Zahnbürste immer darauf abzustellen, wenn sie nicht benötigt wird. Ein Überladen des Akkus ist nicht möglich. Geht man so vor, wird die Niedrig-Ladekontrollleuchte auch nie rot leuchten, da dann der Akku niemals leer wird.


6. Reinigung

Man sollte natürlich seine Zahnbürste immer gut reinigen und pflegen. Nach dem Putzen sollte man zunächst bei noch eingeschaltetem Handstück die Aufsteckbürste für einige Sekunden und laufendes Wasser halten. Danach das Handstück ausschalten, beide Teile noch einmal seperat und laufendem Wasser reinigen und anschließend abtrocknen. Das Ladeteil darf selbstverständlich nicht ins Wasser gelegt werden. Mit einem feuchten Tuch kann man es aber abwischen. Die Aufbewahrungbox kann man in die Spülmaschine tun.


7. Schlusswort

Die Professional Care 3000 von Oral-B sogrt für saubere Zähne und gesünderes Zahnfleisch in 30 Tagen - verglichen mit einer herkömmlichen Handzahnbürste. Und das ist absolut korrekt. Über den Sinn der vielen Funktionen, die diese Zahnbürste hat, insbesondere die visuelle Andruckkontrolle, lässt sich vermutlich streiten, aber Fakt ist, dass ich, seit ich diese elektrische Zahnbürste benutze, weniger bis gar keine Probleme mehr mit Zahnfleischbluten habe, meiner Zähne sind sauberer denn je und mehr Spaß macht es obendrein. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das eine andere, günstigerer elektrische Zahnbürste nicht auch könnte. Leider habe ich keinen Vergleich, da ich bisher immer eine herkömmliche Handzahnbürste verwendet habe. Da ich aber vom Ergebnis der Braun Oral-B Professional Care 3000 absolut überzeugt bin, bekommt diese von mir eine Empfehlung und volle 5 Sterne.

26 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Janosch89

    23.06.2010, 11:35 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • Hot_Rider

    09.03.2010, 20:37 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    S E H R........H I L F R E I C H

  • Gemini_

    06.10.2009, 13:49 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, LG von Gemini_

  • Ilka123

    05.10.2009, 22:24 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, liebe Grüße, Ilka

  • MoeGott

    05.10.2009, 13:03 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht. freue mich auf gegenlesung!! lg aus Augsburg

  • sigrid9979

    05.10.2009, 13:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich gut an dein Bericht ..Lg Sigi

  • Gozo-Bernie

    05.10.2009, 12:20 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it