Polisport Bilby Testbericht

ab 36,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mg81

Fahrradkindersitz

5
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

s.Bericht

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

=== Eigenschaften ===

- Fahrradkindersitz für Kinder von 9 - 22 Kilo Körpergewicht
- TÜV/ GS geprüft
- verstellbarer 5-Punkt Sicherheitsgurt
- verstellbare Fußstützen mit Beinsicherung
- ergonomisch geformte Sitzschale mit großem Sitzpolster
- speziell geformtes Kopfteil für die Nutzung mit Fahrradhelm
- Quick - Release – Halterung
- passend für Rahmen mit einem Rohrdurchmesser von 18 - 40 mm.
- Farbe: schwarz mit grauem Kissen





=== Praxistest ===

Unser Kind ist nun drei Jahre alt geworden und geht in den Kindergarten. Der Kindergarten befindet sich zwar nur 15 Gehminuten von unserem Zuhause, aber mit einem Kleinkind kann der Weg einem sehr lange vorkommen. Bisher kamen wir ohne einen Fahrradkindersitz aus, ich war sonst immer mit dem Buggy unterwegs, aber jetzt sind wir ja „groß“, Kinderwagen ist nur was für Babys. Und da wir es morgens immer etwas eilig haben, und unser Sohn selbst mit dem Laufrad eine gefühlte Ewigkeit braucht, kamen wir nun doch nicht umhin und mussten einen Fahrradsitz besorgen. Wie gesagt, ist der Kindergarten nicht gerade weit weg und da wir den Sitz maximal zwei bis drei Jahre nutzen werden, entschieden wir uns für ein günstiges Modell. Es wurde dann der Monz Polisport Fahrradkindersitz „Bilby“, den wir bei schlecker.com für 39,99 Euro bestellt haben.

Der Fahrradsitz ist sehr schlicht. Er ist aus schwarzem, robusten Kunststoff und hat eine graue, abnehmbare Auflage (Polsterung). Die Befestigung des Fahrradsitzes ist recht simpel, trotzdem ließ ist das meinen Mann machen. Ich habe ihm nur assistiert und hier und da mal etwas aus der Montageanleitung vorgelesen. Die Montageanleitung ist übrigens sehr verständlich und verdeutlicht die einzelnen Schritte auch noch anhand von Fotos. Im Prinzip muss man die Halterung an den Rahmen festschrauben und den Sitz „hineinstecken“, zwei zusätzliche Sicherheitsgurte sichern den Sitz noch einmal ab. Nach ungefähr einer halben Stunde war der Sitz an meinem Fahrrad.

Die erste Probefahrt stand nun bevor. Ich habe vorher noch nie einen Fahrradkindersitz gehabt, deswegen musste ich erst einmal eine Position für mich finden, damit das Fahrrad samt Kind nicht umfällt, während ich meinen Sohn anschnalle. Das hat sich aber als ziemlich einfach herausgestellt. Unser Sohn, der bei der Montage eifrig mitgeholfen hat und es kaum erwarten konnte, sich in den Sitz hinein zu setzen, bekam aber plötzlich Angst und wollte nicht „einsteigen“. Es war für ihn sehr ungewohnt, denn der Sitz wackelt ja auch ein bisschen. Mit viel Überredungskunst schafften wir es dann doch und die Fahrt hat dem Kleinen dann doch viel Spaß gemacht. Inzwischen hat er sich schon an den Sitz gewöhnt und hat keine Angst mehr.

Der Sitz hat wie alle Fahrradkindersitz einen 5-Punkt-Sicherheitsgurt, dieser lässt sich verstellen, so dass sowohl kleine als auch größere Kinder sicher bzw. fest angeschnallt werden können. Auch die Füße werden noch einmal mit einer gummiartigen Schnalle festgeschnallt. Die Fußstützen können mit einem Hebel auf der Rückseite ganz einfach in der Höhe verstellt werden. Der Sitz verfügt noch über einen Neigungsmechanismus, der das Verstellen des Sitzes in eine Liegeposition ermöglicht. Das ist aber für uns nicht relevant, die wir nur kurze Strecken fahren. Natürlich trägt unser Sohn beim Fahren einen Helm. Die Rückenlehne bzw. das Kopfteil des Sitzes ist so konzipiert, dass das Kind mit einem Helm immer noch bequem sitzen kann.

Insgesamt finde ich den Fahrradsitz richtig nützlich. Nach drei Wochen täglicher Nutzung kann ich sagen, dass ich richtig froh bin, dass wir uns doch noch einen Fahrradkindersitz angeschafft haben. Ich bin schnell mit meinem Kind im Kindergarten und wir kommen schnell wieder nach Hause. Der Kleine genießt die Fahrt und ist froh, dass er nicht laufen muss. Ich bin froh, dass ich in fünf statt dreißig Minuten zu Hause bzw. im Kindergarten bin. Wir sind also alle happy.

Die Verarbeitung ist meines Erachtens für diesen Preis sehr gut. Klar könnte, der Sitz vielleicht eine bessere bzw. umfangreichere Polsterung vertragen (hier ist nur die Sitz- und die Rückenfläche gepolstert), aber für kurze Strecken reicht der Sitz allemal aus. Unser Sohn hat sich jedenfalls bis jetzt nicht über Unbequemlichkeit beschwert.





=== Unser Fazit ===

Wir sind mit dem Monz Polisport Fahrradkindersitz „Bilby“ zufrieden. Er erfüllt bei uns völlig seinen Zweck. Die Anschaffung hat sich für uns gelohnt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Wir vergeben daher alle 5 Sterne.

65 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Langenberger

    10.11.2011, 08:52 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    liest sich gut....Gruß

  • titus01

    29.09.2011, 01:02 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...titus01

  • Lenni26

    19.09.2011, 14:27 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • zuckermausbiene

    19.09.2011, 14:13 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und danke für die Gegenlesung ;)

  • tina08

    17.09.2011, 19:34 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • anonym

    12.09.2011, 21:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • xSunnyx

    12.09.2011, 19:41 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit freundlichen Grüßen

  • furthy

    12.09.2011, 18:32 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht :-)

  • mima007

    12.09.2011, 11:48 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • sigrid9979

    12.09.2011, 09:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi

  • morla

    11.09.2011, 23:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • JoergTh

    11.09.2011, 20:18 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Hessen! Jörg

  • Miraculix1967

    11.09.2011, 19:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • austin77

    11.09.2011, 19:14 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • hameln58

    11.09.2011, 18:59 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße... Gina

  • Harti1984

    11.09.2011, 18:33 Uhr von Harti1984
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht. Danke!

  • Mondlicht1957

    11.09.2011, 18:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • katjafranke

    11.09.2011, 18:11 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...KATJA.