Vaillant VEN 5 U exclusiv / classic Testbericht

Vaillant-ven-5-u-exclusiv-classic
ab 81,06
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von trenker26

Zuverlässiges Markengerät zum günstigen Preis

Pro:

Günstig und zuverlässig

Kontra:

Totalschaden, wenn man nicht aufpasst

Empfehlung:

Ja

=== Technische Daten ===
VAILLANT VEN B5U Untertischgerät
Die Daten: 2KW, 220V
Temperaturbegrenzer 117 °C
Nennüberdruck 0 bar
Speicherinhalt 5l.
K-Behälter
Offener Speicher
Montage Untertisch
Farbe: Weiss/Grau
Gewicht: 8 Kilogramm
Maße in cm: H 35 x B 24 x T 20cm
Bereitschaftsstromverbrauch in 24 Stunden: 0,35 kWh um die Wassertemperatur auf 65 Grad zu halten.
Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG
Berghauser Str. 40
42859 Remscheid

=== Meine Erfahrungen ===

Als im Frühjahr 2009 der Umbau meines neuen Reiches beschossene Sache war, da wurde schnell klar, dass ich für meine Küche einen Boiler benötigte. Nach intensiver Suche und Recherche war schnell klar, welche Marken es sein sollten. Entweder einer von Siemens oder Vaillant. Doch damit war ein Problem mehr vorhanden, denn bei diesen Marken bezahlt man den Namen mit und es ist kaum möglich, solche Geräte unter hundert Euro zu bekommen. Selbst die Internetversandhäuser tun sich da schwer. Da fiel mir ein, dass ich seit Ewigkeiten bei Ebay gemeldet bin, aber so gut wie gar keine Geschäfte getätigt habe. Das sollte sich nun ändern und nach einer Weile fand ich mich dort auch wieder zurecht. Der erste Bietversuch misslang, beim zweiten hatte ich aber mehr Glück.

So wurde ich stolzer Besitzer eines Niederdruckboilers der Marke Vaillant. Und zwar handelte es sich dabei um den Typ VEN B5U, den ich für sagenhafte 37 Euro ersteigern konnte. Das nenne ich ein Schnäppchen, auch wenn ich eher skeptisch war, da man ja auch drauf reinfallen kann. Dann bekommt man Schrott geliefert und man hat nichts als Ärger. Um so erfreuter war ich, als gut eine Woche Später mir ein Päckchen geschickt wurde und ich feststellte, dass der Boiler nagelneu und orginalverpackt war. Was will man mehr?

Einige Tage später war es soweit. In meiner neuen Bude gab es nur noch drei Kleinigkeiten zu erledigen, bevor ich endlich einziehen konnte. Doch dass das ganze zu einen Rabenschwarzen Tag wurde, wussten wir vorher nicht. Für diese Kleinigkeiten benötigten wir letztendlich den ganzen Tag und das Ergebnis war ein defekter Boiler. Was war passiert?

„Bei Mischbatterie: Öffnen Sie das Warmwasserzapfventil bei vollständig geschlossenen Kaltwasserzapfventil, bis Wasser am Auslauf in einen gleichmäßigen Strahl ausläuft“ So steht es in der Beschreibung und es wäre vernünftig gewesen, diese vorher zu lesen. Denn wie beiden Schlaumeier hatten uns so gefreut, dass wir die Installation ohne große Probleme hingekriegt haben. Schließlich war da eine Installationsschablone mit dabei, die an der Wand befestigt wird und daran wird der Boiler aufgehängt. Der Anschluss an die Niederdruckmischbatterie verursachte auch keine Probleme und so konnte man das neue Schmuckstück in meiner Küche schnell in Betrieb nehmen. Zu schnell, den vorher sollte man eben den Boiler mit Wasser füllen und dann erst anstecken und aufheizen. Doch wir steckten ihn vorher an und wunderten uns darüber, warum die Kontrollleuchte nach gut 30 Sekunden ausging und trotz guten zureden nicht mehr anging.

Nun fingen wir an, die Gebrauchsanweisung zu studieren und plötzlich waren wir sehr frustriert. Wie es aussah, haben wir das gute Teil ruiniert, noch bevor es einmal richtig im Einsatz war. Doch zum Glück waren da zwei Dumme am Werk, und solche Menschen haben oft das meiste Glück. So verfügt das Gerät über einen Sicherheitstemperaturbegrenzer der zum Beispiel bei Defekt des Temperaturreglers Überhitzungsschäden vermeidet. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Schmelzlotsicherung, die im Heizkörper eingeschoben ist und ausgewechselt werden kann. Wow, zum Glück! Schon gleich kontaktierten wir einen befreundeten Elektriker und der stand uns sofort hilfreich ähm besonders hilfreich zur Seite und wechselte das Ding aus. So konnten wir den Boiler nun endlich in Betrieb nehmen.

Über die weiteren Erfahrungen erzähle ich gleich noch was. Vorher möchte ich aber ein paar Worte zur Bedienung loswerden. Wie man anhand vom Foto erkennen kann, befindet sich am Boiler nur ein Temperaturwähler, der stufenlos verstellbar ist. Da gibt es als erstes die Stellung mit dem Punkt drauf, die Frostschutz genannt wird. Die kann man verwenden, wenn man den Boiler längere Zeit nicht in Gebrauch hat und der Raum nicht geheizt wird. Dann wird das Wasser vor dem Einfrieren bewahrt. Wobei ich da der Ansicht bin, wenn ich längere Zeit Abwesend sein sollte, dann würde ich den Boiler ausleeren und vom Netz nehmen. Die Stellung I heizt das Wasser bis 40 Grad auf. Die Stellung E macht das selbe auf 60 Grad. Diese Einstellung verwende ich immer, da ich denke, es ist die normale Temperatur um damit vernünftig das Geschirr zu spülen. So wird das auch vom Hersteller empfohlen. Allerdings gibt es noch die Stellung III, die das Wasser auf 80 Grad aufheizt. Laut Hersteller sollte man diese Einstellung nur kurzzeitig verwenden. Neben den Temperaturwähler befindet sich noch die Kontrollleuchte, die immer aktiv ist, wenn das Gerät gerade am heizen ist.

=== Zusammenfassung ===

Seit sechs Monaten macht der Boiler nun seinen Dienst und das ohne Probleme. Dass wir beim Einbau schon versagten und dadurch dieses Gerät fast zerstörten, dafür kann ja niemand was. Außer die beiden Spezialisten, die das verursacht haben. Somit konnten wir aber herausfinden, dass es da einen Überhitzungsschutz gibt, der das Gerät vor Überhitzung bewahrt. Sonst hätten wir das wohl nicht herausgefunden, denn eine Beschreibung zu lesen, wäre ja direkt Blödsinn. Der Einbau war kinderleicht. Anhand der Schablone bohrten wir zwei Löcher und befestigten diese an der Wand. Daran wird der Boiler aufgehängt. Die Bedienung ist ebenso kinderleicht und idiotensicher, selbst zwei Laien auf einmal kriegen das auf die Reihe. Nur ein Rad, wo man dran drehen kann und schon klappt das auch mit unerfahrenen Leuten, die so ein Gerät vorher noch nie bedient haben. So macht er seit Monaten brav seinen Dienst und wenn das warme Wasser verbraucht ist, dauert es nur knapp 5 Minuten, bis wieder welches da ist. Als Single im Singlehaushalt reichen aber die 5 Liter für einmal Geschirrspülen völlig aus.

=== Fazit ===

Ein Markengerät macht brav seinen Dienst und ich habe verlässlich immer warmes Wasser. Mehr kann man von so einem Teil nicht verlangen. 5 Sterne für die Menschheit, die so was erfunden hat.

46 Bewertungen, 15 Kommentare

  • hotnici1989

    19.01.2010, 14:07 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lg nici

  • RuHe2310

    11.09.2009, 00:38 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    hervorragend beschrieben - ein bw und vlg

  • LiFo

    03.09.2009, 23:46 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • l.x.klar@gmx.net

    31.08.2009, 15:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • Kleinnightwish

    31.08.2009, 15:04 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • senora

    31.08.2009, 14:43 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Eine schöne neue Woche wünsche ich dir.

  • Zzaldo

    31.08.2009, 11:59 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sunrise67

    31.08.2009, 11:47 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen und einen tollen Wochenstart!

  • tk7722

    31.08.2009, 11:20 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    31.08.2009, 09:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht. Freu mich über Gegenlesungen ..Lg Sigi

  • liebes35

    31.08.2009, 09:00 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • joker8866

    31.08.2009, 02:46 Uhr von joker8866
    Bewertung: sehr hilfreich

    top Bericht ! Bin froh das wir keine Boiler haben ;)

  • laeuft

    31.08.2009, 02:30 Uhr von laeuft
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter bericht, gruß

  • morla

    31.08.2009, 00:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen sonntag abend lg. petra

  • Lale

    31.08.2009, 00:30 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß sendet die Lale.