LG HR400 Testbericht

Lg-hr400
ab 74,14
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Deka2108

Das 2. Spielzeug meines Partners :) Und dann komm endlich ich ;)

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

========== LG HR400 Festplattenrekorder ========

Heute ist es das letzte Bestandteil vom Fernsehvergnügen bei uns Zuhause welches ich in einem Bericht näher wiedergeben möchte. Es geht um den LG HR 400 Festplattenrekoder.

Mein Freund und ich lieben es sich abends ein paar gute Filme anzusehen. Dafür wurde vor ca. einem halben Jahr mein Röhrenfernseher durch einen Flachbildfernseher getauscht. Vor gut einem Monat kam ein Heimkinosystem hinzu. Und nun eigentlich ein sehr teures Extra.

Wir haben Sky - Fernsehen. Jaja, nun sieht man auch das wir einen Schaden haben. Nein eigentlich mein Partner. Ich wäre auch mit einem Röhrenfernseher zufrieden. Aber gut. Sky ist vorhanden. Wir wollten immer schon eine DVD Sammlung haben. Nur sind die echt teuer und downloaden oder illegal brennen wollten wir die DVD`s auch nicht. So kamen wir dazu uns Gedanken über den Festplattenrekorder zu machen. Schön ist hier vor allem das wir dann auch Sendungen aufzeichnen können wenn wir mal nicht da sind. Und bei Sky laufen viele Spielfilme gleichzeitig die uns interessieren. Und wenn nicht bei Sky dann halt im normalen Fernsehen. Es gibt also immer etwas - vllt. auch besseres - was man verpassen könnte.

So kam es dann das bei Media Markt wieder Aktionen waren. Wir fuhren hin. Es gab dort günstigere Festplattenrekorder. Aber mein Freund wollte etwas Gutes. Ausnahmsweise wollte er hier in diesem Punkt das Beste haben was es gibt. Ich glaub zwar nicht das er es bekommen hat. Aber es ist bestimmt ein gutes Mittelklassegerät.

Und dazu nun folgenden Bericht. Strukturiert in einem Inhaltsverzeichnis. Für die Leute die schnell ein paar Informationen suchen.


*** Inhaltsverzeichnis ***

a ) Wo habe ich es gekauft und zu welchem Preis?

b) Hersteller

c) Herstellerversprechen

d) Hält der Hersteller sein Versprechen?

e) Aussehen / Qualität der Verarbeitung

f) Positive Merkmale

g) Negative Merkmale

h) Technische Daten

i) Abarbeiten der Technischen Daten

j) Handhabung / Anwendung / Anschluss

k) Fazit

Puh, da hab ich mir ja einiges vorgenommen ;) Fangen wir einfach mal an.


_____________________________


a ) Wo habe ich es gekauft und zu welchem Preis?

Im Media Markt natürlich =)
Wir wohnen direkt zwischen dem Saturn und dem Media Markt. Haben uns aber wie sonst so oft für den Media Markt entschieden. Es ist glaub ich aus Mitleid. Der Saturn ist immer sehr gut besucht und der Media Markt liegt halt ein bisschen weiter ausserhalb. Also sind wir zum Media Markt und haben
389,99 Euro für diesen Festplattenrekorder bezahlt.
Also an die 400 Euro. Und das finde ich für ein Extragerät sehr teuer. Für mich ist es das Geld also von Anfang an eigentlich nicht wert.



b) Hersteller

Hersteller ist LG.

LG Electronics Deutschland GmbH
Jakob-Kaiser-Str. 12
47877 Willich
Deutschland
Geschäftsführer: Uk Jung

Telefon 01805 / 473784 (Euro 0,14/Min)
Telefax ++49(0)2154 / 428799
E-Mail: [email protected]
http://www.lge.de

Lg ist mit folgender Unternehmensform eingetragen:Aktiengesellschaft. Der Unternehmenssitz ist in Seoul in Südkorea. Weltweit arbeiten 83.000 Mitarbeiter für dieses Unternehmen. Mit 38,5 Mrd. Euro (2006) hat LG einen noch relativ kleinen Umsatz am Markt (wenn man es mit Samsung oder Sony vergleicht). Aber Milliarden sind Milliarden ;) Und das kommt nicht von ungefähr sondern verspricht das LG mit seinem Namen für Qualität steht. Aber dazu komm ich später. Das waren also noch ein paar Zusatzinformationen zum Hersteller. Nun gehts weiter.




