Black & Decker KD990KA Testbericht

Black-decker-kd990ka
ab 63,59
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lucky130

Bohrer oder Hammer?

Pro:

Einfache Handhabung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

inzwischen habe ich ja nun schon einige Berichte über meine Werkzeuge geschrieben, aber heute musste ich mit Erstaunen feststellen, dass ich noch nichts über meine Bohrmaschine verfasst habe.
Das gute Stück hat mein Ex Mann vor einiger Zeit einfach bei mir gelassen, wahrscheinlich damit ich ihn nicht ständig anrufe, wenn bei mir mal wieder „Not-am-Mann“ ist. Er ist von Beruf her Handwerker und kann sich daher auch nicht erlauben irgendwelche Billig-Produkte zu kaufen. Aus diesem Grund gibt es heute einen Bericht über den Black & Decker Bohrhammer KD990KA.


PRODUKTINFORMATIONEN:
===================


NAME: Black & Decker KD990KA

LEISTUNG: 850 Watt

SPANNUNG: 230 V

GEWICHT: ca. 3 kg

MAßE: Höhe: ca.35 cm, Breite: ca. 28 cm, Tiefe: ca. 7 cm

PREIS: zw. 130.- bis 170,- Euro


PRODUKTBESCHREIBUNG:
==================


Der 850W Bohrhammer mit SDS-plus-Aufnahme und pneumatischem Hammerwerk für Bohrarbeiten, auch in härtesten Beton. Durch Drehzahlvorwahl und Elektronik ist eine optimale Anpassung an das zu bohrende Material möglich. Es kann sowohl zum Hammerbohren, Bohren oder mit Drehstop auch zum Meißeln verwendet werden. Hohe Schlagzahl und kraftvolle 2,4 Joul Schlagenergie runden das Bild dieses Hochleistungs-Bohrhammers ab.


HERSTELLER:
=========


Black & Decker GmbH
Postfach 1202
65502 Idstein

Internet: http://www.blackanddecker.de/


TECHNISCHE DATEN:
==============


• Bohrfutter SDS plus
• Schlagwerk
• Max. Bohrleistung in Holz 30 mm
• Max. Bohrleistung in Stahl 13 mm
• Max. Bohrleistung in Beton 26 mm
• Rechts-/Linkslauf Ja
• Geschwindigkeit Variabel
• Leerlaufdrehzahl 0-980 min/-1
• Verstellbarer Bohrtiefenanschlag
• Kabellänge 3 m


LIEFERUMFANG:
===========


- Verstellbarer Zweithandgriff

- Bohrfutter

- 3 SDS-plus Bohrer

- 2 Meißel (flach und Spitz)

- Arretierungsschalter

- Koffer

- Bedienungsanleitung


MEINE ERFAHRUNGEN:
===============


Eigentlich sollte man annehmen, das Profi-Handwerkszeug nicht gerade für Frauenhände besonders gut geeignet ist, aber eigentlich komme ich gut klar mit diesem Gerät. Der Griff ist ergonomisch geformt und liegt sehr gut in der Hand. Außerdem empfinde ich die 3 Kilo Gewicht nicht allzu schwer, so dass ich bequem mit ihm einige Zeit Handtieren kann, ohne das mir meine Gelenke danach weh tun!
Den mitgelieferten „Zweithandgriff“ benutze ich eigentlich nie, dass hat aber mit meiner altmodischen Arbeitsweise zu tun, denn früher gab es diese Dinger auch nicht und alte Gewohnheiten kann auch ich nicht besonders gut abstellen.

Die Bohrer lassen sich mit dem passenden Bohrfutter leicht und schnell wechseln, wobei ich ehrlich gesagt auch die beiliegenden Meißel noch nie benutzt habe. Solche Arbeiten würde ich wahrscheinlich auch gar nicht so gerne selber ausführen und falls Bedarf daran sein sollte, würde ich mir auch Profi-Hilfe besorgen!

Als kleine Spielerei gibt es einen einstellbaren Tiefenanschlag, mit dem man die Bohrtiefe einstellen kann. Warum Spielerei? na ja, mal ehrlich: wer kann denn so genau sagen, wie tiefen er bohren möchte, bzw. kann??? In meiner Wohnung ist das immer von der Materialbeschaffenheit meiner Wände abhängig und die bestimmen die Breite und auch die Tiefe, oder ob ich überhaupt bohren darf!

Ansonsten sind alle Schalter und Hebel gut mit einer Hand zu erreichen und leicht, ohne große Kraftanstrengungen zu bedienen und auch die Lautstärke ist gut zu ertragen.

Abschließend sollte ich aber noch das 3 Meter lange Kabel erwähnen, welches für die meisten Arbeiten genau die richtige Länge besitzt, und den praktischen Koffer, wo sich alle Teile gut drin verstauen lassen ohne herum zu fliegen.


MEINE MEINUNG:
============


Die Zuverlässigkeit und die Handhabung sind bei diesem Gerät erwartungsgemäß mehr als zufriedenstellend und der Bohrhammer von Black & Decker begeistert durch kraftvolle Arbeiten! Auch hier möchte ich die Linkshänder-Tauglichkeit erwähnen, da ich sonst meinen Sohn nicht um Hilfe bitten könnte!

Vom Material her gibt es auch keinerlei Verlustmeldungen, obwohl das Gerät bestimmt schon viele Baustellen vor mir besucht hat und es bei mir einige „Freiflüge“ über sich ergehen lassen musste :-)

Um jetzt noch mal auf die Frage in der Überschrift näher einzugehen: ich sehe das Gerät in erster Linie als eine kraftvolle Bohrmaschine, die bis jetzt wirklich nur zu meiner vollsten Zufriedenheit alle anstehenden Arbeiten so ausgeführt hat, wie ich es gerne wollte. Wenn eines Tages die Fliesen von den Wänden geholt werden müssen, oder ich Schlitze für neue Kabel brauche, werde ich das Teil ganz bestimmt für die Arbeiten heranziehen und meine Erfahrungen darüber diesem Bericht hinzu fügen!

Eigentlich ist es für mich schon Empfehlung genug, wenn mein Ex-Mann damit arbeitet, doch die einfache Handhabung, die Ausstattung und die Leistung haben auch mich ganz klar überzeugt. Gerade bei solchen Geräten sollte man ein paar Euros oben drauf legen, denn es macht sich auf Dauer ganz bestimmt bezahlt!

Aus diesem Grund bekommt das Teil nicht nur 5 Sterne sondern auch eine klare Kaufempfehlung!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

68 Bewertungen, 14 Kommentare

  • peerless

    17.10.2011, 23:36 Uhr von peerless
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönen Abend und Danke für die Lesungen, peerless

  • anonym

    08.10.2011, 14:51 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • hameln58

    07.10.2011, 01:46 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße..Gina

  • mima007

    06.10.2011, 16:34 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lenni26

    06.10.2011, 10:00 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht...bw...LG Lenni26

  • edelcat

    06.10.2011, 09:56 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Edeltraud

  • babyv

    05.10.2011, 23:33 Uhr von babyv
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße aus Sachsen

  • Lale

    05.10.2011, 20:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Textorka45

    05.10.2011, 19:16 Uhr von Textorka45
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viel Erfolg mit den Erfahrungsberichten hier und anderswo. LG Textorka45

  • anonym

    05.10.2011, 17:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir

  • xSunnyx

    05.10.2011, 15:19 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • morla

    05.10.2011, 14:55 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • titus01

    05.10.2011, 12:28 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...titus01

  • katjafranke

    05.10.2011, 11:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA