Canon Pixma MP560 Testbericht

Canon-pixma-mp560
ab 26,10
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sammelmeilen

Druckt und druckt und druckt...

5
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Druckqualität:  gut

Pro:

Preis- Leistung, WLAN

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Nach etwa sieben Jahren hat unser alter Canon Drucker zuerst den Farbdruck verweigert und schließlich auch beim schwarz-weiß drucken Probleme gemacht. Wir haben ihn in seinen wohlverdienten Ruhestand geschickt und uns nach einem neuen umgeschaut.

Ein Multifunktionsgerät sollte es sein. Da diese aber wegen der Baugröße nicht in unseren PC-Schrank passen haben wir uns für einen W- Lan Drucker entschieden, der separat vom Computer steht. Nach kurzer Recherche haben wir uns wieder für ein Canon Produkt entschieden. Sicher auch wegen den positiven Erfahrungen mit dem Vorgänger, der während seiner Dienstzeit ausschließlich mit „No Name“ Patronen arbeiten musste und trotzdem gute Ergebnisse lieferte.

Unsere Wahl fiel auf folgendes Produkt:



OO ooo Canon MP560 ooo OO



Dieser Drucker erfüllte alle unsere Vorgaben und bot sogar noch einige Bonus Features.

***********************************************************

KAUFORT:

Nach einigen Preisvergleichen haben wir uns für den Kauf bei Amazon.de entschieden.

Zu einem Preis von 123,99 Euro haben wir ihn dann auch bestellt.

***********************************************************

LIEFERUMFANG:

Der Lieferumfang fällt recht großzügig aus.
Es gibt ein gedrucktes Handbuch, das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Allerdings umfasst es circa 25 Sprachen, das macht das Handbuch ein wenig unübersichtlich (vier Sprachen pro Seite) und dick! Aber wir wollen nicht meckern es ist dafür gut bebildert und erfüllt seinen Zweck.

Etwas Angst gemacht hat mir das „Netzwerk-Fehlerbehebungshandbuch“! Es ist fast genau so dick wie das normale Handbuch. Zum meinem Glück habe ich es nicht gebraucht.

Weiterhin gibt es eine CD mit Treibern und Software ein USB Kabel, ein Pack Photo Papier und 2 komplette Sätze Tintenpatronen.

***********************************************************

AUFBAU UND ANSCHLUSS

Ein passender Platz war schnell gefunden, dank W- Lan ist man ja flexibel!
Mit seinen Abmessungen von (B x T x H): ca. 453 x 368 x 160 mm ist er doch recht groß und benötigt daher auch ne Menge an Platz.

Alternativ kann man den Drucker aber auch ganz konventionell über das mitgelieferte USB Kabel anschließen.

Zuerst nur noch schnell gefühlte fünfzig orange Transportsicherungen entfernen und Patronen einsetzen.
Das anschließende Ausrichten der Patronen erfolgt ohne PC und ohne dass man selbst eingreifen muss. Die ausgedruckte Testseite wird einfach in den Scanner gelegt, den Rest macht der Drucker selbst.

Die Einbindung ins W- Lan Netzwerk war unkompliziert, Netzwerk auswählen und Schlüssel eingeben fertig!
Die Menüführung am 5,0 cm großen TFT- Farbdisplay des Druckers ist deutsch und selbsterklärend.

Erst jetzt wird die Software mit Treiber installiert. Ich habe mich für die komplette Installation der Canon Toolbox entschieden.
Der Drucker ist nun einsatzbereit.

Die ganze Sache ist wirklich recht einfach und auch für „Anfänger“ recht einfach machbar.

***********************************************************

IM TÄGLICHEN EINSATZ:

Der Drucker ist an unserem W- Lan Router angemeldet und somit von allen Computern im Netzwerk erreichbar. Für uns ein großer Komfortgewinn das wir nun auch vom Laptop aus drucken und scannen können.

Aber es geht auch ganz ohne PC!
Will man ein Dokument vervielfältigen braucht man den Computer nicht erst hochzufahren.
Der Canon MP560 arbeitet wie ein Kopierer.
Alle Angaben wie Kopienanzahl ob man schwarzweiß oder Farbkopien möchte kann man bequem über das Tastenfeld eingeben und am Display kontrollieren. Von 1 bis zu 99 Kopien sind möglich.

Weiterhin besteht die Möglichkeit eine USB Stick an den Drucker anzuschließen und gescannte Dokumente direkt darauf abzuspeichern.

Auch Kameras lassen sich hier anstecken um Bilder direkt ohne Computer zu drucken.

Außerdem besitzt der Drucker Steckplätze für SD-, XD-, Compact Flashspeicherkarten und Memorysticks um Bilder direkt auszudrucken.

Er verrichtet seine Arbeit sehr leise und ist nach dem einschalten relativ schnell einsatzbereit.


Ein weiterer großer Pluspunkt ist die eingebaute Duplex- Einheit.
Sie ermöglicht beidseitiges bedrucken eines Blattes, ohne das man die Seite wenden und wieder einlegen muss.


Der Drucker verfügt über eine Papierkassette, welche maximal 150 Blatt fasst und komplett im Drucker verschwindet. Alternativ kann man das Papier aber auch über den hinteren Papiereinzug zuführen.

Folgende Papiersorten können verwendet werden:
Normalpapier, Umschläge, Professional Fotopapier Platinum (PT-101), Professional Fotopapier II (PR-201), Fotoglanzpapier Plus II (PP-201), Fotopapier Plus Seidenglanz (SG-201), Fotoglanzpapier für den täglichen Einsatz (GP-501), Fotopapier matt (MP-101), Hochauflösendes Papier (HR-101N), T-Shirt-Transferfolie (TR-301), Fotosticker (PS-101)
Man sieht also, hier bleiben keine Wünsche offen.


Wird der MP560 nicht benutzt kann man alle Abdeckungen schließen und das Display einklappen, damit das Innenleben nicht unnötig verstaubt.
Wird nun ein Druckauftrag ausgelöst öffnet sich das Ausgabefach selbstständig, hier haben nun bis zu 50 Seiten Platz.


Eine A4 Seite schwarz weiß Text ist nach etwa 6 Sekunden fertig.
Ein A4 Farbseite braucht circa 10 Sekunden.
Für ein Foto 10 x 15 in hoher Druckqualität benötigt der Drucker 40 Sekunden.


Aber im Heimgebrauch ist für mich die Geschwindigkeit zweitrangig, wichtiger ist mir die Druckqualität.
Und in Sachen Qualität kann der MP560 überzeugen. Mich persönlich am meisten bei Fotodruck.
Beim direkten Vergleich zwischen entwickeltem Bild und Ausdruck sind für mich kaum Unterschiede festzustellen. Natürlich ist hier auch die Qualität des Druckpapiers sehr entscheidend.


Der eingebaute Flachbettscanner mit CIS- Sensor (Farbe) bietet eine Auflösung von 2400 x 4800dpi und eine A4 Seite ist in circa 25 Sekunden eingescannt.
Auch hier kann der Canon in Sachen Qualität punkten, egal ob Text oder Fotoscann.

***********************************************************

FAZIT:

Alles in allem gesehen sind wir mit diesem Drucker sehr zufrieden.

Er kann alles, was wir für den normalen „Hausgebrauch“ benötigen.

Die Installation und Bedienung ist recht einfach und sehr übersichtlich gestaltet und somit sicher auch für Laien gut bedienbar.

Wir vergeben dem Drucker 5 Sterne und hoffen, dass er genau so gut und lange durchhält, wie unser alter Drucker.

58 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Lale

    13.03.2012, 20:59 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    28.02.2012, 14:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    27.02.2012, 12:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • uhlig_simone@t-online.de

    22.02.2012, 10:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein BW mehr, liebe Grüße v. Simone

  • check_ass

    21.02.2012, 23:30 Uhr von check_ass
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut erläutert, gefällt mir lg marit ps: freue mich immer über jede gegenlesung

  • anonym

    21.02.2012, 22:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. GLG

  • Miraculix1967

    21.02.2012, 21:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Helau und närrisch-jecke Veilchendienstagsgrüße Nr. 1 für heute von Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • oskermit

    21.02.2012, 21:28 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER BERICHTET!!! Vielen Dank für deinen Besuch bei mir!

  • katjafranke

    21.02.2012, 21:23 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • feliciano2009

    21.02.2012, 20:23 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mein naechster wird auch ein Canon...

  • Mondlicht1957

    21.02.2012, 19:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • tina08

    21.02.2012, 19:15 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • karo_82

    21.02.2012, 19:09 Uhr von karo_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße, über eine Gegenlesung würde ich mich freuen.. schönen Abend wünsche ich

  • Walter1974

    21.02.2012, 18:46 Uhr von Walter1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie versprochen alles wird bewertet grins

  • Colly24

    21.02.2012, 18:36 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo habe auch einen aber den mg5250, grins haste meine heute auch schon bewertet?