Steba KB 28 Testbericht

Steba-kb-28
ab 69,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dieanke

Backofen für 2

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gut

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

In unserer Wohnung war nur ein Gaskochfeld, aber kein Ofen. Da es irgendwie schwierig war, einen passenden großen Ofen zu finden, haben wir uns für einen Minibackofen entschieden, den ich euch heute vorstelle...

Steba KB 28

Kauf

Wir haben das Gerät für 114€ bei Amazon gekauft. Er wurde uns dann direkt vor die Wohnungstüre geliefert.

Aussehen

Mit einem Gewicht von 8,1 kg und einem Innenraum von 27 Liter ist der Backofen kompakt und leicht. Wir haben ein Edelstahlgehäuse mit einer nach unten zu öffnenden Doppelglastüre.

Maße außen (H/B/T): 30,5 x 51,0 x 41,0 cm
Maße innen: (H/BT): 25,0 x 36,0 x 33,0 cm

Aufstellen

Man sollte oben und an den Seiten ein bisschen Platz lassen, damit die Hitze abziehen kann. Wir haben links und rechts etwa 5 cm Freiraum, oben etwa 20 cm. Das reicht ganz gut aus, man sollte den Ofen allerdings nicht über Stunden alleine lassen (aber das sollte man mit anderen Öfen ja auch nicht). Wir hatten den Ofen schon 1,5 Stunden auf 200°C laufen und die Platten wurden nicht heiß und auch der Ofen blieb normal. Man muss nur auf alle Fälle darauf achten, dass man die Schlitze nicht komplett abdeckt.

Der erste Eindruck hat mich ein bisschen an eine Puppenküche erinnert. Die erste Äußerung von meinem Freund war, als der das Backblech rausnahm "ooooooooh wie süß". Aber dennoch, man hat einen vollwertigen Backofen.

Der Ofen steht dennoch sehr stabil, es wackelt - auf Anhieb - absolut gar nix.

Bedienung

Die Bedienung ist im Prinzip kinderleicht.

Man hat 3 Bedienungsknöpfe. Eine ist der 90 Minuten Timer. Nach Ablauf der Zeit schaltet sich das Gerät dann automatisch ab.

Am oberen Drehregler stellt man die Temperatur ein. Die Skalierung ist in 30 Grad schritten, was das exakte Einstellen nicht so leicht macht. Die Skalierung könnte etwas genauer sein. Sie reicht bis 230 °C.

In der Mitte ist dann die Programmwahl. Man kann wählen zwischen 5 Programmen:

Ober- und Unterhitze, Umluft, Grill, Drehspieß mit Umluft und Drehspieß mit Grill.

Zubehör

Man bekommt dazu einen Drehspieß - wie bereits gesagt, den haben wir noch nie genutzt und werden es wohl auch nicht. der ist für Hähnchen. Außerdem gibt es einen verchromten Grillrost und ein emailliertes Backblech. Außerdem gibt es noch ein Krümmelblech, was ganz unten eingeschoben wird.

Funktinalität

Für Aufläufe, Lasagnen und auch für Kuchen ist der Ofen bestens geeignet. Backformen bis zu einem Durchmesser von 31 cm sind kein Problem. Der Ofen hat 3 Einschubebenen. Mit dem Drehspieß soll man außerdem 2 Hähnchen grillen können. Da wir aber beide keine Geflügelesser sind, haben wir das Hähnchengrillen noch nicht ausprobiert.

Reinigung

Der gesamte Innenraum ist antihaftbeschichtet, was eine Reinigung kinderleicht macht. Man lässt den Ofen einfach abkühlen und dann kann man ihn vorsichtig mit einem feuchten Tuch ausspülen. Für Eingebackenes habe ich dann noch Backofenschaum, der das ganz gut löst.

Fazit

Wir haben den Ofen jetzt seit gut einem Monat und sind super zufrieden. Wir haben ihn schon ausgiebig getestet, Muffins gebacken, Kuchen gemacht, Lassagne gebacken und Aufläufe verschiedenster Art. Ich muss sagen, zu dem zugegeben etwas älteren Ofen in meiner letzten Wohnung sehe ich keinen Unterschied. Muffins werden nicht trocken, Aufläufe sind nach der angegebenen Zeit durch. Ob die 230°C erreicht werden, kann ich nicht sagen, aber bisher ist alles mit der im Rezept angegebenen Temperatur zur angegebenen Zeit fertig geworden. Tiefkühlpizza habe ich auch schon gemacht. Ein Braten wird demnächst ausprobiert.

Der Ofen funktioniert absolut zuverlässig. Er wird schnell heiß, kühlt aber auch schnell wieder ab. Es wird zwar angegeben, dass man 10 Minuten Vorheizen braucht, das lasse ich meistens weg. Der Ofen wird super schnell und zuverlässig heiß.

Der Ofen ist relativ leise, er gibt eigentlich nur im Umluft-Modus ein leises Summen von sich. Er ist sehr leicht zu reinigen und reicht für 2 Personen als Ofenersatz absolut aus.

Insgesamt gibt es von mir 5 Sterne für einen zufriedenstellenden Ofenersatz zu einem vernünftigen Preis.

In diesem Sinne

Eure Anke

19 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Golf1Susy

    27.02.2013, 22:00 Uhr von Golf1Susy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susy

  • anonym

    27.02.2013, 19:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mausi1972

    27.02.2013, 14:53 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • monagirl

    27.02.2013, 13:59 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • knuddelfire

    27.02.2013, 12:58 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Mittwoch LG