Sonos ZP 90 Testbericht

Sonos-zp-90
ab 194,44
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Download-Geschwindigkeit:  schnell
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von echodelta

Sonos wat iss dat?

4
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Download-Geschwindigkeit:  schnell
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Man kann mit dem Ding toll auf seine gestreamte Áudios zugreifen und muss nicht alle CD´s suchen!

Kontra:

Bis man alles hat, was man braucht, wird es ganz schön teuer!

Empfehlung:

Ja

= = = = = Sonos ZonePlayer ZP90 : = = = = =

Ich war auf der Suche nach einem rundrum sorglos Paket zur Wiedergabe meiner Downloads von itunes, Saturn download etc., denn meistens bekommt man ja die Downloads um einiges günstiger, als die harten Versionen mit Book und CD Hülle. Außerdem hat man ja via i-pod Touch schon seine alten Lieblings CD´s gestreamt, damit man sie auch mit sich rumschleppen und anhören kann. In diesem Zusammenhang bin ich bei Saturn an einen Berater gekommen, der mir die Sonos Variante ans Herz legte und der ich nachgegangen bin. Sonos ist ein System, dass wenn es funzt, eine ganz tolle Angelegenheit sein kann. Es gibt drei Arten der Musik Wiedergabe:

S5 Zoneplayer, der ist wie eine Stereoanlage mit Boxen und Verstärker in einem.
ZP 120, dabei handelt es sich um die Sonosanlage, welche nur noch um Boxen erweitert werden muss, welche man vielleicht schon besitzt.
Dritter Weg der hier beschriebene Zoneplayer ZP 90.


= = = = = Was ist ein ZP 90 ?!?!?! : = = = = =

Eigentlich eine kleine weiße Kiste mit nur drei Tasten und der Möglichkeit sich ans heimische Netzwerk anzubinden. Da der ZP 90 über keinerlei Verstärker oder Boxen verfügt, sondern nur als Steuerzentrale und Empfänger für die Streams dient, muss man die Kiste nicht nur ans Netzwerk via weißem Kabel anbinden, sondern auch noch die eigene Anlage und darüber die eigenen Boxen.

Dafür ist der ZP 90 auch etwas günstiger, als seine großen Brüder, welche ja Teile dessen bereits in sich implementiert haben. Bietet dafür aber auch die Möglichkeit den Bestand an HIFI Technik zu verwenden und gegebenenfalls eine bessere Ausgabequalität der Musik zu erzielen, als es die anderen Kisten vermögen.

Untereinander kann man die verschiedenen Kisten miteinander vernetzen oder wireless betreiben. Zum Ansteuern der Files kann man den PC, das Notebook mit einem Programm ausstatten und so die Files und Mp3s verwalten und auswählen. Aber es existiert auch ein ebenso kostenloses App für i-pod touch oder i-phone, welches die Aufgaben übernehmen kann. Etwas teurer wird es noch, wenn man die Sonos eigenen Controller verwenden möchte. Da sie aber im Preis nicht gerade billig sind, rate ich eher dazu einen i-pod touch zu erwerben, denn der kann auch noch andere Dinge, als nur als die Fernbedienung für die Sonos Geräte zu fungieren.

Da man ja eine Netzwerkanbindung benötigt, welche auch permanenten Zugriff auf die Daten der mp3 hat, muss man sich auch noch besser eine NAS fähige externe HD zulegen, denn ansonsten müsste ja mindestens ein Rechner die ganze Zeit an sein, damit das Sonos System funktionieren kann und an die Ausgabestelle leiten kann.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Versteckte kosten entstehen und man muss zu Beginn eine Menge Zeit und vor allen Dingen Geld investieren, bis alles an seinem Ort und miteinander harmoniert. Die einzelnen Komponeten sind allein schon teuer genug und kosten in der Regel zwischen 150 und 400 Euro, aber da man das System eigentlich nur dann sinnvoll verweden kann, wenn man mehr, als nur einen Zoneplayer im Haus verteilt hat und eventuelle auch via Sonosbridges die Reichweite der Empfänger aufpeppen muss, kann der Spaß ganz schön dolle Löcher in den Geldbeutel schneiden.

Vorteile besitzt das System aber für mich und meine Familie darin, dass man unterschiedliche Zonen anlegen kann und in jedem Raum des Hauses, in dem man eine Komponente mit Ausgabefunktionalität aufstellt, eine andere oder genau die gleiche Musik der gespeicherten Files anhören kann und zwar alles zeitgleich. Die Kommunikation der Geräte untereinander kann auch via i-pod etc. von jeder Stelle im Haus, die wireless versmogt ist, angesteuert werden. Was wo läuft wird miteinander synchronisiert. Dadurch kann ich auch die Lautstärke in den anderen Zimmern individuell anpassen oder abändern. Sehr praktisch, wenn die Kinder (wir haben 4 Stück von der Sorte) mal wieder etwas übertreiben mit der Lautstärke!

Die Lautstärke ist auch die einzige Funktion, welche an jeder der Sonos Kisten mit Ausgabefunktion direkt eingestellt werden kann über die Tasten +, - und dem dritten Mute Knopf. Ein kombiniertes Drücken von Mute und + lässt darüberhinaus die Registrierung des Players oder der Brigde im System zu, was es ermöglicht nachträglich gekaufte Produkte der Sonos Serie problemlos einzubinden.


= = = = = = Technische Daten des ZP90: = = = = =

Man kann sie komplett und umfassend für die Experten unter Euch auf der sonos.com Seite des Herstellers einsehen.

Die Klangqualität wird dort mit THD+N <0.009%, 20Hz-20kHz angegeben. Der ZP 90 verfügt über folgende
Ausgänge: Analog (Cinch), digital (optisch und koaxial) und Eingänge: Analog (Cinch) mit automatischer Erkennung.

Unterstützte Audioformate sind MP3, iTunes Plus, WMA , AAC (MPEG4), Ogg Vorbis, Audible (Format 4), Apple Lossless, Flac (Lossless) sowie unkomprimierte WAV- und AIFF-Dateien.

Systemeigene Unterstützung für Samplingraten von 44,1 kHz. Zusätzlich Unterstützung für Samplingraten von 48 KHz, 32 KHz, 24kHz, 22 KHz, 16kHz, 11kHz und 8kHz.

Unterstützte Musikdienste sind zum Beispiel : Deezer, iheartradio, Last.fm, Napster etc. um nur einige zu nennen

Er kann zusammenarbeiten mit den Betriebssystemen:

- Windows XP, Vista oder 7;
- Mac OS X v10.4 oder v10.6

Die Abmessungen sind H 7,4 cm x B 13,6 cm x T 14 cm
Das Gewicht beträgt leichte 690 Gramm


= = = = = Kostet: = = = = =

Meinen ZP 90 habe ich bei einem Internet Auktionshaus neu für 250 Euro erstanden. Aber dafür muss man schon fast Schwein hoch 10 haben, denn in den Regalen der Medienriesen steht der ZP 90 für gut und gerne 100-150 Euro mehr!!! Das ist aber durch die benötigten Zusatzgeräte auch teileweise nur die Spitze des Eisbergs.


= = = = = Mein Fazit : = = = = =

Wenn man es hat und nicht nur eine Komponente und dazu noch alles endlich gestreamt hat, dann ist es ein ganz tolles System. Es geht aber auch tüchtig ins Geld und ist deswegen nicht für jeden Geldbeutel geeignet. Das Preis - Leistungsverhältnis ist ungeschminkt, als sehr sehr bitter zu bezeichnen, aber man kann auch nicht sagen, dass es schlecht ist. Nur bis es richtig gut wird und man es wirklich tadellos verwenden kann, vergeht einige Zeit, allein schon durch Streamen der alten CD Sammlung. In meinen Augen macht es auch nur Sinn mit einer ordentlichen und großen NAS HD!


Diesen Bericht werde ich auch auf anderen Portalen einstellen!!!
Viele liebe Grüße, echodelta (C) 2011

128 Bewertungen, 30 Kommentare

  • nadjasturm

    09.09.2011, 12:44 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • xSunnyx

    26.04.2011, 16:18 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • yeppton

    16.04.2011, 00:48 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoener Bericht, Lg Markus

  • anonym

    20.03.2011, 01:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW .Toller Bericht.LG Quacky

  • campino

    03.03.2011, 18:30 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-:-: LG Andrea :-:-:

  • misscindy

    13.02.2011, 01:05 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • catmum68

    09.02.2011, 12:43 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Dr_Ed

    01.02.2011, 00:00 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: besonders wertvoll

    Also mir wäre die ganze Verbinderei zwischen den einzelnen Gerätschaften schon zu umständlich.

  • Netha

    31.01.2011, 23:44 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha

  • tina08

    29.01.2011, 22:47 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viuele grüße ..:. Tina

  • omp24

    29.01.2011, 16:19 Uhr von omp24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe grüße fürs Wochenende, Micha

  • trullilu

    22.01.2011, 17:01 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    22.01.2011, 14:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • pidimaus2

    19.01.2011, 14:25 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut berichtet BH lg pidi

  • hexi5

    18.01.2011, 21:08 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruß und noch nen schönen abend

  • topfmops

    18.01.2011, 16:02 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und ich bin eingermaßen stolz, wenn ich meine Berichte so ziemlich unfallfrei in der richtigen Kategorie unterbringe.

  • anonym

    18.01.2011, 09:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, Guten Morgen!

  • sandieheinrich

    18.01.2011, 08:13 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Lakisha_1

    17.01.2011, 21:25 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für dein Bericht. Habe auch wieder neue Berichte online, würde mich über gegenlesung sehr freuen. lg

  • anonym

    17.01.2011, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! GLG und eine schöne Woche :)

  • babygiftzwerg

    17.01.2011, 19:42 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir eine schöne Woche LG Ulrike

  • cleo1

    17.01.2011, 17:49 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart, man liest sich. LG cleo1

  • Powerdiddl

    17.01.2011, 16:31 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Heidi

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.01.2011, 11:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen wochenstart,simone

  • mima007

    17.01.2011, 10:48 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • ronald65

    17.01.2011, 09:11 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Lale

    17.01.2011, 08:04 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Fernsteuerung

    17.01.2011, 05:52 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht, Susanna.

  • katjafranke

    17.01.2011, 01:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der Katja

  • morla

    17.01.2011, 01:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra