Hartig + Helling MBF 1213 Testbericht

Hartig-helling-mbf-1213
ab 25,92
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Übertragung:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Steinbock78

Wenn das Kind die Mama braucht.....

4
  • Übertragung:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

Einfache Handhabung schlichtes Design kein Schnickschnack störungsfrei nach meiner Erfahrung günstig im Preis 400 m Reichweite

Kontra:

Das Kratzen, sobald sich der Empfänger meldet, aber darüber kann man wegsehen :) Ich sehe es als eine zusätzliche Weckfunktion :)

Empfehlung:

Ja

Nun ist unser Engel in sein eigenes Zimmer umgezogen und somit stand die Anschaffung eines Babyphones auf dem Programm. Da die Auswahl auf dem Markt sehr umfangreich ist, war es nicht einfach, sich für ein Modell zu entscheiden.

Es sollte störungsfrei sein, eine gute Reichweite haben und die Netzbetreibung war wichtig für mich. So habe ich mich, nach umfangreichen Recherchen im Internet, für den Babyruf von Hartig + Helling MBF 1213 entschieden.

Bei MyToys.de bestellte ich das Babyphone für unschlagbare 24,99 €. Herstellerempfehlung liegt bei 59,99 €.

Im Lieferumfang befindet sich:

- ein Sender
- ein Empfänger
- zwei Netzteile für den Strombetrieb
und die Bedienungsanleitung

Besonderheiten:

- Empfindlichkeitsschalter am Sender
- Abschaltautomatik am Sender
- stufenlose Lautstärkeregelung am Empfänger
- optische Empfangsanzeige
- 2 verschiedene Kanäle
- Batterieüberwachung an beiden Teilen
- Pilottonfunktion
- 40 MHz Funkübertragung
- 400 m Reichweite
- anmelde- und gebührenfrei


Bei mir angekommen und ausgepackt war ich erstmal erleichtert über die einfache Ausstattung der Geräte. Keine irreführenden Knöpfchen oder Schalter. Sender und Empfänger erklären sich praktisch von allein. Die Bedienungsanleitung habe ich nicht gebraucht. Ich steckte die Netzteile in die Geräte und stellte sie sofort auf die Probe indem ich den Sender im Kinderzimmer platzierte und den Empfänger in der Küche. Da mein Sohn gerne redet, konnte ich auf Kanal alles hören und war beruhigt, dass alles ohne irgendwelche Störungen verlief und ich ihn klar und deutlich hören konnte.

Wir wohnen nahe an der Autobahn und haben auch eine Feuerwache im Ort. Somit herrscht hier garantierter Funkverkehr, aber im Babyphone war davon nichts zu hören.

Zugegeben, die erste Nacht war etwas unruhig, weil ich kein Mensch bin, der sich gern auf Technik verlässt. Aber als mein Sohn in der Früh munter wurde und nach Mama gerufen hat, wurde das sehr klar und deutlich übertragen. An dem Empfänger ist eine Leuchtdiodenkette installiert, die sofort aufleuchtet, wenn das Kind sich meldet und natürlich die akustische Übertragung, die man auch in der Lautstärke einstellen kann. Was ein wenig stört, ist ein lautes (je nachdem, wie man die Lautstärke eingestellt hat) Kratzen, sobald sich der Empfänger einschaltet. Von diesem Geräusch wird man garantiert wach. Aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.

Sollte man das Gerät mit Batterien betreiben wollen, so sind jeweils für Sender und Empfänger 4 Mignonzellen erforderlich. Aber mit dem Netzteilkabel geht das eigentlich sehr gut, das es eine gute Länge hat und somit sicher irgendwo an der Steckdose sicher platziert werden kann. Sollten die Batterien leer sein, so wird das auch an Sender und Empfänger angezeigt. Die grüne Betriebslampe leuchtet dann rot.

Ich bin mit diesem Gerät sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen...

Ich hoffe, mein Bericht hat Ihnen geholfen. Danke fürs Lesen :)

58 Bewertungen, 16 Kommentare

  • ThomasKu

    29.10.2011, 00:15 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu

  • unique_ultimate

    26.06.2011, 15:41 Uhr von unique_ultimate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Ließ mal meinen ;) Lg

  • michiprimel

    01.01.2011, 15:50 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich bin die kleine Neujahrsfee, stecke tief im dichten Schnee, drum schick ich dir aus weiter Ferne eine Hand voll Zaubersterne! *.+*.+*.+ *.+*.+ *

  • knoopiwahn

    18.11.2010, 15:19 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • pinna

    05.11.2010, 21:49 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....lg

  • mimaus

    27.10.2010, 14:31 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von mimaus!!!!!

  • Nina1805

    23.10.2010, 21:09 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, super Bericht, freue mich über Gegenlesungen.

  • katjafranke

    23.10.2010, 19:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstag SH und LG KATJA

  • cleo1

    23.10.2010, 18:52 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG cleo1

  • Lale

    23.10.2010, 18:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • paula2

    23.10.2010, 18:08 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • atrachte

    23.10.2010, 18:02 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lanch999

    23.10.2010, 17:58 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! LG von Lanch999 Meine Berichte freuen sich auf deinen Besuch! :D

  • morla

    23.10.2010, 17:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    23.10.2010, 17:17 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Baby1

    23.10.2010, 17:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.