Paulmann 972.78 Spice 300W Ringkerntrafo konventionell Testbericht

Paulmann-spice-300-va
ab 17,36
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kilimandciao

no Risk no Fun...

Pro:

schöne Verarbeitung, viele Anschlüsse;

Kontra:

Schwierige Montage, Anschließen durch Fachmann;

Empfehlung:

Nein

Ich habe mir das Spice Wasabi-Stangensystem von Paulmann zugelegt, und dieser 300 VA Trafo gehörte dazu.
Nun zu meinem bisherigen Eindruck von diesem Gerät:

Aussehen und Verarbeitung:

Obwohl es sich um einen großen Ringkerntrafo handelt, wirkt er dank seinem Design eher flach und eckig. Der Trafo schließt unten mit einem matten silbernen Eisenklappe ab, was an der Decke eher unauffällig wirkt.
Im Gegensatz zu anderen Trafos hat er Ausgänge nach allen 4 Seiten, man kann wie man möchte die Stangen einfach hineinstecken, und hat Strom.
Wenn man den Trafo aufmacht, sieht man dass alles seinen Platz hat, die Kabel sind nicht wirr durcheinander und man muss nicht herumbasteln. Die Anschlusskabel sind in einer kleinen Plastikbox die man öffnen muss um die Kabel anzuschließen. Die Box ist innen beschriftet und zeigt auch welcher Kabel aus der Decke wo anzuschließen ist.


Montage an die Decke:

Der Trafo wiegt enorm viel, daher rate ich euch, das ihr den Trafo zu zweit anmontiert, während einer hält und der andere schraubt.
Der Trafo ist so konstruiert, das man den Ringkern nicht herausnehmen kann, man muss also zunächst eine Schablone für die Bohrlöcher anfertigen, und anschließend vier Löcher in die Decke bohren damit man das ganze Teil von innen an die Decke schrauben kann.
Das eigentliche Problem beim anbringen stellt jedoch nicht das bohren dar, sondern das extrem kleine Loch am Trafo, wo die Stromkabel durchgefürt werden müssen. Wenn die Stromkabel dick isoliert sind kann das eine Weile dauern bis ihr diese durchkriegt. Ausserdem hat der Trafo auch keine Vertiefung oder ähnliches an der Oberseite. Entweder ihr bohrt die Löcher so, das die Stromkabel direkt über dem Loch liegen, oder ihr läuft Gefahr, das ihr die Kabel an der Decke einklemmt, und euer Trafo schief an der Decke hängt. Das nächste Problem ist, das der Trafo nach allen vier Seiten Anschlüsse hat. Das bedeutet, wenn wenn ihr die Schienen verlegt, werden diese mit hoher Wahrscheinlichkeit genau entlang der Stromkabel an der Decke verlaufen. Die einzige Möglichkeit dieses Trafo richtig an die Decke zu bringen besteht darin, das ihr ein Daumen breites Stück an der Decke nach links oder rechts öffnet, so das eine Mulde für die Kabel entsteht. Danach bohrt ihr Schnurgerade eure Löcher für die Schienenhalterungen, ohne dem Stromkabeln zu nahe zu kommen. Ihr seht, die Montage gestaltet sich hier leider etwas schwierig;

Das Anschließen:

Das Anschließen ist für einen Laien Lebensgefährlich. Auch in der Anleitung steht, das die Montage nur vom Fachmann durchgeführt werden soll. Ich habe mich trotzdem dran versucht, und muss im nachhinein sagen, das es tatsächlich gefährlich ist. Vom Trafo gehen drei Kabel weg, Zwei davon sind schwarz, und einer farbig (Erdung). Wenn man als Normalo die Kabelbox abmacht, und man nicht weiss, dass sie innen beschriftet ist, dann weiss man auch nicht mehr die Reihenfolge der Kabel, weil man die Box genauso verkehrt herum anbringen kann...Zudem gibt es ein Erdungskabel von dem Trafo zur Abdeckplatte.
Als ich den Trafo zum ersten mal angeschlossen habe, habe ich 220 V direkt auf das Trafogehäuse geleitet, weil ich die Erdung mit angeschloßen habe. Seltsamerweise ist weder die Sicherung im Trafo losgegangen, noch die im Stromkasten. Dann habe ich die den Schalter angeknipst und es tat sich zunächst nichts. Nach ein paar Sekunden begannen jedoch die Stromkabel des Halogenspots zu glühen !!!!
Also sofort wieder ausgeknipst, und Sicherung rausgedreht.....
Nach ein paar Tagen als ich schon mit dem Gedanken spielte tatsächlich einen Elektriker zu rufen, beveor ich die übrigen Halogene durchschmore, habe ich mich dann doch nochmal getraut. Die Erdung also diesmal ausgelassen, und die Schwarzen Kabel vertauscht und siehe da, es werde Licht;-)...

Fazit:
Der Trafo ist gut verarbeitet, jadoch sind Montage und Anschließen nicht jedermanns Sache. Das war der schwierigste Trafo den ich bis jetzt anschließen durfte, wer Sehnsucht nach Kopfschmerzen hat, dem kann ich diesen Trafo wärmstens empfehlen;

40 Bewertungen, 9 Kommentare

  • knoopiwahn

    28.12.2010, 17:37 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • anonym

    26.12.2010, 17:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2ten Weihnachtsfeiertag und GLG :)

  • Anton

    26.12.2010, 17:18 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Testbericht dafür gibt es ein SH mfg Anton der Gegenleser

  • XXLALF

    26.12.2010, 12:32 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen 2. weihnachtsfeiertag

  • minasteini

    26.12.2010, 12:11 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Einen schönen 2. Feiertag. LG Marina

  • anonym

    26.12.2010, 11:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...des Weihnachte isch bald vorbei, dropsdem kommt no a Grußi nei ;-)) Feliz Navidad, Saludos Negerle

  • Lale

    26.12.2010, 10:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Feiertage ....

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.12.2010, 09:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe weihnachten von simone aus halle,freue mich über deine gegenlesungen

  • katjafranke

    26.12.2010, 03:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe WEIHNACHTEN wünscht die KATJA