Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde (DVD) Testbericht

D
Mullewapp-das-grosse-kinoabenteuer-der-freunde-dvd-kinderfilm
ab 10,60
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  langweilig

Erfahrungsbericht von katimouse007

Wer hat Angst vorm bösen Wolf? :-)

4
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  langweilig
  • Altersgruppe:  keine Altersbeschränkung
  • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

in diesem Film braucht natürlich kein Kind Angst vorm bösen Wolf zu haben. Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt und ebenso illustriert. Meine Kinder haben im Kino herrlich gelacht und Spaß gehabt.

Gerne erzähle ich Euch über das erste Kinoerlebnis unserer Tochter ;-), die Mullewapp und die 3 Freunde über alles liebt und zur Zeit mit ihrem Bauernhof immer nachspielt.

Für Eure Aufmerksamkeit bedanke ich mich.

Liebe Grüße
Kati


*Der Autor, Regisseur und Co-Regisseur, die Stars von Mullewapp und ihre berühmten Stimmen*

Die Vorlage zum Film hat der Kinderbauchautor und -illustrator Helme (Helmut) Heine geliefert. Seine bekanntesten Kinderbücher sind:
* Na warte, sagte Schwarte
* Freunde
* Das schönste Ei der Welt
* Samstag im Paradies
* Sauerkraut
* Mullewapp
* Tabaluga
* Der Hase mit der roten Nase
* Drei kleine Freunde

Der Produzent und Regisseur Tony Loeser ist wahrscheinlich nur Insidern ein Begriff. Er ist ein risikobereiter Produzentund treibt vor allem in den neuen Bundesländern die Filmproduktion voran. Zudem ist er Geschäftsführer der MotionWorks GmbH und mitverantwortlich für den enormen Erfolg des Trickfilms "der kleine Eisbär" und der Fernsehserie "Ein Fall für Freunde", welche auch von den 3 Freunden handelt und derzeit vor dem Sandmännchen um 18:40 Uhr auf Kika ausgestrahlt wird.

Der Co-Regisseur Jesper Meller hat beim Film "Asterix und die Wikinger" mitgearbeitet.


Dies waren die Verantwortlichen des Filmes im Überblick:

Drehbuch Bettine und Achim von Borries
Vorlage Helme Heine und Gisela von Radowitz
Produktion Malika Brahmi, Tony Loeser und Stefania Raimondi
Co-Produktion Michael Koelmel, Senta Menger und Sigmund Grewenig.
Ausführende Produzenten Romy Roolf, Florent Mounier und Frederica Maggio.
Art Direction Jens Moller.
Background Design Serge Valbert
Animation Supervisor Enis Thasin Özgür
Musik Andreas Hoge
Schnitt Oscar Loeser
Mischung Bernd Popella
Herstellungsleitung Romy Roolf
Produktionsleitung Igor Fürnberg
Redaktion Sigmund Grewenig und Fee Zingler


Die Stars -die 3 Freunde - des Films sind:

Johnny Mauser (gesprochen von Benno Führmann), eine kleine Maus,
Franz von Hahn (gesprochen von Christoph Maria Herbst), ein Hahn
und der dicke Waldemar (gesprochen von Joachim Kròl), ein Schwein

eine weitere berühmte Stimme wurde dem Huhn Marilyn mit Kati Witt verliehen.


*Die Story*

Um für besorgte Eltern einen guten Überblick über die Unbedenklichkeit der Geschichte zu schildern, werde ich die Geschichte etwas näher erläutern.... Eigentlich will ich aber die Spannung nicht zu sehr vorweg nehmen. Daher lasse ich die vielen lustigen Details möglichst aus ;-) So kann jeder entscheiden, ob der Film für sein Kind geeignet ist.

Im Einspann sieht man wie Johnny Mauser versucht vergebens als Schauspieler in einer Rolle eines Piraten berühmt zu werden. Da er nicht unterkommt zieht er enttäuscht von dannen und kommt mitten in der Nacht nach Mullewapp.

Am nächsten morgen wird er von allen entdeckt und von fast allen lieb gewonnen. Doch Franz von Hahn ist sauer auf den Neuankömmling, der ganz Mullewapp durcheinander bringt. Sein Lieblingshuhn Marilyn ist verrückt nach Johnny.

Plötzlich verschwindet das kleine Schäfchen Wolke. Zum Glück ist der Held Johnny auf Mullewapp und wird sofort auf die Suche nach Wolke geschickt. Doch da Franz ihm nicht traut will er mitkommen und er will auch das Waldemar mitkommt.

Die Vermutung liegt nahe, dass der Fuchs Wolke entführt hat. Als sie jedoch am Fuchsbau ankommen ist der Bau leer und Franz und Waldemar sitzen in der Höhle... Johnny würde am liebsten abhauen. Dann kommt ein völlig "usammengeschlagener" Fuchs nach Hause. Johnny nutzt die gunst der Stunde und läßt vom Baum, auf den er geklettert ist zunächst vor lauter Angst seinen Trolley auf den Kopf fallen. Daraufhin sinkt dieser bewußtlos zu Boden.... Johnny hört dass Franz und Waldemar wieder aus dem Bau herauskommen und fängt an dem Fuchs zu schlagen.... Nun ist das Vertrauen in Johnny immens gestiegen. Die 3 Freunde verhören den Fuchs und erfahren davon, dass der Wolf Wolke entführt hat und am Sonntag zu seinem Geburtstag einen Lamm-Braten zubereiten möchte.

Die 3 machen sich mit ihrem Fahrrad auf einen beschwerlichen Weg. Zunächst weiß keiner so genau das Transportmittel richtig zu nutzen... So gibt es einige Bruchlandungen. Dann kommen sie an den See, in dem eine Insel ist, wo der Wolf lebt. Die 3 entdecken am Ufer ein Boot und wollen damit Wolke zur Hilfe eilen. Doch das Boot hat ein Loch und kein Segel. So setzt der dicke Waldemar sich auf das Loch um das Eindringen des Wassers zu verhindern und Franz von Hahn stellt das Segel.

Nach Ankunft auf der Insel machen die 3 sich auf den Weg zum Haus des Wolfes. Franz von Hahn und Waldemar gehen hinein und werden als Gäste des Geburtstagsessen willkommen geheißen, nachdem Johnny sich outet und sagt dass er kein Held ist. Franz und Waldemar landen bei Wolke im Kochtopf und sitzen fest. Johnny fasst jedoch nach einem Gespräch mit sich selbst den Entschluss seinen einzigen Freunden zu helfen und klopft an die Tür des Wolfes. Es gelingt ihm Wolke und seine beiden Freunde aus dem Kochtopf zu befreien und sie fliehen....

Der Wolf folgt ihnen bis zum See. Franz erlangt plötzlich die Fähigkeit zu Fliegen und rettet somit seine Freunde und Wolke aus den Fängen des Wolfes. Der Wolf aber nimmt das Boot und da er so gierig ist, dass er sich nicht ständig auf das Loch setzt und sich nach den Freunden reckt muß dieser ertrinken.

Die Freunde aber machen sich auf den Rückweg nach Mullewapp und werden dort schon heiß erwartet bzw. nicht mehr erwartet...

Eine ewig währende Freundschaft beginnt.


*Weitere Informationen und Materialen*

Empfohlen ab 0 Jahren
www.mullewapp.kinowelt.de


*Unsere Meinung*

Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und illustriert. Trotz der doch sehr "aufregenden" Geschichte kommt sie nicht so aufregend rüber und ist somit für kleinere Kinder gut zu verkraften. Meine Kinder hatten während des Filmes keine Angst. Sie haben viel gelacht und fanden es sehr spannend den Film zu verfolgen.

Mein Mann und ich haben es sehr genossen, die Kinder so begeistert zu sehen. Auch wenn der Film für einen Erwachsenen vielleicht etwas langweilig und wenig Action geladen ist. Doch die liebevolle Inszenierung und die Art und Weise den Kindern das Thema Freundschaft und Zusammenhalt Nahe zu bringen finden wir wirklich sehr gut.

Der Film ist wirklich eine tolle Idee für einen verregneten Sommerferientag und ein Muß für alle Kindergartenkinder!

Weil die Story aber eventuell ängstliche Kinder etwas verunsichern könnte (obwohl unser Sohn auch eher ängstlicher Natur ist und keine Angst hatte) vergebe ich nur 4 Sternchen. Von der Umsetzung her hatte ich mir auch etwas mehr versprochen, bin aber in anbetracht der Tatsache dass es ein Kinderfilm ist doch sehr zufrieden.

93 Bewertungen, 21 Kommentare

  • catmum68

    14.07.2010, 12:01 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • schmusenase

    14.01.2010, 01:34 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und herzliche Grüße!

  • SweetPiccolina

    04.01.2010, 22:40 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • bajaheizer

    19.10.2009, 10:54 Uhr von bajaheizer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht gut beschrieben

  • Striker1981

    28.09.2009, 20:49 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • LiFo

    05.08.2009, 05:17 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • Elfenfrau

    03.08.2009, 23:52 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • sandieheinrich

    02.08.2009, 11:47 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • krullinchen

    31.07.2009, 15:29 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • tk7722

    31.07.2009, 11:48 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • bambie34

    30.07.2009, 01:32 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Abend, Gruß Tanja

  • rainbow90

    29.07.2009, 17:20 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • willma1984

    29.07.2009, 15:44 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • tina08

    29.07.2009, 14:47 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • lydialucia

    29.07.2009, 04:19 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße aus Darmstadt! :D Ich freue mich über Gegenlesung!

  • Mondlicht1957

    29.07.2009, 01:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • morla

    29.07.2009, 00:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • minasteini

    28.07.2009, 22:12 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße.

  • liebes35

    28.07.2009, 21:42 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • sigrid9979

    28.07.2009, 21:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse dein Bericht..Lg Sigi

  • Kleinnightwish

    28.07.2009, 20:07 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)