Omron R4 Plus Testbericht

Omron-r4-plus
ab 32,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 20mamacita88

Einmal messen, bitte!

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

+++Vorwort+++

Nun möchte ich euch ein Gerät vorstellen, was nicht aufgrund des Unterhaltungswerts in meinem Haushalt nicht mehr fehlen darf, sondern weil es dazu dient, meine Gesundheit zu überwachen.
Ich habe seit gut 4 Jahren ständig wechselnden Blutdruck, dh. Manchmal steigt er in unfassbare Höhen und manchmal ist er aber auch sehr niedrig. Da dies natürlich auf Dauer Probleme bereiten kann, riet mir mein Arzt ein Blutdruckmessgerät anzuschaffen und dadurch die Werte zu kontrollieren.
Ich möchte euch heute also das Omron R4 Plus Blutdruckmessgerät vorstellen.

Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen meines Berichtes!





+++Herstellerinformationen+++

OMRON Medizintechnik Handelsgesellschaft mbH
John-Deere-Str. 81a
68163 Mannheim
Tel.: 0621 83348 - 0
Fax.: 0621 83348 - 30
E-Mail: [email protected]

Internet: www.omron-medizintechnik.de






+++Woher habe ich das Blutdruckmessgerät?+++

Nachdem mein erstes Blutdruckmessgerät, welches ich auf Ebay ersteigert hatte, schon nach einigen Monaten den Geist aufgegeben hatte, war ich bei diesem Gerät schlauer und kaufte es in meiner Stammaptotheke. Da natürlich nicht jeder von euch dort hinkommt, habe ich eben noch mal recherchiert und konnte feststellen, dass ihr das Gerät auch in zahlreichen Online Shops findet.





+++Wie viel hat es gekostet?+++

Bezahlt hatte ich damals dafür knappe 40,00 €.





+++Lieferumfang+++

Im Lieferumfang enthalten war Folgendes:
Das Gerät
2 AAA Batterien
Garantiekarte
Blutdruckpass
Hartbox

Na ich würde sagen, dass hier alles dabei ist, was man benötigt. Besonders begeistert war ich von dem Blutdruckpass, denn ich mir bei dem vorhergehenden Gerät noch dazu kaufen musste und wenn man bedenkt, dass dieser hier dabei ist, dann sind 40,00 € ein echtes Schnäppchen.





+++Bedienungsanleitung+++

In der Bedienungsanleitung wird das Gerät zunächst gut durch Bildern erklärt und danach kommen die allgemeinen Anweisungen, wie das Anlegen und der Messvorgang.
Die Anleitung an sich gefällt mir sehr gut, da diese leicht und einfach geschrieben ist und ich muss sagen, dass ich schon nach ein paar Minuten Einarbeitungszeit schon mit dem Messen loslegen konnte.




+++Meine Erfahrungen+++

Natürlich weiß man nie so genau, ob solche Geräte korrekt messen und deshalb habe ich es auch regelmäßig mit bei meiner Ärztin, dort vergleichen wir dann ihre gemessenen Werte mit dem des Gerätes und ich muss sagen, bis her hat es immer hingehauen. Dies spricht natürlich für das Omron R4 Plus, da es scheinbar sehr präzise arbeitet.
Der Blutdruckmesser wird um das Handgelenk angelegt und obwohl ich vielleicht etwas stabilere Handgelenke als manch einer hat, sind sie auch für mich passen. Fixiert wird das Band durch einen Klettverschluss und trotz der häufigen Nutzung hat sich dieser bisher noch nicht abgenutzt, was ich doch recht positiv finde.
Wenn man das Gerät dann angelegt hat, kann es vom Prinzip her schon losgehen, wobei hier zu erwähnen wäre dass hier die Einkopfbedienung vorherrscht. An diese musste ich mich erstmal gewöhnen, aber nach 2-3 Mal der Benutzung hat man (in dem Fall ich) absolut den Dreh raus und beherrscht es fast wie im Schlaf.
Bei der Messung fällt mir weiterhin positiv auf, dass das Gerät nicht ständig nachpumpt, was leider bei meinem alten der Fall war. Außerdem wird auch nach der Messung gleichzeitig zu dem Blutdruckwert auch der Puls angezeigt, was für mich recht wichtig war, da diese Angabe ja nicht gerade zu missachten ist.
Die Anzeige an sich erfolgt logischer Wiese über das Display, wobei hier die Zahlen und Buchstaben schön groß und deutlich angezeigt werden, was mit Sicherheit vor allem für ältere bzw. sehschwachen Personen von Nutzen ist.
Toll ist auch dass man 42 Speicherplätze für seine Messdaten hat. Diese werden dann sogar mit Datum und Uhrzeit angezeigt, so dass man auch nach Tagen noch auch seine Daten ganz bequem zugreifen kann.
Auch die Batterien reichen Ewig, meine musste ich bisher noch nie wechseln und das spricht wohl für sich.
Meine Erfahrungen zu dem Omron R4 Plus Blutdruckmessgerät sind deshalb überaus positiv.





+++Sonstige Technische Details+++

Hier noch mal einige Fakten für die Interessierten unter euch:

• Druck: 0-299 mmHg / Puls: 40-180/Minute
• 2x LR03 Batterien AAA
• Gewicht ca. 120g ohne Batterien
• Größe 7,2 cm * 5,6 cm * 4,4 cm
• Komfort-Manschette von 13,5 – 21,5 cm





+++Fazit+++

Ich kann nichts Negatives an diesem Gerät finden. Ich bin froh dass ich mir den Omron R4 Plus gekauft habe. Hier stimmt absolut alles! Die Daten sind präzise, die Funktionen und die Bedienung toll und der Preis stimmt auch – Was will man mehr? Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sterne und eine dicke Kaufempfehlung!





Ich hoffe, ihr hattet wieder Spaß beim Lesen meines Berichtes!

P.S.: Ich schreibe auch auf anderen Plattformen unter 20mamacita88, steff47 und 85eisfarben88

70 Bewertungen, 17 Kommentare

  • hexi5

    25.04.2011, 19:43 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und einen schönen Abend

  • cleo1

    16.04.2011, 13:25 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende. Danke für Deine Lesungen. LG cleo1

  • yeppton

    11.04.2011, 06:40 Uhr von yeppton
    Bewertung: besonders wertvoll

    schoen von dir zu lesen, hoffe wir sehen uns oefter, Lg Markus

  • handball-whv@live.de

    08.04.2011, 12:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lesen und gelesen werden, Lg aus Wilhelmshaven Dirk

  • anonym

    01.04.2011, 19:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • paula2

    30.03.2011, 17:23 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • catmum68

    27.03.2011, 19:43 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • mima007

    26.03.2011, 09:27 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    25.03.2011, 23:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    25.03.2011, 22:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünscht ..Lg Sigi

  • Miraculix1967

    25.03.2011, 21:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    25.03.2011, 21:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - LG und ein schönes Wochenende.

  • Clarinetta2

    25.03.2011, 20:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • babygiftzwerg

    25.03.2011, 20:50 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend!!

  • Solaija

    25.03.2011, 20:05 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet, lG Solaija

  • Lale

    25.03.2011, 18:37 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    25.03.2011, 18:35 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA