Levior Primo Testbericht

ab 33,48
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Belüftung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Für den kleinen Trotzkopf!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Belüftung:  sehr gut

Pro:

Rund um geschützt

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

zu Ostern hat mein Enkel von seiner anderen Oma ein Laufrad geschenkt bekommen und inzwischen übt er auch sehr fleißig schon in der Wohnung damit. Nachdem ich gesehen habe, dass er noch sehr unsicher damit ist, weil das Rad leider noch zu groß für ihn ist, machte ich mir natürlich gleich um die Sicherheit meines Enkels Gedanken und ging sofort los, um einen passenden Helm zu besorgen. Schließlich muss auch das Tragen eines Helmes geübt werden, oder nicht?

Entschieden habe ich mich für einen Helm von Primo, passend in den Farben den Laufrades und möchte Euch diesen heute auch etwas näher vorstellen:




PRODUKTEIGENSCHAFTEN:
**********************

Name: Levior Fahrradhelm Primo

Größe: S (Kopfumfang 46-52 cm)

EAN: 4036638026750

Hersteller: DHG Knauer GmbH

Gewicht: 240 Gramm

Preis: zw. 27,- bis 39,- Euro (abhängig von Motiv u. Farbe)



DER HERSTELLER:
***************

DHG Knauer GmbH
Kleines Wegle 2
71691 Freiberg am Neckar

Internet: http://www.levior-helmsysteme.de




AUSSTATTUNG:
*************

• verstellbarer Headring
• 5 Belüftungsöffnungen
• Raster-Steckschloss
• Insektenschutz-Netz
• Hinterkopf-Schutzverstärkung
• Unterkanten-Schutzverstärkung
• Sicherheitsblinklichter hinten



PRÜFZEICHEN:
************

- CE Kennzeichnung für volle Produktsicherheit nach den Richtlinien der EU
- MPA Kennzeichnung für gründliche Tests, von der Materialprüfungsanstalt Universität Stuttgart



DER PRAXISTEST:
***************

Natürlich sträubt sich ein Kind von knapp 2 Jahren, den Helm aufzusetzen, genauso wie eine Mütze. Das Ding ist ja auch noch hart und ungewohnt! Aus diesem Grund dachte ich auch, dass der Helm genauso ausprobiert werden sollte, wie das Laufrad.

Inzwischen hat er aber auch schon begriffen, dass er nur mit dem Rad unterwegs sein darf, wenn er sich den Helm aufsetzt.
Die Zusammenhänge an sich begreift der Junge wirklich schon, denn er versucht sich auch anzuschnallen, wenn er sich in den Kinderwagen oder in den Hochstuhl setzt… Ist halt ein cleveres Bürschchen!

Gut zurück zum Helm:
Die Anpassung geht wirklich sehr einfach, denn zum Verstellen verfügt er über ein s.g. Quicksafe Kopfringverstellsystem. Natürlich kann man gerade bei der ersten groben Einstellung den Helm erst einmal ablassen, doch später sollte das Kind den Helm dabei aufhaben und man braucht nur noch das kleine Rädchen am Hinterkopf so lange drehen, bis der Helm nicht mehr wackelt. Mein Enkel hat zwar schon einen Kopfumfang von knapp 50 cm, ich habe mich aber trotzdem für die kleinste Größe entschieden, damit die Passform perfekt ist!
Gleichzeitig ist dieses Verstellrad auch zum aktivieren der 2 LED Sicherheitsleuchten zuständig. Es muss nur einmal kurz gedrückt werden und schon gehen die roten Lichter an.

Der Kinn-Gurt verfügt seitlich über einen Gurtteiler zur Einstellung unterhalb der Ohren mit einen einfachen 1-Hand-Gurtstraffer. Unter dem Kinn ist er mit einem Rastersteckschloss ausgestattet, dass durch ein auswechselbares Kinnpolster vor Druckstellen schützt. Auch dieser Gurt kann mit Hilfe der Schnelleinstellungsvorrichtung schnell nachjustiert werden, ohne dass man lange an dem Kind herum fummeln muss.

Nach der Anpassung war für den Jungen natürlich erst einmal wichtig, was das gutes Stück alles so aushalten kann und wir haben ihn herum experimentieren lassen: Da wurde sich dann mal drauf gesetzt, als Tragetasche für Spielzeug benutzt und auch schon mal drauf gestellt.
Aber auch bei seinen Spritztouren in der Wohnung, stieß er schon mal an den einen oder anderen Türrahmen, oder er flog bei einer Trotzphase des Besitzers auch schon mal durchs halbe Kinderzimmer…

Für diejenigen unter Euch, welche noch keine Kinder haben, hört es sich jetzt vielleicht ein bisschen chaotisch an, aber dieses Verhalten ist nicht an der Tagesordnung, sondern nur eine Zusammenfassung der extremsten Benutzerbeispiele!!! Also lasst Euch dadurch bitte nicht abschrecken :-)))



MEINE MEINUNG:
**************

Nun können wir ja bis jetzt nichts über Erfahrungen im Straßenverkehr berichten, doch an Hand des Praxistestes könnt Ihr sicherlich nachvollziehen, welche Strapazen der Helm schon alleine in der Wohnung aushalten muss!
Alle Kinder im Alter meines Enkels sind schnell gelangweilt und wollen alles gleich und sofort. Eine langwierige Anpassung des Helmes hätte sich daher bestimmt als sehr schwierig erwiesen. Deshalb bin ich sehr froh über das einfach anzuwendende Quicksafe gewesen. Es ist einfach in der Handhabung und geht sehr zügig, ohne dass der Junge jetzt schnell ungeduldig geworden ist.
Außerdem ist das System an sich schon eine Revolution, denn hier benötigt man keine zusätzlichen Polster mit Klettverschluss, die drücken, oder nach einiger Zeit nicht mehr halten.

Besonders gut finde ich den flachen Hinterkopfbereich, denn viele Helme haben ja hinten eine lang auslaufende Spitze o.ä. was ich nicht nur hässlich, sondern auch sehr unpraktisch finde! Der Junge kann sich durch die abgeflachte Form immer hinten anlehnen und stößt nicht bei Mama oder mir an…
Dadurch sind auch die beiden roten LED Sicherheitslichter am Hinterkopf unter dem Helm, sogar bei Tageslicht sehr gut sichtbar, und ich kann mir gut vorstellen, wie gut diese erst am Abend oder auch in der Dämmerung zu erkennen sind!
Als zusätzliche Ausstattung verfügt der Helm noch über Fliegengittern in den vorderen Lüftungsöffnungen, welche gegen Stichverletzungen durch Insekten vorbeugen sollen und diese Idee fand besonders bei meiner Schwiegertochter große Anerkennung, da sie eine fürchterliche Angst vor Bienen, Wespen usw. hat.

Trotz der ganzen Experimente meines Enkels hat der Helm keinerlei Schäden davongetragen, außer vielleicht ein paar Kratzer, aber dies lässt sich nun wirklich nicht vermeiden.
Dadurch dass er durch ein s.g. iM-Tec Kaltschweißverfahren hergestellt wurde, ist eine flächige Verbindung des Grundkörpers mit der Dekorschale gegeben und daher sind beide Teile praktisch untrennbar miteinander verbunden. Außerdem hat der Helm noch eine Hinterkopf.- und Unterkanten-Schutzverstärkung gegen harte Schläge und Stöße und dieses war die Grundvoraussetzung für meinen Kauf.
Alles in allem denke ich, dass dieser Fahrradhelm von Levior ein stabiler Schutz auch schon für kleinere Kinder ist und das Ganze auch noch zu einem vernünftigen Preis.

Sobald ich dort wieder zu Besuch bin, gibt es auch ein Foto!


Für diese Stabilität, aber auch das Aussehen und den Preis erhält der Helm von meiner Schwiegertochter, meinem Enkel und auch von mir die gesamten 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

70 Bewertungen, 6 Kommentare

  • xSunnyx

    02.05.2012, 16:32 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße

  • XXLALF

    23.04.2012, 20:59 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • sigrid9979

    23.04.2012, 18:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Wochenstart

  • morla

    23.04.2012, 17:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • katjafranke

    23.04.2012, 13:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • uhlig_simone@t-online.de

    23.04.2012, 12:55 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone