Baraka (Blu-ray) Testbericht

Baraka-blu-ray
ab 10,14
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von VIRUS518

Übelkeit oder staunen? Ihr entscheidet!

Pro:

Bestes HD Bild was es bisher gibt!

Kontra:

Langweilig, keine Sprache, mir wurde sogar schlecht.

Empfehlung:

Nein

Baraka (Blu-ray)

**********Worum geht es hier?**********

Baraka ist eine Dokumentation über Stätten, Landschaften und alles was religiös. 1992 brachte Ron Fricke den Film raus, seit 2008 gibt es den Film auch auf Blu-ray.
In dem Film werden 24 Länder bereist: Argentinien, Japan, Australien, Brasilien, China, Ägypten, Ecuador, Frankreich, Hongkong, Thailand, Indien, Indonesien, Vatikan, Israel, Kambodscha, Kenia, Kuwait, Nepal, Saudi-Arabien, Tansania, Polen, Türkei, USA und Iran. Es gibt keine Handlung in diesem Film sondern nur Bilder und Musik!!


**********Was hat es gekostet/Wo hab ich es her?**********

Ich habe mir den Film bei Amazon bestellt. 15Euro hab ich bezahlt, der normal Preis liegt so bei 18Euro.


**********Mein erster Eindruck/Genauer hingeschaut**********

Verpackung:
Baraka ist eine Veröffentlichung mit der schlechtesten Verpackung bisher!
Gerade mal eine dünne Pappschachtel bekommt man hier.
Wer kann sollte sich den Film aus dem Ausland besorgen, hier gibt es eine richtige Hülle.
Da es eh keine Sprache bei der Doku gibt, macht es keinen Unterschied.

Firma/Label: Alive
Veröffentlichung war der 12.12.2008
Freigegeben - Ohne Altersbeschränkung
Ca. 97 Minuten Laufzeit.

Bild:
So kommen wir nun zum Bild, wie immer das wichtigste an einer Blu-ray!
Baraka ist der erste HD Film der eine Abtastung in 8K bekommen hat.
Oder wie es auf der Verpackung heißt "Ultradigital"
Man hat sich für das Bild der Blu-ray Ausgabe noch mal richtig ins Zeug gelegt.
Bilder wurden extra noch mal neu Bearbeitet. Kein Film kommt bisher hier ran. Filmkorn gibt es fast nie, Farben und Schwarzwerte sind geradezu perfekt.

Ton:
Musik von z.B. Michael Stearns, und L. Subramaniam
Keine Stimmen!

Instrumental DTS-HD MA 5.1
Instrumental DD 5.1

Untertitel:
Keine

Bonusmaterial:
Kleiner Pluspunkt gibt es beim Bonusmaterial, hier gibt es 80 Minuten Doku über die Entstehung von Baraka und der Restauration.

- Baraka: A closer Look
- Making Of über die Entstehung der revolutionären HD-Restauration


**********Sonstiges/Fazit***********

Als Fan des Format Blu-ray wollte ich natürlich auch eine Scheibe haben die das beste Bild wiedergibt welches man nur bekommen kann.
Dies ist ohne Zweifel der Dokumentar Film Baraka.
Nur ist Bild nun mal nicht alles, es gibt keinen Sprecher der erklärt was man gerade sieht, was die Völker da gerade tun etc. man hört die ganze Zeit nur Musik, wäre nicht das Schlimmste, wenn einem von der Musik nach 10 Minuten nicht schlecht werden würde. Mir erging es jedenfalls so und die schreie der Eingeborenen waren da auch nicht hilfreicher. Auch das von einem Land zum anderen gesprungen wird und dann kurze Zeit später wieder zurück, ist keine gute Idee gewesen. Zwar sind gerade die Bilder gegen Ende wirklich toll, Japan von oben wenn die ganzen Menschen da rum laufen etc. ist einfach super schön anzuschauen aber wegen 2 Minuten lohnt sich der Film nicht.
Und gegen Ende des Films als man plötzlich mit ansehen durfte wie eine Leiche verbrannt wurde, war mir klar der Film wird wieder verkauft.
Kein Problem wenn man von weiter hinten gefilmt hätte aber hier wird direkt auf die Leiche gefilmt, das muss nun wirklich nicht sein und zerstört den Film gegen Ende ganz.

Kommen wir aber nun zum Ende.
Wer quasi ein Demo Film sucht kommt hier nicht drum herum, was das Bild angeht, werdet ihr nichts besseren finden. Unterhaltung findet man hier jedenfalls nicht.
Daher kann ich den Film eigentlich nicht empfehlen!!

Fazit: Selbst die schönsten Bilder machen eine Doku nicht besser!

107 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Gemini_

    06.11.2009, 11:07 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Gemini_ :)

  • Striker1981

    02.09.2009, 02:25 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sunrise67

    21.08.2009, 16:12 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes Wochenende!

  • hanen11

    11.08.2009, 17:16 Uhr von hanen11
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht. LG

  • misscindy

    03.08.2009, 01:25 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • krullinchen

    31.07.2009, 15:09 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • FrauLyra

    26.07.2009, 13:18 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eindeutig "besonders wertvoll" Dein Bericht. Wollte mir die Blu-Ray auch erst kaufen, aber wenn ich jetzt so lese, was da gezeigt wird und dass die Bilder nicht kommentiert werden. Nein danke. Dein Beriht hat mir also echt geholfen. gruß FrauLyra

  • Puenktchen3844

    24.07.2009, 02:13 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • ingoa09

    23.07.2009, 19:37 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Freue mich sehr über Gegenlesungen... Liebe Grüße, Ingo

  • DIETERBAER4711

    23.07.2009, 18:24 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht ! Ich wünsche dir eine schöne Restwoche :-) LG Petra

  • christianpirker

    22.07.2009, 12:15 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • anonym

    21.07.2009, 22:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von einer, die hier (!) ganz neu ist ...

  • liebes35

    21.07.2009, 10:53 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • tk7722

    21.07.2009, 04:50 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Lale

    21.07.2009, 01:07 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besten Gruß die Lale.

  • EddieSpaghetti

    21.07.2009, 00:50 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Bericht! Gegenlesung sind immer willkommen.LG EddieSpaghetti

  • morla

    20.07.2009, 22:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • catmum68

    20.07.2009, 22:24 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativer Bericht LG

  • werder

    20.07.2009, 20:03 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG aus Hannover! Freu mich immer über Gegenlesung!

  • Steve2512

    20.07.2009, 19:57 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :- LG Steve 2512

  • DubbleU

    20.07.2009, 19:50 Uhr von DubbleU
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - vg DubbleU (speakspell)

  • Qantas

    20.07.2009, 19:31 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Grüße aus Köln.

  • Mondlicht1957

    20.07.2009, 18:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sigrid9979

    20.07.2009, 17:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht..Lg Sigi

  • willma1984

    20.07.2009, 17:19 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • ronald65

    20.07.2009, 17:18 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • minasteini

    20.07.2009, 16:56 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina