Canon NB-6L Testbericht

Canon-nb-6l-li-ion-akku
ab 10,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zeberus

Energiekick für meine Kamera

Pro:

lange Nutzungsdauer

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich mir eine neue Digitalkamera zugelegt hatte, wollte ich natürlich auch einen Ersatzakku für diese haben. Da ich in der Vergangenheit mit Billigprodukten aus Fernost zu meine unliebsamen Erfahrungen gemacht habe, kam für mich nun mal nur ein Original des Herstellers in Frage. So blieb mir keine andere Wahl als dieses Akku- Modell zu kaufen, den Canon NB 6L.
** Hersteller **

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
47807 Krefeld
Telefon: 02151 / 345 - 0
Telefax: 02151 / 345 – 102


*** Preis ***
Den Akku habe ich bei einem Internethandel für EUR 39,90 gekauft.


*** der Akku ***
Bei dem Canon NB 6L handelt es sich um einen Lithium-Ionen Akku. Diese Akkus haben von Prinzip her eine sehr große Energiedichte und unterliegen keinen Memory- Effekt. Dazu kommt das diese Akkus eine sehr geringe Selbstentladung haben. Allerdings hängt die Leistungsfähigkeit eines solchen Akkus auch sehr mit seiner Umgebungstemperatur zusammen, dest kälter es wird un so stärker nicht die Leistung eines solchen Akkus ab.


*** Laden des Akkus ***
Das Laden des Akku´s ist denkbar einfach. Der Akku wird einfach in das mitgelieferte Ladegerät eingelegt und das Gerät wird an den Strom angeschlossen. Ein Kontrollleuchte zeigt an wann der Akku voll geladen ist. Normalerweise dauert das vollständige Laden eines Akkus rund 1,5 bis 2 Stunden.

Im Lieferumfang ist noch ein kleine Plastikkappe dabei, welche man über die Kontakte des Akkus stülpen kann um diese gegen Schmutz und Kratzer zu schützen. Ein kleines nützliches Hilfsmittel wenn man den Akku in der Fototasche transportiert.

*** Nutzungsdauer ***

Ich benutze diesen Akku in der Kamera Powershot D10. Ein vollgeladener Akku hat in dieser Kamera eine sehr lange Nutzungsdauer. Beim Tauchen oder beim schnorcheln habe ich teilweise 450- 500 Bilder geschossen ohne das ich Probleme mit der Stromversorgung hatte. Das hat aber auch damit zu tun das man bei diesen Aktivitäten wenig an der Kamera „rumspielt“ sondern einfach nur knipst und ab und an mal zoomt.
Wenn man entsprechend im Programm der Kamera hin und her spielt und sich dann die Fotos auf dem Display betrachtet, dann verbraucht dies natürlich auch jede Menge Energie die einen dann beim knipsen fehlt.
Die Herstellerangabe zu der Lebenszeit eines solchen Akkus beträgt rund 500 Ladezyklen, also kann man davon ausgehen das er ein paar Jahre halten soll.
Um die Lebensdauer eines Lithium Ionen Akkus möglichst lange aufrecht zu erhalten gibt es im Internet mehrere gutgemeinte Tipps. So sollte man möglichst vermeiden das der Akku hohen Lagertemperaturen ausgesetzt wird, und natürlich tragen auch Tiefstentladungen eines Akkus nicht unbedingt zu einer langen Lebensdauer bei.
Nicht vermeiden lässt sich das der Akku mit fortschreitenten Alter eine immer niedrige Energiekapazität aufnimmt.


*** Fazit ***
Nach dem Kauf einer neuen Kamera war es für mich gar keine Frage das ich auch einen Ersatzakku benötige. Gerade wenn man auch ein bisschen aktiv unterwegs ist, ist es superärgerlich wenn einen der Akku im Stich lässt und man das ein oder andere Motiv nicht knipsen kann. Was jedoch erstaunlich ist, ist der riesige Preisunterschied zwischen den Originalprodukten und den Nachahnmungen aus Fernost. Klar gibt es da auch Qualitätsunterschiede aber ob das diese riesigen Preisunterschiede rechtfertigt ? Also für den Preis muss ich leider ein Sternchen abziehen.
Ansonsten ist der Akku absolut top. Die Ladezeit ist im absolut überschaubaren Rahmen und dafür hat man dann eine recht lange Nutzungsdauer, in welcher man jede Menge Schnappschüsse machen kann.

72 Bewertungen, 14 Kommentare

  • LiFo

    14.09.2009, 15:55 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • lydialucia

    13.09.2009, 21:08 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße aus Darmstadt! Freue mich über Gegenlesung! :D

  • Volker111

    13.09.2009, 18:26 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Akkuleistungen sind oft recht wichtig ;-)

  • ginger2007

    12.09.2009, 23:54 Uhr von ginger2007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir glg die ginger2007

  • muttibremer

    12.09.2009, 23:51 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Angelika

  • liebes35

    12.09.2009, 22:55 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, lg Steffi

  • morla

    12.09.2009, 22:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • sigrid9979

    12.09.2009, 14:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ...Lg Sigi

  • Kleinnightwish

    12.09.2009, 14:12 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • katrinj83

    12.09.2009, 13:49 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende... Katrin

  • minasteini

    12.09.2009, 13:09 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und ein schönes WE. LG aus Potsdam.

  • peter_nordberg

    12.09.2009, 12:47 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Gozo-Bernie

    12.09.2009, 11:34 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • tk7722

    12.09.2009, 10:53 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße