Volvo XC70 Testbericht

Volvo-xc70
Abbildung beispielhaft
ab 34,27
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von XC70D5AWD

Großer Schwede für verhältnismäßig wenig Geld

5
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Preis, üppiges Sicherheitspaket, sehr gute Qualität- kaum Reperaturanfällig, sehr gutes Fahrverhalten

Kontra:

/

Empfehlung:

Ja

Seit Ende 2006 fahre ich nun schon den Volvo XC70 D5 mit 185PS und bin rundum zufrieden. Mittlerweile hat er knapp 100.000 km gelaufen, häufig wurde er schon sehr durch Fahrten mit schweren Anhängern strapaziert, doch auch wie bei meinem letzten Volvo, einem V70, meistert er dies bis jetzt ohne Mängel und Probleme, sprich außer zu den Inspektionen war bis jetzt am XC70 nichts dran.

Technische Daten:
- 185PS
- 2400cm³ Hubraum
- 1,8t Leergewicht
- 0-100Km/h in ca. 10s (klingt viel, ist es aber für das Gewicht nicht.)
- Zwischen 7,5 und 8L Durchschnittsverbrauch, bei sportlicher Fahrweise auch mehr.
- Allrad
- Niveauregulierung

Was ich an Volvo besonders schätze ist im Vergleich zum Audi, dass er serienmäßig das mitbringt, was ein Auto meines Erachtens braucht. Beispielweise gibt es bei Audi verschiedene Fahrwerkseinstellungen beim A6 Quattro. Aber wer braucht sowas?
Ich brauche ein Fahrwerk, was egal auf welchem Untergrund und bei jeder Fahrweise optimale Ergebnisse liefert, und genau das liefert der Volvo.
Allgemein finde ich das Fahrverhalten bei Volvos, besonders beim XC70 sehr positiv.
Das Vorurteil des "Schwedenpanzers" kann ich nur teilweise teilen.
Sicher ist er mit 1,8t Leergewicht nicht das leichteste Auto, liegt aber gerade durch das Gewicht wunderbar auf der Straße und ist kaum anfällig für Wind oder Bodenunebenheiten.

Mein Volvo ist mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, mir dem man sehr gut "kommunizieren" kann. Wenn ich z.B. Wert darauf lege, dass es auch bei schneller Beschleunigung schnell schaltet nehme ich kurz den rechten Fuß ein wenig zurück und es wird hochgeschaltet.

Nun zum Part abseits der Straße.
Natürlich ist der XC70 nicht für schweres Gelände gedacht, darüber muss man sich im klaren sein. Für leichtes bis mittleres Gelände ist er aber durchaus geeignet, man sollte jedoch auf die Bodenfreiheit aufpassen, wo wir auf das Thema Niveauregulierung kommen.
Das Auto gleicht automatisch verschiedene Beladungszustände aus, sodass die Bodenfreiheit bei jeder Art von Beladung gegeben ist.
Der Allrad ist zwar permanent, wird aber auf der Straße kaum Beansprucht, um Sprit zu sparen.
Sollte man nun aber vorne Haftung verlieren wird der Allrad automatisch zugeschaltet und schiebt den Wagen vorwärts. Meines Erachtens eine geniale Erfindung.


Noch ein paar Anmerkungen zum Schluss:
- geringe Steuerbelastung durch 2,4L Hubraum (Audi bei gleicher PS Zahl 2,7)
- üppiges Sicherheitspaket Serienmäßig
- wesentlich günstiger, aber trotzdem qualitativ gleichwertig als die Konkurenten

42 Bewertungen, 6 Kommentare

  • jan0804

    06.01.2011, 22:01 Uhr von jan0804
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativer und aufschlussreicher Bericht!

  • Bochsi

    06.01.2011, 20:05 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! SH :D Schönen Abend noch :D lg Julian

  • catmum68

    06.01.2011, 19:15 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • solet

    06.01.2011, 18:37 Uhr von solet
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! würde mich über feedbacks sehr freuen!

  • KaTaRaGiRl

    06.01.2011, 17:29 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. Glg und einen schönen Donnerstag. Laura

  • l.x.klar@gmx.net

    06.01.2011, 15:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown