medipharma cosmetics Olivenöl mild schäumendes Waschgel Testbericht

ab 9,63
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  gut
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von gloriaforever

Keine Gesichtsreinigung für mich

2
  • Design:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  gut
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich

Pro:

reinigt porentief, reizt die Haut nicht, angenehmer Duft

Kontra:

reizt die Augenpartie, Preis, man muss sich eincremen, Inhaltsstoffe, nicht sehr ergiebig

Empfehlung:

Nein

Von Medipharma Cosmetics habe ich mir das mild schäumende Waschgel geholt. Es soll eine porentiefe Gesichtsreinigung bewirken.

Verpackung

Das Waschgel ist in eine transparente, grünliche Plastiktube abgefüllt. Die Tube ist zwar aus festerem Plastik – also nicht dieses weiche Zeug das man inzwischen von Handcremetuben gewöhnt ist – lässt sich aber trotzdem leicht drücken. Den Tubendeckel kann man leicht aufklappen. Er lässt sich nicht komplett abschrauben.

Text von der Tube:

Medipharma Cosmetics

Olivenöl

Mild schäumendes Waschgel

Porentiefe Gesichtsreinigung

Verwöhnen Sie täglich Ihre Haut mit dem mild schäumenden Olivenöl Waschgel. Die ausgewogene Kombination aus kaltgepresstem Olivenöl aus der Toskana und hautpflegenden Essenzen reinigt Ihr Gesicht porentief. Make-up und überschüssiges Hautfett wird sanft entfernt. Trockene, sensible Haut wird nachhaltig vor dem Austrocknen geschützt.

Hautverträglichkeit dermatologisch nachgewiesen.


Inhalt und Preis

Die Tube enthält 100 ml und kostete bei einer Internetapotheke im Angebot 5,39 Euro. Der Normalpreis beträgt 6,45 Euro. Die PZN-Nr. lautet 3426490.


Inhaltsstoffe

Aqua, MIPA-Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, PEG-18 Castor Oil Dioleate, Sodium Chloride, Olea Europaea, Propylene Glycol, Buxus Chinensis, PEG-6 Caprylic/Capric Glycerides, Glycerin, Coco-Glucoside, Parfum, 2-Bromo-2-Nitropropane-1 3-Diol, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Limonene, Benzyl Salicylate, Eugenol.


Was sagen die Inhaltsstoffe?

10 empfehlenswert (Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Olea Europaea, Buxus Chinensis, Glycerin, Coco-Glucoside, Citronellol, Benzyl Salicylate, Eugenol)

4 eingeschränkt empfehlenswert (Mipa-Laureth Sulfate, PEG-18 Castor Oil Dioleate, Propylene Glycol, PEG-6 Caprylic / Capric Glyceride)

1 nicht empfehlenswert (2-Bromo-2-Nitropropane-1,3 Diol = reizt die Atmungsorgane und die Haut (Augenschäden) umweltgefährlich (sehr giftig in Gewässern)

1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum)

2 nicht bewertet (Butylphenyl Methylpropional, Limonene)


Hersteller-Daten

Dr. Theiss Naturwaren GmbH

66424 Homburg

Tel.: 06841 / 70 90

Fax: 06841 / 70 92 65

Email: [email protected]

Internetseite für Theiss: www.naturwaren-theiss.de

Internetseite für Medipharma: www.medipharma.de


Anwendung, Aussehen und Geruch

Das Olivenöl Waschgel sollte in der Hand mit etwas Wasser aufgeschäumt werden. Dann wird es auf dem Gesicht verteilt. Anschließend kann man es mit klarem Wasser abwaschen. Augenkontakt sollte vermieden werden.

Das Waschgel hat eine transparente, leicht ins Gelblich gehende Farbe und ist sehr dünnflüssig in der Konsistenz. Daher sollte man beim Entnehmen aus der Plastiktube sehr aufpassen und nicht zu fest drücken. Schnell hat man zu viel Waschgel in der Hand und dieses Entnehmen wird auch nicht besser, wenn die Tube halb leer ist. Das Waschgel lässt sich schön aufschäumen und man kann es sehr gut auf dem Gesicht, dem Hals und dem Dekolletee verteilen. Die Augen sollte man aussparen. Schon allein die Nähe zu den Augen erzeugt ein leichtes Brennen. Da das Waschgel trotzt Aufschäumen immer noch sehr dünnflüssig ist bzw. leicht „läuft“ sollte man deswegen auf der Stirn wenig verteilen. Das kann auch in die Augen geraten.

Der Geruch ist sehr angenehm. Es gibt keinen künstlichen oder chemischen Geruch. Auch einen fettigen Duft konnte ich nicht wahrnehmen. Das Waschgel riecht aber nach Olivenöl.


Meine Meinung und Fazit

Das Waschgel kann die Haut tatsächlich porentief reinigen. Es genügt eine kleine haselnussgroße Menge für das ganze Gesicht, den Hals und das Dekolletee. Am besten schäumt man es schon vor dem Verteilen leicht auf. Dies geschieht sehr schnell. Der Schaum kann nicht nur schnell verteilt, sondern ebenso leicht wieder abgespült werden. Allerdings sollte man wirklich nichts davon in Richtung der Augen bringen. Ich habe gemerkt, dass man allein mit leichtem Kontakt an den Augenrändern schon ein Augenbrennen bekommt. Im Grunde sollte man das Waschgel möglichst schnell aus dem Umfeld der Augen wieder abwaschen. Die Haut fühlt sich nach dem Abtrocknen sehr frisch und angenehm gepflegt an. Allerdings auch leicht trocken. Daher sollte man eine leichte Hautpflege im Anschluss nehmen. Ich persönlich habe einmal täglich die Olivenöl Gesichtspflege von Medipharma passend dazu genommen. Das hat mir ausgereicht und die Haut fühlte sich geschmeidig und gepflegt an. Das Waschgel benutze ich morgens und abends. Die Poren werden durch das Waschgel sehr gut gereinigt. Ich musste nicht oft ein Peeling als zusätzliche Reinigung benutzen. Die Verträglichkeit war bei mir, bis auf das Brennen in der Nähe der Augen, sehr gut. Die Haut zeigte keine Unverträglichkeitsreaktion wie zum Beispiel gerötete oder juckende Hautpartien. Auch eine Pickelbildung habe ich nicht feststellen können.

Den Geruch empfand ich als sehr angenehm und in keiner Weise künstlich. Man riecht zwar eine Olivenölnote, aber es gibt keinen fettigen Geruch. Es ist eher ein mediterraner Geruch. Der Duft hält sich aber nicht lange auf der Haut. Spätestens mit dem Eincremen habe ich nichts mehr davon bemerkt.

Den Preis finde ich schon etwas hoch. Vor allem da es sich nicht um Naturkosmetik handelt. Die Tube ist auch nicht sehr ergiebig. Das liegt aber auch etwas an der dünnflüssigen Konsistenz des Waschgels. Es rutscht einem förmlich aus der Tube entgegen und so habe ich anfangs einfach zu viel auf einmal entnommen. Negativ finde ich auch, dass 4 eingeschränkt empfehlenswerte und sogar ein nicht empfehlenswerter Inhaltsstoffe vorkommen. Dieser Inhaltsstoff reizt zum einen die Atmungsorgane (soll ich beim Gesichtwaschen die Luft halten?) und kann zu Augenschäden führen (das würde mein Brennen in der Nähe der Augen erklären). Außerdem ist es auch noch umweltgefährlich. Das spricht jetzt nicht unbedingt für das Waschgel.

Ich war zwar mit der Wirkung größtenteils einigermaßen zufrieden, kann das Produkt aber nicht wirklich empfehlen. Daher spreche ich hier mal ausnahmsweise keine Kaufempfehlung für ein Medipharma Produkt aus, obwohl ich bisher nur gute Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht habe. Das Waschgel reinigt zwar überzeugend die Haut und macht sie tatsächlich porentief rein, so dass man sich ein Peeling fast vollständig sparen kann. Der Geruch ist auch angenehm. Aber nach dem Abtrocknen fühlt sich meine Haut sehr trocken an, so dass ich wenigstens einmal am Tag auf jeden Fall eine Hautcreme benutzen muss. Ansonsten war die Verträglichkeit auf der Haut sehr gut. Das Waschgel schäumt intensiv auf und kann gut abgespült werden. In der Nähe der Augen habe ich aber ein Brennen verspürt und war jedes Mal froh, als der Schaum abgespült war. Von den Inhaltsstoffen weiß ich jetzt auch, dass ein Inhaltsstoff des Waschgels zu Augenschäden führen kann und umweltschädlich ist. Der Preis ist zu hoch. Es ist kein Naturkosmetikprodukt und die Tube war wegen der sehr dünnflüssigen Konsistenz nicht sehr ergiebig. Von mir gibt es hier nur 2 Sterne als Wertung.

35 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Sa-Sara

    02.03.2014, 21:54 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • Gi22Fr

    05.12.2013, 15:21 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Gitte

  • eno011

    09.11.2013, 01:17 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • oskermit

    07.11.2013, 21:53 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • anonym

    07.11.2013, 00:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW UND LG

  • Little-Peach

    06.11.2013, 07:12 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :))

  • BoxerRocko

    06.11.2013, 07:06 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Lale

    06.11.2013, 00:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    05.11.2013, 23:58 Uhr von anonym

    bw folgt,dauert aber etwas.lg

  • monagirl

    05.11.2013, 23:08 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön berichtet von dir. LG Mona.

  • geligiraffe

    05.11.2013, 22:49 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Angelika

  • Juri1877

    05.11.2013, 22:41 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schade, wie ich finde

  • bella.17@live.de

    05.11.2013, 22:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • Clarinetta2

    05.11.2013, 18:46 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    sauberer bericht-bw-