Hewlett Packard HP Compaq Presario CQ71 Testbericht

Compaq-presario-cq71
ab 41,39
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Donald_the_King

Mein kleiner Freund ...

3
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gute Software, großer Display, starker Prozessor, viel Speicher

Kontra:

geringe Akkulaufzeit, nur 60 Tage Microsoft Office

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,


heute will ich euch mein Notebook Compaq Presario CQ71 vorstellen.

Am Anfang dieses Berichts will ich sagen, dass ich kein IT – Profi bin und ich hiermit nicht alles profihaft erläutern kann. Ihr könnt mir gern eure Fragen schreiben, dennoch weiss ich nicht, ob ich im Stande bin, diese beantworten zu können.

Da mein alter Compaq nx9105 einen Display – Defekt hatte, war ich wohl oder übel gezwungen, einen neuen zu besorgen. Im Saturn Freiburg sprang mir dann sofort der Compaq Presario CQ71 mit 17,3 Zoll ins Auge.
Für knappe 600 € wollte ich ihn mir nicht entgehen lassen und so habe ich ihn mir gekauft.

Der Laptop ist in schwarz gehalten.
Auf der oberen Aufklappseite ist das Zeichen der Firma „Compaq“
Der Bildschirm beträgt eine Größe von 17,3 Zoll und unmittelbar darunter ist der Schriftzug „Compaq“. Weiter rechts dann noch das Produkt : Presario CQ71
Der Bereich mit dem Touchpad ist silber.

Die Tastatur ist komplett und was ich von meinem alten Notebook nicht kenne : es hat sogar einen eigenen Zehnerblock.
Ausser dem gibt es natürlich die Tasten f1 – f12, welche jede eine andere Funktion hat, soweit man sie mit der Taste fn benutzt.

Eine Maus ist nicht dabei, dafür hat ein Laptop ja aber ein integriertes Touchpad mit einem „Touchscreen“, wenn ich es so bezeichnen darf und 2 Tasten, welche die linke und die rechte Maustaste darstellen sollen.

Ich hatte eigentlich nicht vor das Handbuch zu lesen, deshalb suchte ich es gar nicht erst.
Ich wollte einfach den PC starten und ihn sich selbst installieren lassen, wie er das auch machte, wie es mir der Verkäufer im Saturn versprochen hatte.
Doch dann, als er damit fertig war, öffnete sich das Handbuch automatisch und im Nachhinein merkte ich dann auch, dass es gar kein Handbuch in dem Sinne gab.

Sich zurechtzufinden war auch ohne Handbuch nicht schwer, da man weiss, wie Windows funktioniert und es funktionieren, ausgenommen von Windows Vista fast alle Windows – Editionen gleich.

Der Akku hält im normalen Modus bis zu 2 Stunden und im energiespar – Modus bis zu 4 oder 5 Stunden.

Die Highlights dieses Laptops sind :

17,3" HD-Display mit LED-Backlight
Intel(R) Core ™ 2 Duo CPU T6600 - Prozessor, 2,20 GHz
64 – Bit - Betriebssystem
4 GB RAM - Arbeitsspeicher,
500 GB Festplatte
GForce G103M Grafikkarte mit 512 MB
Super Multi DVD-Brenner (+/R+/RW) mit Double Layer und Lightscribe
5-in1-Kartenleser
LAN, WLAN b/g
3 x USB 2.0
HDMI-Ausgang
eSATA-Anschluss,
Webcam (0,3 Megapixel)

Das hört sich doch nicht schlecht an.
Naja, ausser der 0,3 Megapixel – Kamera, wobei ich glaube, dass das ein Fehler ist, denn die Ergebnisse sind weit besser als 0,3 Megapixel.
3 mal USB, ich verwende meistens nur 2, aber wenn ich nebenher noch mein Handy aufladen will ist das auch gut mit den 3 … HMDI – ausgang brauche ich bis jetzt noch nicht, aber auch toll, dass es da ist.
Mit dem Prozessor bin ich höchst zufrieden und der Display ist auch toll, der alte hatte einen 14 oder 15 Zoll – Monitor und dieser kommt mir doppelt so groß vor.
Natürlich hat er auch ein eingebautes Mikrofon, auch wenn das nicht hier aufgelistet ist.

Als Software auf dem PC war :

Internet Explorer, Microsoft Works, Norton Internet Security 2009 (60-Tage-Subskription), Adobe Flash Player, Adobe Reader, Norton Online Backup (30-Tage-Test), Microsoft Windows Mail, Microsoft Windows Media Center, Microsoft Windows Photo Gallery, CyberLink DVD Suite, Windows Live Messenger, HP Total Care Advisor, Microsoft Office 2007 Home & Student Edition (Testversion für 60 Tage), CyberLink Youcam, Skype

Davon waren Microsort Windows Mail, Windows Live Messenger und Norton eigentlich richtig unnötig.
Super Variante zu Norton ist Antivir und die anderen 2 Dinge benötige und benutze ich nicht.


*** Mein Fazit ***

Das Notebook „Compaq Presario CQ71“ ist ein sehr tolles Notebook und ist kinderleicht zu bedienen.
Die Software hilft einem sehr weiter, besonders das Microsoft Office, doch nachdem die 60 Tage Probe abgelaufen waren, lud ich mir OpenOffice herunter.
Es sieht sehr schön aus, auch wenn der Akkuverbrauch nicht der Beste ist.

38 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    14.09.2010, 17:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab auch einen HP... :-)

  • Sommerregen

    14.09.2010, 00:44 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Yvonne PS: Freu mich immer über Gegenlesungen :-).

  • Striker1981

    03.09.2010, 23:35 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • chan5

    03.09.2010, 01:56 Uhr von chan5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Annika

  • blitzkid

    02.09.2010, 13:28 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • cleo1

    02.09.2010, 13:24 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. LG cleo1

  • peter_nordberg

    02.09.2010, 13:16 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Humpen77

    02.09.2010, 10:57 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • Lanch999

    02.09.2010, 09:45 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • MasterSirTobi

    02.09.2010, 03:14 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • katjafranke

    02.09.2010, 01:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    .........LG KATJA.......

  • Lale

    02.09.2010, 01:34 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    02.09.2010, 01:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra