Kunstpflanze Ficus Benjamini Testbericht

Kunstpflanze-ficus-benjamini
Abbildung beispielhaft
ab 83,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marnie61

Ficus Benjamini !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo:
---------------
Als sich heraus stellte, dass ich auf Birke, Hausstaub, frische Blumen und den tollen Ficus Benjamini allergisch reagiere, entfernte ich sofort die beiden Ficus aus unserem Schlafzimmer und Wohnzimmer. Wie mir erklärt wurde, sind Ficus Benjamini Allergieauslöser ersten Grades, was mit den ätherischen Ölen in den Blättchen zusammenhängen soll. Nun ja, ich wusste es ja nicht. Doch da ich Birkenfeige so schön finde und sie in meiner Wohnung nicht missen möchte, kaufte ich mir Unechte.

Ficus Benjamini
-------------------------
Für den Ficus Benjamini in der Größe von ca. 1,50 m zahlte ich 59 Euro. Ich kaufte die Kunstpflanze im Gartencenter. Die vielen Blättchen sind grün mit feinem, weißem, unregelmäßigem Rand und bestehen aus Textilmaterial.

Meinung und Beurteilung
-----------------------------------
Wer so wie ich auf einige schöne Pflanzen in der Wohnung verzichten muss, ist froh darüber, dass es Kunstpflanzen gibt, auch wenn sie nicht wirklich echte Pflanzen ersetzen können und sicher keine perfekte Alternative zur „echten Natur“ ist. Doch mit dem Ficus Benjamini aus dem Gartencenter habe ich einen guten Fang gemacht.

Ich habe sie in eine Ecke meines Wohnzimmers gestellt, wo es ziemlich dunkel ist und eine echte Pflanze sowieso nicht so gut gedeihen würde. Die Kunstpflanze dient also nur der Zierde und Dekoration. Und sie macht ihren Job prima, denn bisher hat wirklich kein Besucher erkannt, dass es sich um eine unechte Pflanze handelt. Erst wenn man ganz dicht davor steht oder die Blätter anfasst, merkt man es. Oder ich verrate es schon vorher.

Die Kunstpflanze steckte beim Kauf in einem weißen Plastikblumentopf, mit dem sie durch eine grüne Styropormasse fest verbunden war. So stellte ich sie mit Plastiktopf in einen dekorativen, großen Übertopf, was schon mal toll aussah.

Durch die unzähligen kleinen Blättchen, die an dunkelbraunen, unregelmäßigen Kunstzweigen hängen, sieht der Ficus Benjamini wirklich fast echt aus. Nun habe ich ihn schon viele Jahre und jetzt stelle ich fest, dass die künstlichen Äste porös werden, so dass mir nach und nach Blättchen abfallen. Dadurch ist er etwas gelichtet, sieht aber immer noch gut aus.

Ich habe ihn aber auch oft abgestaubt und sogar abgewaschen, denn mit der Zeit legte sich eine graue Staubschicht auf die Blätter und ließ die Pflanze unschön aussehen. Also schleppte ich sie in die Duschkabine und spritzte sie kurzerhand ab. Das ging sicher nicht spurlos an der Kunstpflanze vorbei und vielleicht hängt ihr Blattverlust mit dieser etwas brutalen Reinigungsmethode zusammen. Doch wenn ich bedenke wie lange ich die Pflanze schon habe, ist der Preis von 59 Euro für mich nicht überhöht.

Zusammenfassung:
---------------------------
Kunstpflanzen und auch der Ficus Benjamini, sind natürlich kein richtiger Ersatz für echte Pflanzen. Doch wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht anders geht, sind Kunstpflanzen eine gute Alternative, um nicht ganz auf Pflanzen und Blumen in der Wohnung verzichten zu müssen.



Marnie61

67 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    26.06.2011, 21:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • ThomasKu

    26.06.2011, 17:24 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • anonym

    25.06.2011, 23:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    25.06.2011, 21:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Vojvodinac

    25.06.2011, 19:24 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich würde mich über eine Gegenlesung freuen mfg aus wien ;-)

  • mima007

    25.06.2011, 12:39 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • campino

    25.06.2011, 00:56 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • feliciano2009

    25.06.2011, 00:53 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessant....

  • morla

    24.06.2011, 23:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    24.06.2011, 22:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    KATJA wünscht dir ein schönes Wochenende

  • Lale

    24.06.2011, 21:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    24.06.2011, 21:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967