Inglourious Basterds (DVD) Testbericht

D
Inglourious-basterds-dvd-actionfilm
ab 5,84
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von AChristoteles

Geschichtsstunde auf Tarantino Art

Pro:

- Tarantino - Hervorragend gefilmt - Erstklassige Besetzung, v.a. Brad Pitt und Christoph Waltz

Kontra:

- Na ja, Tarantino (man mag ihn oder man mag ihn nicht)

Empfehlung:

Ja

Es war einmal... im von Nazis besetzten Frankreich
Dies ist der erste Satz des Filmes. Und die Skurillität die in diesem Satz liegt, macht deutlich wie es die nächsten, knapp zweieinhalb Stunden weitergeht. Erzählt wird eine fiktive Geschichte um SS Offiziere, eine amerikanische Sonderheit und eine jüdische Französin. Wie Tarantino selbst mehrfach betonte: Der Film basiere auf keinerlei historischen Begebenheiten. Und dies wird spätestens selbst weniger in Geschichte bewanderten Zuschauern klar, wenn er das Finale sieht...

Stil und Aufbau

Da der Film sich in Stil und Aufbau sehr von anderen Filmen unterscheidet, hier die wichtigsten Merkmale:

Der Regisseur hat seine Handlung episodenhaft aufgegliedert. Die ersten drei Kapitel zeigen zunächst seperate Geschehnisse verschiedener Protagonisten zwischen 1941 und 1944, während die begonnenen Handlungsstänge in den letzten beiden Kapiteln im Jahre 1944 münden und sämtliche Protagonisten zusammenbringt. Ähnlich aufgebaut waren schon weitere Tarantino Filme wie "Pulp Fiction", "Kill Bill" und "Death Proof".

Tarantino hat bei seiner Schauspielerauswahl eine interessante Wahl getroffen:
Amerikaner werden ausnahmslos von amerikanischen Schauspielern gespielt.
Deutsche werden ausnahmslos von deutschen Schauspielern gespielt.
Franzosen werden ausnahmlos von französischen Schauspielern gespielt.

Zudem wird der Film nur teilweise sychronisiert. In der Originalfassung von "Inglourious Basterds" sprechen Amerikaner englisch, Deutsche deutsch und Franzosen französisch. In der deutschen Fassung sprechen sowohl Amerikaner als auch Deutsche deutsch, lediglich die Franzosen hat man in ihrer Originalsprache belassen. Die DVD des Filmes ist so einstellbar, dass Untertitel automatisch hinzugefügt werden, sobald im Film eine andere Sprache als Deutsch verwendet wird.

Die Handlung

Das Jahr 1941, irgendwo in Frankreich. Der SS Offizier Oberst Hans Landa sucht den Hof eines Milchbauern in Frankreich auf und kann durch geschicktes Nachfragen, schließlich in Erfahrung bringen, dass jener Milchbauer jüdische Flüchtlinge versteckt hält. Landa lässt alle Juden im Haus töten, die älteste Tichter Shosanna kann dem Judenjäger jedoch entkommen.

1943, in einem anderen Teil Europas. Der amerikanische Soldaten Lt. Aldo Raine leitet ein Spezialkommando, welche sich auf Nazi-Jagd macht. Besonderes Merkmal: Getreu seinen indianischen Wurzeln verlangt Aldo Raine von seinen Mannen, ihm die Skalps (!) der getöteten Nazi Soldaten zu bringen. Damit der Führer vom Spezialkommando erfährt, lässt Aldo ab und an einen laufen - nicht jedoch, ohne ihm auf die Stirn eine Wunde in Form des Hakenkreuzes zu ritzen.

1944 in Paris. Shosanna betreibt unter anderem Namen ein Kino, als sich der junge deutsche Soldat Frederick Zoller in sie verliebt. Shosanna will nichts mit ihm zu tun haben, doch Frederick ist ein Kriegsheld, dessen "Heldentaten" die Handlung eines neuen Propaganda Films mit Namen "Stolz der Nation" ist. Zoller veranlasst, dass "Stolz der Nation" in Shosanna's Kino uraufgeführt wird. Diese schmiedet einen eigenen Plan: Während der Vorführung den Vorführsaal abschließen und das Kino in Brand stecken.

Eine ganz ähnliche Aktion planen auch Aldo Raine und seine Jungs, als sie erfahren, dass in eben jenem Kino sich auch die Nazi Oberen Jospeh Goebbels, Herman Göring und der Führer persönlich, die Premiere anschauen wollen. Alles scheint - unabhängig voneinnander - für Shosanna und Raine's Truppe gut zu laufen, doch Oberst Landa ist allen auf der Schliche...

Kritik

Eines vorweg: Wer jetzt "Geschichtsverfälschung" - wie in vielen Feulletoins hasserfüllt berichtet - schreit, der hat Recht: Quentin Tarantino hat sich eine Geschichte ausgedacht und einfach auf Film gebannt. Könnte man bis zur ersten Hälfte des Filmes noch sagen: "Okay, hätte so passieren können", so wird man spätestens im Finale eines Besseren belehrt, wenn der zweite Weltkrieg anders beendet wird, als wir es aus den Geschichtsbüchern kennen.
(Zudem sollte man nicht vergessen, dass fast jedes fiktive Werk, welches in der Vergangenheit spielt, gewissermaßen Geschichtsverfälschung betreibt, als Beispiele seien hier mal "Die Nebel von Avalon", "Troja", "Dschingis Khan" usw. genannt).

Wer jedoch die Realität (und vielleicht auch sein Hirn) für zweieinhalb Stunden ausblenden kann und zudem ein Faible für Tarantino's exzentrischen Stil und Humor hat, der wird gut unterhalten. Wie nichts anders zu erwarten ist der Film mit einem sichtlich großen Budget in Szene gesetzt worden und begeistert durch prächtige Kulissen, gut inszenierte Action und sichtlich spielfreudige Schauspieler.

Brad Pitt als Aldo Raine ist einfach nur cool, während insbesondere unsere Einheimischen Stars wie Daniel Brühl (Frederick Zoller) und ganz besonders Christoph Waltz (Oberst Landa) zu begeistern wissen. Die Idee, die jeweilige Nationalität der Figuren durch Schauspieler gleicher Nationalität verkörpern zu lassen finde ich persönlich sehr gut (auch wenn die Nazis - insbesondere Goebbels und Hitler - natürlich eher Lächerlichkeit preisgegeben werden).

Fazit

"It's only Entertaiment."
In drei Worten hat Tarantino seinen Film selbst zusammengefasst

Die DVD

Sprachen: Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1
Sehr gut abgemischter Ton und herrlich räumlich. Wenn z.B. urplötzlich Schüsse aus den hinteren Lautsprechern donnern oder ein Fahrzeug tonmäßig von der hinteren bis zur vorderen Box vorbeifährt, fühlt man sich wie mitten im Geschehen. Lediglich die gesprochenen Dialoge sind ein klein wenig zu leise abgemischt. Dreht man den Lautstärkeregler nach oben, um die Dialoge besser zu verstehen, stirbt man bei der nächsten Szene dank Überlautstärke den Heldentod.
Untertitel in deutsch, englisch und türkisch + die Funktion "Deutsche Untertitel in der deutschen Tonspur, wenn im Film gerade nicht deutsch gesprochen wird"

Bild: Klasklar, messerscharf. Eines der besten DVD Bilder, die ich bisher gesehen habe
Format: 16:9

Spieldauer: ca. 148 Minuten

Preis: ca. 14,95 (Normal DVD) / ca. 19,95 (Steelbook Edition) - DVDs jeweils identisch
(Stand heute: Amazon.de)

Etwas enttäuschend ist lediglich das mit 20 Minuten sehr knapp ausgefallene Bonusmaterial.
Im Einzelnen sind dies:
- Deutscher Trailer
- Erweiterte und alternative Szenen
- Der Film "Stolz der Nation" (5minütiger Kurzfilm, der im Stile der 40er Jahre Propaganda Filme gedreht wurde und im Film im Pariser Kino aufgeführt wird

55 Bewertungen, 17 Kommentare

  • fantagirlie

    12.02.2010, 10:45 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und natürlich wünsche ich Dir einen schönen Freitag.

  • Clarinetta2

    10.02.2010, 15:55 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---toller bericht----

  • tina08

    05.02.2010, 13:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Striker1981

    04.02.2010, 14:51 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • bigmama

    04.02.2010, 03:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Polarlicht1960

    04.02.2010, 02:20 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße und einen schönen Donnerstag wünscht dir Larissa

  • denisinlove

    03.02.2010, 17:42 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Freue mich über jede Gegenlesung.

  • raZuuL

    03.02.2010, 16:05 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super mach weiter so! MFG

  • Steve2512

    03.02.2010, 15:06 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht ! LG Steve2512

  • katrinj83

    03.02.2010, 14:45 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Mittwoch ... Katrin

  • Lale

    03.02.2010, 14:31 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • anonym

    03.02.2010, 14:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sigrid9979

    03.02.2010, 13:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liele Grüße von Sigi....

  • minasteini

    03.02.2010, 12:45 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen Bericht. LG

  • rainbow90

    03.02.2010, 12:27 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben! Liebe Grüße

  • cleo1

    03.02.2010, 12:26 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Danke für Deine zahlreichen Lesungen. Lese immer gern gegen. LG cleo1

  • Iris1979

    03.02.2010, 11:51 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris