Apple neuer iPod nano 16GB Testbericht

ab 24,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Größe & Gewicht:  sehr leicht & klein
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Schu75

Apple iPod nano – klein aber oho

5
  • Ausstattung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach

Pro:

extrem klein, praktischer Clip, Touchscreen-Bedienung, hochwertig Verarbeitet, durchdachte Bedienung, hervorragendes Design

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

Der neue Apple iPod nano ist nun noch kleiner geworden. Das ist schon fantastisch, was Apple alles hinbekommt. Das aktuelle Modell ist eigentlich nur noch Bildschirm und reiht sich in Sachen Design nahtlos in die Apple-Produktpalette ein. Ich habe mir den iPod nano in der großen 16 GB-Variante zugelegt, da ich immer gerne meine komplette Musiksammlung dabei habe und das ständige umsortieren zu lästig finde. Hier nun ein paar meiner Erfahrungen zu diesem Gerät, damit ihr euch ein Bild machen könnt, falls ihr ebenfalls überlegt, einen zu kaufen.

*** Design ***

Apple bietet auch für den neuen nano seine komplette Farbpalette an, sodass ihr euch ganz individuell eure Lieblingsfarbe heraussuchen könnt. Das Design des nano ist einfach klasse. Schlicht, wie man es von Apple kennt, besteht das Gehäuse aus einem flachen, nicht einmal 4 cm hohen Body. Die wenigen Tasten zum Ein- und Ausschalten sowie für die Lautstärkeregelung befinden sich auf dessen abgeflachter Oberseite. Die seitlichen Kanten sind, wie man es von früheren Modellen kennt, abgerundet. Bei diesen Grundparametern setzt Apple auf Kontinuität. Ansonsten kommt der neue nano in einem völlig neuen Gewand daher. Das Gerät besteht auf der Vorderseite komplett aus einem in schwarz gerahmten Display, sodass vom Body eigentlich nichts sichtbar bleibt. Damit entfällt auch das bei älteren Modellen typische Navigationsrad, das sich immer unter dem Display befunden hat.

*** Touch Display ***

Zum Navigieren durch das Menü steht nun nur noch das Display zur Verfügung. Wie beim iPhone oder iPod Touch sind in der Menüübersicht kleine Symbole für die einzelnen Funktionen abgebildet. Per Fingerdruck können diese angewählt werden. Durch ein Wischen nach links oder rechts kann innerhalb des Menüs gescrollt werden, ganz wie man es vom iPhone etc. kennt. Das Display hat eine Auflösung von 240 x 240 Pixel, das reicht für diese Größe vollkommen aus.

*** Ausstattung ***

In erster Linie ist der iPod Nano natürlich ein kleiner, feiner und leichter Musikspieler. Bei der neuesten Generation hat Apple aber auch noch einige interessante Zusatzfeatures eingebaut. Für die interessantesten halte ich:
- Schrittzähler und Kompatibilität mit Nike+. Da ich keinen Nike+ Schuh besitze, konnte ich letzteres jedoch nicht austesten.
- Raido: Funktioniert einwandfrei und ist eine nette Abwechslung, wenn man einmal keine Lust auf die eigenen Songs hat.
Außerdem ist der nano nun sehr klein und kommt, ähnlich wie auch der iPod Shuffle, mit einem vorinstallierten Clip. Der iPod nano lässt sich also ganz einfach an die Kleidung „anclippen“ und ist so stets mit dabei. Songs können ganz einfach gewechselt werden, ohne dass man ewig in der Hosentsache nach dem Gerät suchen müsste.

*** Fazit ***
Der neue iPod nano ist ein fantastisches Gerät. Am besten gefällt mir, wie klein und leicht er geworden ist. Durch den integrierten Clip kann man den Nano fast überall anbringen und super bequem steuern. Der Touchscreen tut sein Übriges – es ist eine wahre Freude mit ihm zu navigieren und den nächsten Song auszuwählen. Zwar ist der Wegfall des altbewährten Click-Wheels ein wenig schade, angesichts der deutlich kleineren Abmessungen des neuen Nano durchaus zu verkraften.
Ansonsten ist der iPod nano ein typisches Apple Produkt: Außerordentlich schick, nahezu perfekt bearbeitet und einem Design das seinesgleichen sucht. Ich hatte nie einen besseren MP3-Player, und werde wohl in Zukunft auch nur noch Apple kaufen. Teuer war er allerdings schon, der nano. Die Apple Preise sind im Vergleich zu anderen Herstellern ganz schön gesalzen. Ob man für das schicke Design und die geringe Größe bereit ist, so viel Geld auszugeben, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

21 Bewertungen, 6 Kommentare

  • morla

    16.12.2011, 23:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    16.12.2011, 22:38 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Advents-Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    16.12.2011, 17:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigi....

  • anonym

    16.12.2011, 14:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche

  • zuckermausbiene

    16.12.2011, 13:15 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo, freue mich über deine Gegenlesung bei mir

  • katjafranke

    16.12.2011, 12:40 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße. KATJA