_______________________________________________



c) Herstellerversprechen

"Genießen Sie Filmevents in höchster Auflösung."


d) Ich kann es dem Bericht nur vorweg nehmen. Der Hersteller hat mit diesem Festplatten Rekorder ein super Gerät hergestellt. Es ist technisch und optisch einwandfrei. Das Bild ist klasse. Gestochen Scharf und es kommt mir fast vor als wenn der Rekorder das Bild noch tausend Mal besser wiedergeben kann als der Fernseher direkt.

Der Hersteller hält sich daher an sein Versprechen!!!!! Ich bin sehr begeistert und mein Freund erst Recht. In diesem Punkt möchte ich diesen Rekorder nicht mehr missen.



__________________________________

e) Aussehen / Qualität der Verarbeitung
________

Für mich ist das ein sehr wichtiger Punkt. Ich möchte einen klobigen alten hässlichen Klotz auf meinem Sideboard stehen haben. Aber da kommt mir LG sehr entgegen. Man erkennt es ja auf dem Bild was hier eingestellt worden ist.

Der ganze Rekorder ist eigentlich aus antrazith farbenden Metall. Nur vorne der Bereich ist mit schwarzem Hochglanzglas verschönert worden. Auf der linken Seite ist das Logo von LG sehr gut zu sehen. Auf der rechten Seite steht der Begriff HDD.

In der Mitte vom Player ist ein Bedienrad mit Drucktasten. Dieses ist mit einem hellblauen beleuchteten Ring umrandet. Sieht sehr, sehr schön aus wenn es dunkel ist und man den Rekorder benutzen möchte.

Rechts daneben ist halt die Anzeige. Die ist hinter dem Glas sodass es so wirkt als wenn das Glas die Anzeige wiedergibt. Die Zahlen die dort wiedergegeben werden sind auch hellblau beleuchtet. Auch hier wurde saubere Arbeit geleistet.

Allgemein ist der Rekorder sehr gut verarbeitet. Sieht sehr edel und hochwertig aus. Ein Minus Punkt gibt es für mich für die Materialauswahl direkt vorne. Einfach nur weil es dann halt doch schneller kaputt gehen kann. Aber das ist eigentlich unwesentlich wenn man den Rekorder gut pflegt und ihn nicht gerade durch den Raum werfen möchte.

Also kann man diesen Punkt mit den Worten: Aussehen TOP, Qualität TOP, abschließen!



_________________________________






f) Positive Merkmale
________

Hier eine Zusammenfassung darüber was mir sehr positiv bei diesem Rekorder aufgefallen ist.
-Der Rekorder unterstützt interaktive Blu-ray Disc Standard-Inhalte & BD Live 2.0. Das ist ein Hauptbestandteil und sehr wichtig für eine schöne Wiedergabe des Filmes.

Der Rekorder unterstützt auch Blu-ray Disc Single & Dual-Layer Discs. Die haben eine weitaus größere Festplatte. Mindestens bei 25 GB. Die Dual Layer Disc hat sogar 50 GB. Das würden einige ältere Modelle auf keinen Fall schaffen.

Auch schön ist die große Festplatte. 160 GB. Da passt dann schon eine Menge drauf. Wer noch mehr möchte kann diese mit Hilfe einer externen via USB ja noch erweitern. Aber ich denke das dieses hier nicht mehr nötig ist. Vor allem nicht bei den Brennmöglichkeiten heutzutage.

Das System fährt sehr schnell hoch. Das ist für mich wesentlich. Ich warte keine halbe Minute und der Rekorder ist betriebsbereit. Kein ewig langes Warten. Halt einfach sofort.

Je nach Qualität des Filmes oder der Dinge die man aufnehmen möchte kann man bis zu 477 Stunden mit diesem Rekorder Sachen aufnehmen. Das finde ich Klasse. 477 Stunden!!!! Ein Tag hat 24 Stunden. Das sind fast 20 Tage Filmgenuss am Stück!!!!!!!!!!! Also wer das nicht für gut heissen kann! Dann weiss ich auch nicht mehr.

Natürlich gefällt mir die Optik noch sehr gut. Beleuchteteter schwarzer Klavierlack mit hellblauer Umrandung des Bedienfeldes. Wow!!! Wirkt sehr edel. Besser wie auf dem oben abgebildeteten Bild.

Eine Kindersicherung ist auch vorhanden. Das rundet diesen Player eigentlich fast schon ab.

YouTube Video-Streaming ermöglicht das Streaming von YouTube Videos und die Wiedergabe über LAN. Das finde ich total klasse. Das hab ich bislang noch nicht genutzt, werde ich aber bestimmt noch machen. YouTube ist nämlich manchmal echt witzig!!!

HDMI 1.3 unterstützt Farbtiefen bis zu 48 Bit. Frühere HDMI-Versionen unterstützten lediglich eine Farbtiefe von 24 Bit. Der Rekorder beseitigt das Color Banding, für sanfte Farbübergänge und Abstufungen. Der Rekoder ermöglicht ein erhöhtes Kontrastverhältnis und der Rekorder kann erheblich mehr Grautöne zwischen Schwarz und Weiß darstellen. Bei einer Pixeltiefe von 30 bit wären vier Mal mehr Grautöne das Minimum, die typische Verbesserung wäre acht Mal oder mehr. Das klingt doch super, oder?
__________________________________




g) Negative Merkmale

Da gibt es leider auch welche. Zumindestens für mich. Denn fast 400 Euro sind eine Menge Geld. Ich dachte ich könnte mich dem Receiver direkt auf DVD`s brennen. Fehlanzeige. Die Aufnahme via DVD Rekoder und VRC Rekorder ist nicht möglich.

Die Fernbedienung könnte ein paar mehr größere Tasten haben. Und das sag ich mit 22 Jahren und das als Frau =)

Aber das wars auch mit den Negativen Merkmalen.

Teuer und Co wisst ihr ja auch alles selber und ist ja auch von Mensch zu Mensch anders.

Gehen wir also weiter mit dem Text.



___________________________________________



h) Technische Daten
____
Wiedergabeformate

Audio CD Ja
VHS PAL/NTSC Nein
DVD PAL/NTSC Ja
DVD+/-R Ja
DVD+R Double Layer Ja
CD-R(W) Ja
Blu-Ray Disc Ja
BD-R Ja
BD-RE Ja
Hybrid Disc (BD+DVD) Nein
DivX Ja
Weitere Formate
DTS-CD, MP3 CD, WMA CD, PNG CD, JPEG CD

_______________

Bild

Progressive Scan
Ja
Integrierter Scaler
Ja

___________________

Ton

Dolby Digital Unterstützung
Ja
DTS Unterstützung
Ja
Audio D/A Konverter
192KHz / 24bit
_________________

Aufnahme

DVD-Rekorder
Nein
VCR-Rekorder
Nein
Festplattenrekorder
Ja
Festplattenkapazität in GB
160
HDD-Aufnahmemodi in Stunden (XP/SP/LP/EP/MLP)
43/84/164/233/477

Aufnahmeformate

DVD+/-R
Nein
DVD+/-RW
Nein
DVD+R Double Layer
Nein
VHS
Nein

Aufnahmefunktionen

Timer Programmierung
Ja
DVB-T EPG
8-Tage
USB Direct Recording
Ja

Weitere Funktionen

Kindersicherung
Ja
Empfang
DVB-T & Analog-Hybridtuner
DVB-T
Ja
Time Shift
Ja
Schneller Systemstart und Tray-Öffnung
Ja

Anschlüsse

USB
Ja
HDMI
Ja
Simplink
Ja
Scart
2
AV-Eingang
Ja
AV-Ausgang
Nein
S-Video Ausgang
Nein
Komponente YUV
Ja
Digitaler Audio Ausgang (optisch/koaxial)
Ja/Ja

Allgemeine Daten

Maße BxHxT in mm
430 x 54 x 245
Gewicht (kg)
3,03
Netzspannung
200-240V~ (+/-10%)
Netzfrequenz (Hz)
50/60
Leistungsaufnahme (Betrieb/Stand-by)
18W / <1W


______________________________________


i) Abarbeiten der Technischen Daten

Diesen Punkt mag ich garnicht. Gerade auch weil ich eine Frau bin. Aber ich google mir das gleich alles mal zusammen. Sodass ich auch weiss wovon ich spreche und auch andere es ein bisschen besser verstehen können.

Zu den Wiedergabeformaten. Eigentlich gibt der Rekorder alle Formate wieder. Außer VHS, das bedeutet Videos. Dafür wäre in dem Rekorder einfach kein Platz und eigentlich wurden die ja auch schon alle durch andere Formate ersetzt. Und Hybrid Disc `s (BD+DVD) werden auch nicht wiedergegegebn.

Was sind Hybrid Disc`s und braucht man das überhaupt? Die Struktur der genannten Disc richtet sich nach dem DVD-Standard. Sie kann 4,7 GByte an Daten aufnehmen und angeblich. Hierauf sollen Videos in Standardauflösung untergebracht werden. Auf der weiteren Schicht wird dann die High Definition Auflösung geschrieben. Diese HD-DVD-Schicht besitzt dafür eine Kapazität von 15 GByte. Blue Ray und diese Namen... Ach herje;) So damit hätten wir diesen Punkt dann auch. Aber es ist schade das der Player diese zukunftsorientierten Disc`s nicht abspielen kann.

Kommen wir zum Bild.

Progressive Scan. Das hat dieser Festplatten Rekorder. Progressive Scan bedeutet übersetzt Vollbildverfahren. Klar hat man das meistens ;)

Aber der Rekorder übermittelt in diesem Fall direkt das komplette Bild. Das Bild wird genau dadurch schärfer und vor allem auch ruhiger. Eigentlich würde man den Unterschied kaum wahrnehmen aber die Länge des Films macht dann den Unterschied. Also ein super Verfahren!!!!

Was ist ein integrierter Schaler? Und wofür ist der da?

Der integrierte Scaler ermöglicht eine Videoskalierung bis zu 720p oder 1080i. Auch das ist natürlich ein Pluspunkt! Besser gehts nicht.

Das schönste an dem Rekoder ist aber die Timerfunktion. Ich stelle ein wann, welcher Film gezeigt werden soll oder wann welcher Film aufgezeichnet werden soll. Der Rekoder zeigt mir sofort den verfügbaren Speicherplatz an. Ich kann auch 2 Filme gleichzeitig aufnehmen. Das alles läuft dann automatisch und ohne Geräusche im Hintergrund. Man bekommt davon garnichts mit. Die Werbung kann automatisch ausgeschnitten werden.

Auch hier überzeugt der Player also im vollem Umfang.

Mit dem Rekorder kann man nicht nur Blu-ray-Filme anschauen, sondern dank integrierter Festplatte auch Fernsehsender und Videosignale von angeschlossenen Quellgeräten aufnehmen. (wie bei uns Sky)

Die Festplatte hat eine Speicherkapazität von 160 GB. Wählt man die höchste Qualitätsstufe (XP-Modus), dann passen rund 43 Stunden auf den Speicher. Im MLP-Modus sind es bis zu 477 Stunden. Der HR400 nimmt entweder vom integrierten Hybridtuner (analoges Kabel und DVB-T) oder von einem über Scart angeschlossenen Decoder auf. (wenn man zum Beispiel einen Humax hat so wie wir läuft das alles super, dann bedient man einfach den Humax und kann darüber mit dem LG aufnehmen. :)

HDTV-Sender, DVD- und Blu-ray-Filme werden nicht aufgenommen.

Über den Ethernet-Port hat man noch den Zugriff auf das lokale Netzwerk. Voraussetzung ist hier ein WLAN Router Daheim. Und man kann hier auch auf YouTube-Videos oder BD-Live-Inhalte aus dem Internet zurückgreifen.

Alles in allem ist das nun hoffe ich einfacher erklärt.



Und nun zum letzten Punkt


DAS FAZIT!!!!!!

DER REKORDER ÜBERTRIFFT MEINE VORSTELLUNGEN VOLL UNG GANZ! OPTISCH UND VON DER QUALITÄT HER KANN ER KOMPLETT ÜBERZEUGEN! ER GIBT NAHEZU ALLE FORMATE WIEDER UND ZEICHNET SENDUNGEN ZU DEN BESTIMMTEN ZEITEN AUTOMATISCH AUF! DAS MENÜ IST SEHR EINFACH ZU BEDIENEN UND VOR ALLEM ÜBERSICHTLICH! SELBST PAY TV DECODER KANN MAN ANSCHLIESSEN UND ER ZEICHNET ALLES AUF! DIE KINDERSICHERUNG UND DIE EINFACH GESTALTETE FERNBEDIENUNG KOMPLETTIEREN DIESEN TOLLEN DVD REKORDER!

FILME HABEN WIR NUN GENUG! DER REKORDER IST SEIN GELD WERT! ICH SPRECHE DAHER EINE KAUFEMPFEHLUNG AUS

68 Bewertungen, 24 Kommentare

  • tk7722

    05.12.2009, 09:47 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Lakisha_1

    03.12.2009, 08:54 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    dafür kriegst ein bw von mir. lg

  • g0ldfish

    10.11.2009, 17:38 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, sehr ausführlicher Bericht! Lg

  • retilein

    10.11.2009, 12:43 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner bericht und lg von mir

  • anonym

    09.11.2009, 02:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • catmum68

    08.11.2009, 15:37 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • ingoa09

    08.11.2009, 13:12 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr informativer und lesenswerter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • andrea30b

    08.11.2009, 11:14 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • Kuschelsocke77

    07.11.2009, 19:36 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: sehr hilfreich

    477 Stunden! Das nenne ich mal viereckige Augen kriegen. *gg*

  • feliciano2009

    07.11.2009, 19:28 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wirklich schoen beschrieben

  • Striker1981

    06.11.2009, 16:19 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Eckido66

    05.11.2009, 22:26 Uhr von Eckido66
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und auch dieser Bericht von dir ist total wertvoll ;-) .

  • Gemini_

    05.11.2009, 10:15 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • Lale

    05.11.2009, 01:33 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll berichtet - gerne gelesen !!! Besten Gruß

  • sigrid9979

    04.11.2009, 19:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ...Sigi..

  • Cessie47

    04.11.2009, 14:52 Uhr von Cessie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg und einen schönen Tag noch

  • senora

    04.11.2009, 14:49 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem schmuddeligen Hamburg.

  • manu63

    04.11.2009, 14:41 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • Cerveth87

    04.11.2009, 13:09 Uhr von Cerveth87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schöner Bericht!

  • liebes35

    04.11.2009, 11:42 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • MoeGott

    04.11.2009, 11:11 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet ! liebe grüße MoeGott

  • willma1984

    04.11.2009, 10:42 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! :-) LG Nadine

  • minasteini

    04.11.2009, 10:28 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß.

  • Herr_Tom

    04.11.2009, 10:27 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr interessanter Bericht! LG Thomas