Bosch IXO IV Set Testbericht

ab 26,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von CelsiusMonster

Mein kleiner Begleiter ;)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bosch IXO

Der IXO ist ein Akkuschraubendreher mit Lithium-Ionen Akku von der Firma Bosch. Ich habe ihn mir vor etwa einem Jahr gekauft, weil ich mir zu dieser Zeit eine kleine Wohnung genommen habe, aber nicht viel Platz hatte, ein großes Gerät zu verstauen. Ein kleiner Akkuschrauber war auch deswegen sinnvoll, weil ich immer von Wohnung zu Wohnung pendeln musste und dort einiges ab- bzw. angeschraubt habe. Aber hat das Gerät den Praxistest wirklich bestanden?

Meine Erfahrungen mit dem Akkuschrauber

Zunächst mal sieht der wirklich schick aus: Schaut ihn euch an: Die kleine Powermaschine mit pfiffiger Beschriftung und satten Farben. Dazu ziemlich klein und handlich, wie eine kleine Klebepistole. Zwei wichtige Knöpfe gibt’s: Den Umschalter von links nach rechts, je nach dem, ob ich Schrauben reindrehen oder rausdrehen möchte. Und den „Power“ Knopf.

Im Angebot enthalten sind auch ein paar Bits, die ich gegebenenfalls austauschen kann. Dazu einfach den derzeitigen Bit herausnehmen und den neuen einsetzen: Aufpassen aber, weil die Bits nicht sehr fest sitzen und mit wenig Kraft bereits herausgezogen werden können. Sie sind aber fest genug, dass sie während des Betriebes auch drin bleiben.

Das Gerät an sich muss zunächst aufgeladen werden. Die Ladezeit dauert nach eigenen Erfahrungen etwa 1 Stunde und 30 Minuten. Danach ist das Gerät einsatzbereit. In der Praxis stelle ich jedoch erhebliche Schwierigkeiten fest. Ich habe zum Beispiel im letzten Sommer meinen Kleiderschrank mühsam abgebaut und wieder aufgebaut. Bei 31 Grad war das eine pure Freude, und als nach etwa drei Viertel der Schrauben der Akkuschrauber auch noch den Geist aufgegeben hat, war das Chaos perfekt. Der Akku hält hier wirklich nicht lange. Ich habe etwa 30 Minuten arbeiten können, habe in der Zeit den Schrank aber auch weitestgehend auseinander schrauben können. Ich musste mit der Zeit immer mehr Kraft anwenden, damit sich die Schrauben noch lösen. Die letzten Schrauben habe ich gar nicht mehr entfernen können. Nach dem erneuten Laden ging alles wieder perfekt – allerdings muss man dann das Ladegerät natürlich immer mitnehmen.

Positiv ist die Hitzeentwicklung: das Gerät überhitzt nicht und behält auch bei voller Leistung einen „kühlen Kopf“. Die Leistung insgesamt ist zwar kurzfristig in Ordnung, hält aber für meine Begriffe nicht lang genug an. Die Vorteile dieses Akkuschraubers dürfen aber auch nicht unter den Tisch fallen: Es klingt bisher so, als würde ich das Gerät ablehnen, dem ist aber nicht so. Das Gute ist ja hier, dass ich den Schrauber bequem in meiner Jackentasche verstauen kann und ganz leicht transportieren kann. Keinen störenden Koffer muss ich mitnehmen. Einfach den Schrauber, dazu 2-3 Bits in die Jackentasche, und schon kann es losgehen. Er wiegt fast nichts, nimmt so gut wie keinen Platz in Anspruch und ist damit ein sehr mobiles und nützliches Hilfsmittel.

Fazit

Für den großen Umbau und Umzug würde ich euch empfehlen doch lieber auf eine stärkere Variante zurückzugreifen. Für den normalen Hausbetrieb, wenn hier und da mal eine Schraube festgedreht werden muss, ist das Gerät perfekt.

Zu guter Letzt ist es auch noch der Preis, der sich sehen lassen kann: Ich habe den Akkuschrauber für 35 Euro erhalten. Den Kauf bereue ich trotz der durchwachsenen Leistung im Dauerbetrieb nicht. Letztlich ist es die praktische Handhabung, die mich überzeugt hat. Dazu das geringe Gewicht und der einfache Transport. Das sind Merkmale, die keineswegs wegzudenken sind. Ich werte also insgesamt mit wohlgewollten 3 Sternen, Tendenz aber steigend.

Viele Grüße
Celsius-Monster
21.01.2010

104 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Steinbock78

    05.03.2010, 20:26 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • KSE

    26.01.2010, 13:44 Uhr von KSE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein "Sehr hilfreich" von mir. MfG

  • Clarinetta2

    23.01.2010, 16:30 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • mima007

    22.01.2010, 15:28 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • raZuuL

    22.01.2010, 13:40 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Super Bericht! Weiter so!

  • Vorhangauf

    22.01.2010, 12:57 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht und Gruß aus dem bitterkalten Berlin. Thomas

  • bigmama

    21.01.2010, 19:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • catmum68

    21.01.2010, 18:19 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • liebes35

    21.01.2010, 17:41 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • g0ldfish

    21.01.2010, 17:01 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, eigentlich eine ganz gute Marke. LG

  • anonym

    21.01.2010, 16:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen schönen Donnerstag, Lg Erik

  • Engal00

    21.01.2010, 16:40 Uhr von Engal00
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und liebe Grüße Engal00

  • senora

    21.01.2010, 16:08 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Lieben Gruß

  • NancyNoack

    21.01.2010, 15:54 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße aus Berlin

  • anonym

    21.01.2010, 15:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sigrid9979

    21.01.2010, 15:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön geschrieben.Lg Sigi

  • misscindy

    21.01.2010, 15:22 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia