Metabo BS 18 LTX Impuls Testbericht

ab 131,06
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Profi-Werkzeug

Pro:

Verarbeitung, Handhabung, leichtes Gewicht

Kontra:

Teuer

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

da die Wohnung meines Sohnes und seiner kleinen Familie nach der Geburt meines Enkels etwas zu eng geworden ist, haben sie sich nach einer etwas größeren Wohnung umgeschaut und durch den Umzug meines zweiten Sohnes sind sie dabei auf eine 130qm Wohnung im selben Haus gestoßen, die ich wohl noch ein paar Tage verfluchen werde!
Da alle Familienmitglieder durch Arbeit verhindert sind, haben mein Sohn und ich diese 130qm in den letzten 1 ½ Wochen komplett alleine renoviert und in den nächsten Tagen werden wir die ersten Kartons und Kleinmöbel in den 3. Stock (!) schleppen müssen, bis der eigentliche Umzug mit Hilfe weiterer Helfer endlich gemacht werden kann…
Durch diesen ganzen Renovierungs.- und Abbaustress hat mir aber zum Glück der Akku- Bohrschrauber meines Ex-Mannes von Metabo sehr geholfen und ich hätte nicht gedacht, dass es so gravierende Unterschiede bei diesen Dingern gibt!
Auch wenn mir dieses gute Stück nicht gehört, so möchte ich Euch heute davon berichten, da ich in den letzten 2 Wochen alles damit auseinandergebaut, zerlegt und festgeschraubt habe, was mir unter den Bohrer kam.


PRODUKTINFORMATIONEN:
===================

NAME: Metabo BS 18 LTX Impuls

ARTIKELNUMMER: 6.02145.85

AKKUSPANNUNG: 18 V

AKKUTECHNOLOGIE: Li-Ion

GEWICHT: (mit Akkupack) 2 kg

PREIS: ca. 460,- Euro


PRODUKTBESCHREIBUNG:
==================

Die Maschinen der LTX-Klasse sind die leichtesten und kompaktesten in diesem Leistungsbereich. Ihr leistungsstarker Li-Power Extreme-Akkupack und der 4-polige Kompaktmotor geben diesen Maschinen maximale Kraft. Das macht sie zu den Problemlösern auch bei härtesten Jobs – beim Schrauben mit Durchmessern bis 10 mm und beim Bohren in Holz bis 50 mm.


HERSTELLER:
=========

Metabowerke GmbH
Metabo-Allee 1
72622 Nürtingen

Internet: http://www.metabo.de

Das Unternehmen wurde 1924 ursprünglich als Schnizler GmbH von Albrecht Schnizler und Julius Closs gegründet. Nachdem 1927 der Verkäufer Walter Rauch dem Gesellschafterkreis beitritt, wird 1929 der Name in Metabowerke GmbH umgewandelt. Dies ist aus dem damaligen Begriff für Handbohrmaschinen „Metallbohrdreher“ abgeleitet worden.


PRODUKTEIGENSCHAFTEN (Quelle metabo):
===============================

• Zuschaltbarer Impulsbetrieb

• Variospeed (V)-Elektronik

• Precision Stop: Drehmomentkupplung mit präziser Elektronikabschaltung für extrem lange Lebensdauer der Maschine

• Schnellstopp

• Bohrspindel mit Innensechskant für Schrauber-Bits

• Spannhals (Ø 43 mm) für vielfältigen Einsatz

• Integriertes Arbeitslicht

• Ermüdungsarmes Arbeiten durch perfekte Ergonomie

• Aluminiumdruckguss-Getriebegehäuse

• Einhändig bedienbarer Gangumschalter

• Multifunktionales Überwachungssystem zum Schutz von Maschine und Akkupack

• AIR COOLED Technologie für kurze Ladezeit und lange Lebensdauer

• Robuste Akkupacks mit Kapazitätsanzeige


TECHNISCHE DATEN (Quelle Betriebsanleitung):
==================================

• Spannung des Akkupacks: 18 V

• Drehmoment: 100 Nm/44 Nm

• Bohrdurchmesser in:
- Beton 16 mm
- Stahl 13 mm/13 mm/8 mm
- Holz 50 mm/50 mm/25 mm

• Leerlaufdrehzahl: 0 - 400/0 - 1.400 /min

• max. Schlagzahl: 28.000 /min

• Bohrspindelgewinde: 1/2 " - 20 UNF

• Bohrfutter-Spannweite: 1,5 - 13 mm

• Maschinengewicht: 2,1 kg


LIEFERUMFANG:
===========

- Schnellspannbohrfutter Futuro Plus mit Metallhülse
- Zusatzhandgriff
- Spannring mit Bit-Depot für 6 Bits
- 2 Li-Power Extreme Akkupacks (18 V/3,0 Ah)
- Schnelladegerät ASC 30 "AIR COOLED"
- Kunststoffkoffer


HANDHABUNG:
==========

Mein Ex-Mann hatte früher eine eigene Firma im Handwerkerbereich und daher ist natürlich auch der Hang zu Profi-Werkzeug geblieben. Nun sollte man annehmen, das Profi-Handwerkszeug nicht gerade für Frauenhände gemacht ist, aber dem ist wirklich nicht so. Durch den ergonomisch geformten Griff liegt das Gerät sehr gut in der Hand und wegen dem geringen Gewicht bekommt man nicht schon nach kurzer Zeit die berühmten „lahmen Arme“, hat aber trotzdem eine perfekte Kraftübertragung, die sich für mich und meine Gelenke sehr erleichternd war und immer noch ist!

Durch das Schnellspann-Bohrfutter können die erforderlichen Bohrer leicht und ohne Kraftanstrengung getauscht werden. Auch die Schalter und Regler sind einfach zu betätigen und bei Bedarf einhändig einstellbar.

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Akku-Bohrern ist es beim Metabo auch eine enorme Erleichterung den Akku zu wechseln! Kein großes Gefummel oder langes Gezerre, denn die Bedienung zur Entriegelung ist einfach zu betätigen und der Akku ist schnell gewechselt! Wenn dieser mal den Geist aufgibt, dauert es nur ca. eine halbe Stunde bis er aufgeladen ist.
Auf dem Akku-Sockel befinden sich die Schalter für das Arbeitslicht und die Zusatzfunktion „Impuls“.
Bei dieser Funktion läuft der Bohrer impulsartig an, als ob man sie schnell ein- und ausschaltet. Dadurch wird ein "'Rausrutschen" von Schrauberbits aus der Schraube ebenso vermieden, wie ein Auslaufen eines Bohrers beim Ansetzen.

Aber man kann mit diesem Gerät nicht nur Schrauben aus allen Materialien heraus und wieder hinein drehen sondern sogar Löcher damit bohren!

Natürlich könnte ich noch weiter auf die einzelnen Funktionen eingehen, aber die meisten sprechen auch für sich selber, wie z. B. die Kapazitätsanzeige des Akkus usw. Außerdem habe ich bestimmt auch noch nicht alle „Spielereien“ am Gerät entdeckt…


MEINE MEINUNG:
============

Da mein EX mehr als alles andere auf sein Werkzeug aufpasst, werde ich wohl leider nur noch bis zur Fertigstellung der Wohnung in den Genuss dieses Arbeitsgerätes kommen.
Ich bin wirklich über die Zuverlässigkeit, die Handhabung und das kraftvolle Arbeiten begeistert! Am meisten hat mich die Akku-Laufzeit beeindruckt, denn manchmal hat es sich erst nach einem halben Tag gemeldet, obwohl er fast im Dauerbetrieb war.

Wie Ihr unschwer am Foto erkennen könnt, hat das gute Stück auch schon einiges an Arbeitsstunden auf dem Buckel und wurde ganz bestimmt vom Besitzer hart rangenommen, aber dies hat nichts an seiner Leistung dadurch einbüßen müssen. Auch die 1-2 Stürze vom Regal bei unseren Tätigkeiten haben dem Teil weder an der Leistung noch am Material zu schaffen gemacht.

Was außerdem noch positiv bemerkt werden sollte, ist die unkomplizierte Handhabung auch für Linkshänder, wie mein Sohn einer ist. Wir konnten untereinander tauschen, ohne erst großartige Umstellungen am Gerät vornehmen zu müssen.
Durch diese tolle Handhabung, Leistung, Ausstattung und dem langlebigen Akku ist es nicht nur seinen Preis wert, sondern erhält natürlich neben den 5 Sternen auch eine klare Kaufempfehlung!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

76 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Langenberger

    24.10.2011, 13:18 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus der Senderstadt.

  • zuckermausbiene

    18.09.2011, 15:42 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht ;)

  • Revan24

    30.08.2011, 22:00 Uhr von Revan24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genau das richtige für den Opa (",)

  • Mondlicht1957

    27.08.2011, 20:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für den halben Preis hat mein Schatz die Partneredition , ganz schön teuer das Ding

  • Matze081

    25.08.2011, 13:08 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Lenni26

    24.08.2011, 17:01 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht...LG Lenni26

  • sabtau

    23.08.2011, 20:45 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • anonym

    19.08.2011, 15:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    19.08.2011, 02:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW.Toller Bericht,LG Quacky

  • Nina1805

    17.08.2011, 21:27 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen! Lg, Nina.

  • mima007

    17.08.2011, 10:27 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    16.08.2011, 22:14 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sommerabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    16.08.2011, 19:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    16.08.2011, 12:38 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • katjafranke

    16.08.2011, 11:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Gruß von der KATJA

  • rolo

    16.08.2011, 11:17 Uhr von rolo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, viele Grüße !

  • Lale

    16.08.2011, 10:05 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*