Alpina Sports Vector Testbericht

Alpina-sports-vector
ab 30,00
Bestes Angebot
mit Versand:
Sportolino.de
34,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Belüftung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von melliCLP

SICHERHEIT muss großgeschrieben werden!

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Belüftung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser und Leserinnen ,


die schönste Jahreszeit ist natürlich der Sommer. Man veranstaltet Grillabende, die Abende sind lang , es ist lange hell, man trinkt gern mal mit Freunden am Abend ein Feierabend-Bier oder Wein im Garten und was besonders toll ist : Die Fahhrad und Inlineskating-Saison fängt wieder an :) Super !:)
Nunja, wenn man viel Fahrrad fährt oder auch öfter mal auf Inlineskates unterwegs ist , sollte man für sich selbst auch für den optimalen Schutz sorgen. Besonders beim Inlineskating müssen , Gelenke , Ellenbogen , Knie und VOR ALLEM der KOPF geschützt werden.
Beim Fahhrrad fahren ist der Kopf ebenfalls sehr wichtig zu schützen...
Deshlab soll es jetzt im folgenden Bericht um den Fahrrad Helm von Alpina gehen, bei dem ich das Glück hatte den mal testen zu können.


***Der Preis***


So ein Helm hat schon seinen stolzen Preis. Er kostet wirklich 45 Euro. Das finde ich ziemlich hoch und sehr heftig. Aber für qualitativ hochwertige Sicherheit muss man natürlich auch zahlen. Ausserdem hält er ja wirklich auch sehr viele Jahre.





***Der Hersteller***


Alpina stellt verschiedene Sportartikel, Sportswaren und Dinge für Sportausrüstungen her. Ich habe mit Alpina bisher noch leider keine Erfahrungen gemacht. Aufgrund des Helms gehe ich aber davon aus , dass Alpina hochwertige Produkte herstellt und in der Preislage schon angehoben sind.




***Herstellerversprechen***

IN-MOLD TECHNOLOGY: bezeichnet ein Verfahren, das unter großem Druck und starker Hitze die Innenschale unter die Außenschale des Helmes schäumt. Resultat ist eine vollständige Verbindung und eine extrem stabile Helmstruktur bei sehr leichtem Gewicht. Die Sicherheit bei mechanischer Einwirkung, z.B. bei Sturz auf einen spitzen Gegenstand, liegt damit bei IN-MOLD-Helmen deutlich höher als bei nur punktuell verklebten Helmen.


RUN SYSTEM: Dieses Verstellsystem von ALPINA ist mittlerweile ein Klassiker, der permanent optimiert wird. Mit einer Hand kann mittels Komfort-Drehknopf der Helm auf jede Kopfgröße in Sekundenschnelle optimal angepasst werden, egal ob neue Frisur, Unterziehmütze oder wachsender Kinderkopf.


AIRFLOW VENTS: Die Belüftungsöffnungen verhindern einen Hitzestau unter dem Helm und bieten eine wohltuende Kühlung. Um den Kopf vor Insekten zu schützen, sind die vorderen Öffnungen mit dem speziellen Netzgewebe FLY NET hinterlegt.

Ich muss ja mal sagen , dass das Herstellerversprechen ja viele verschiedene Aspekte umfasst. Ich kann aber im Gesamten sagen , dass das Herstellerversprechen voll und ganz eingehalten wird.






***Meine Erfahrungen mit dem Helm***


Die Benutzung ist ganz easy. Einfach den Helm durch einen Drehknopf einstellen auf die gewünschte Größe. Dann aufsetzen und schließen.


Der Helm fühlt sich auf dem Kopf sehr leicht an , keineswegs schwer oder belastend. Man spürt ihn vom Gewicht her kaum. Das finde ich sehr positiv und von Voretil. Er schränkt also keineswegs die bewegungsfreiheit des Kopfes ein. Bewegung ist in allen maßen gegeben. Er behindert in keinerlei Weise.

Der Helm fühlt sich sehr stabil an. Er besteht aus meiner Meinung nach aus stabilem Hartplastik. Fühlt sich sehr stabil an. Mir ist er auch schon mal heruntergefallen und es kein Kratzer dran.
Von daher kann man schon mit großer Sicherheit sagen , dass der helm sehr stabil und belastbar ist.

Das Design finde ich auch klasse. Der Helm ist komplett schwarz und hat eine schön geschwungene Form. Ich bin begeistert vom Design und finde dass man damit keineswegs lächerlich aussieht sondern eher sprotlich schick modern und einfach super. Ich bin begeistert.

Wenn man daran denkt dass man den helm besonders im Sommer aufsetzt , er schwarz ist und aus dichtem material beteht bekommt man natürlich erste Ängste in Bezug auf Hitzeschocks auf dem Kopf.

Ich kann wirklich sagen , dass der Helm keineswegs zu heiss wird und der Kopf echt nicht schwitzt. Das muss an dem im Herstellerversprechen beschriebenen Belüftungssystem liegen. Also es ist wirklich angenehm mit dem Helm zu fahren, auch bei 30 Grad.

Der Helm ist ganz bequem zu tragen. Er zwickt und drückt in keinem Fall und er hat einen perfekten Tragekomfort.
ich bin begeistert.




***Mein Fazit***


Ich empfehle den Helm auf jeden Fall weiter.



Vielen Dank fürs lesen , bewerten und kommentieren

Melli

68 Bewertungen, 20 Kommentare

  • cleo1

    31.01.2010, 18:14 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • try_or_die87

    13.12.2009, 00:58 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Hamsterbacke09

    03.12.2009, 21:27 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich sehr gut geschrieben

  • campino

    03.12.2009, 11:06 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • SweetPiccolina

    01.12.2009, 21:16 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super bericht Lg Steffi

  • Clarinetta2

    01.12.2009, 19:39 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • hameln58

    01.12.2009, 11:52 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! LG und eine schöne Vorweihnachtszeit Gina

  • Giusi

    30.11.2009, 15:11 Uhr von Giusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht. Gefällt mir. Viele liebe Grüße!

  • Vorhangauf

    30.11.2009, 09:10 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus der Hauptstadt. Thomas

  • oskermit

    29.11.2009, 22:30 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für deinen Besuch bei mir! Schönen Sonntag noch!

  • g0ldfish

    29.11.2009, 16:56 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse berichtet! LG

  • MoeGott

    29.11.2009, 14:01 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet ! würde mich auf gegenlesungen freuen ! einen schönen Advent wünsche ich noch ! lg

  • senora

    29.11.2009, 13:53 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen und geruhsamen 1. Advent.

  • anonym

    29.11.2009, 10:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.wünsche einen schönen ersten Advent.LG Bernd

  • morla

    29.11.2009, 04:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • blitzkid

    29.11.2009, 01:00 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht ... danke

  • tina08

    28.11.2009, 23:04 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • sigrid9979

    28.11.2009, 22:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gemacht...lg sigi

  • Nina1805

    28.11.2009, 21:41 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und noch einen schönen Abend!

  • Lale

    28.11.2009, 21:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet - gerne gelesen- Allerbesten Gruß