Sonim XP1 BT Outdoor Testbericht

ab 69,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Torre

das unkaputtbare Handy in Handwerkerqualität

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

nahezu unkaputtbar

Kontra:

keine eigebaute Kamera

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Wochen gab es wieder das Handy meines Sohnes im Angebot bei penny. Für sage und schreibe 79,- Euro gab es hier dieses Outdoor-Handy, welches vor wenigen Monaten noch für über 120,- Euro als Schnäppchen galt.
Zeit einmal einen Bericht über dieses außergewöhnliche Handy zu schreiben.


Was ist so außergewöhnlich an diesem Handy?
**************************************

Dieses Handy kommt weniger mit technischen Raffinessen. Es besitzt keine eingebaute Kamera und auch keine großen Neuerungen, aber es ist robust und das macht es schon zu etwas besonderem.

Das vorherige Handy meines Sohnes hat stark gelitten. Bereits nach wenigen Monaten gab es am Gehäuse Spuren des häufigen Gebrauchs in Form von Kratzern oder abgescheuerter Farbe am Gehäuse.

Irgendwann war es dann auch tatsächlich soweit, dass er sich mit dem Handy in der Tasche irgendwo gegenlehnte und das Display gesprungen ist. Kein Zustand für meinen Sohn und für mich als Vater natürlich auch nicht. Wenn es erst einmal so defekt ist, kommt bestimmt auch irgendwann der Totalausfall und das mit Sicherheit dann, wenn man seinen Sohn vermisst, weil er wieder etwas später dran ist. Sicherlich kann mein Sohn auf sich selber aufpassen, aber als Elternteil ist man dann doch besorgt. Es stand also die Neuanschaffung eines Handys an, welches er auch auf der Arbeit benutzen kann ohne größere Schäden zu nehmen.

Unsere Wahl fiel auf das Sonim. In unseren Recherchen nach einem brauchbaren Handy sind wir auf einen Spot bei youtube (http://www.youtube.com/watch?v=tYZEhuDgEwY) gestoßen, der unsere Suche schnell beendete.

Die hier durchgeführten Tests mit dem Handy hätte mein Handy auch mit Sicherheit nicht überlebt.


Technische Daten:
***************

Akku: Lithium-Ionen-Akku mit 1100 mAh, Sprechzeit 5 Stunden, Bereitschaft 8 Tage
Größe: 113 x 50 x 22 mm, 128 Gramm
Display: 128 x 160 Pixel, 7-zeilig, 65536 Farben, extrem kratzfest
Speicher: 9 MB, 1000 SMS, 500 Telefonbucheinträge
Sonstiges: WAP, GPRS, polyphone Klingeltöne, austauschbare Logos, Vibrationsalarm, Freisprechfunktion, Wecker, Taschenrechner, Organizer, gummiertes Gehäuse, Bluetooth
Garantie: 36 Monate


Hersteller:
*********

Sonim Technologies
http://www.sonimtech.com/index.php


Meine Meinung:
*************

Das Sonim XP1 macht wirklich einen sehr robusten Eindruck. Die gummierten Flächen am Gehäuse schützen vor den ersten Remplern. Zudem sorgen sie aber auch für einen sicheren Halt, wenn man verschmutzte Hände hat.

Kratzer oder andere Beschädigungen konnte ich bisher noch nicht feststellen, obwohl es täglich mit zur Arbeit auf der Baustelle ist. Es scheint wirklich in den Bereich unkaputtbar zu gehören.

Die Tasten lassen sich leicht bedienen und sin auch noch für etwas gröbere Finger geeignet. Die Menüführung ist angenehm und man findet sich schnell mit dem Handy zurecht.

Sprachqualität und Klang sind auch für meine gestörten Ohren noch sehr angenehm, was durchaus nicht immer selbstverständlich ist.

Die Akkulaufzeit halte ich für sehr gut. Mein Sohn lädt das Handy jeweils am Sonntag auf und es hält dann auch meist die ganze Woche. Nur wenn er etwas mehr telefoniert, muss es zwischendurch aufgeladen werden. Dies finde ich persönlich schon sehr gut.

Vermissen werden einige sicherlich eine eingebaute Kamera, aber hier hat mein Sohn gerne drauf verzichtet.

Ich würde es auch nehmen...

67 Bewertungen, 18 Kommentare

  • misscindy

    30.10.2010, 16:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • manu63

    05.10.2010, 00:15 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Pumasun

    26.08.2010, 15:22 Uhr von Pumasun
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, super beschrieben. LG

  • WINNIE24

    11.07.2010, 12:10 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse beschrieben bw

  • fantagirlie

    03.07.2010, 19:36 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen angenehmen Fussballsamstag. Drücke unseren Jungs mal die Daumen! Danke im übrigen für deine letzte Lesung bei mir. Hab mich sehr darüber gefreut!

  • giselamaria

    24.05.2010, 13:29 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    finde ich gut, vor allem besser als die Winzlinge, wie z.b. mein Siemens - lach. in meinen Riesenhänden verschwindet das Ding und die Tasten sind so winzig.... - lach. - habe unbewertet, habe heute wieder bw-s ;-) - LG gisela

  • Striker1981

    07.05.2010, 14:13 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • anonym

    24.04.2010, 12:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • bigmama

    19.04.2010, 00:31 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    18.04.2010, 22:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • senora

    18.04.2010, 22:30 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Ich wünsche einen schönen Abend. LG

  • willma1984

    18.04.2010, 19:16 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Nadine

  • hjid55

    18.04.2010, 17:55 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Bunny84

    18.04.2010, 17:13 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Wünsche dir einen sonnigen Sonntag. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen meiner letzten 3 aktuellen Berichte.

  • Shirty1980

    18.04.2010, 16:54 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG und schönes WE Shirty1980

  • cleo1

    18.04.2010, 16:32 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesungen. Du hast mich besucht, ich besuche Dich. Einen schönen Sonntag bis bald LG claudia

  • Maria90

    18.04.2010, 15:26 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. ich würde mich über ein paar gegenlesungen sehr freuen.

  • sigrid9979

    18.04.2010, 14:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht ... Lg Sigi