Samsung E252 Testbericht

Samsung-e252-aura
ab 57,39
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von vidar

Mein treuer Freund, Aura!

5
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Verarbeitung Preis Leistung

Kontra:

nur eine 300GB Festplatte verbaut

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Yopianer!

Heute möchte ich euch meinen treuen Laptop "(E252) Aura Sandino" der Marke Samsung vorstellen.
Er ist zwar schon etwas älter, aber ich habe ihn mir für knapp 300 Euro gebraucht bei Ebay geschossen.
Naürlich ist es kein High-End Gerät mehr, aber er bietet wirklich alles was ein Durchschnittsverbraucher
benötigt und sogar noch ein kleines bißchen mehr. Aber jetzt genug des Allgemeinen;
Gehen wir doch mal ins Detail:

Verarbeitung
Das Gerät kommt in einer edlen Klavierlack/Silber Mischung und sieht wirklich super aus.
Man könnte diesen Stil "Back to the Basics" nennen, da man ihm seine eigentliche Power
von Aussen garnicht ansieht. Leider ist die Oberfläche etwas Fingerabdruckanfällig, weswegen
ich jeden potentiellen Käufer auch zum Kauf eines kleinen Putztuches rate.
Als Besonderes Verarbeitungsmerkmal rückt die Tastatur in den Focus. Samsung bewirbt sie als
Wasserdicht. So soll sie trotzdem noch funktionieren, auch wenn eine Tasse Kaffee drüber geschüttet wird,
da diese von der Hauptplatine abgetrennt ist (versiegelt).
Ich selber habe das noch nie probiert - wäre mir etwas zu riskant, allerdings ist mir sehr wohl mal Saft drüber
gelaufen und der Laptop funktionierte trotzdem noch. Vielleicht findet sich hier ja noch ein Risikogeiler, der
eben geschildertes mal ausprobieren möchte.

Kommen wir zu den Anschlüßen:
Man findet Rechts 2 USB Anschlüße und den DVD-Brenner.
Links ist noch ein USB Anschluß - dazu gesellt sich der HDMI-,der Firewire und die Kopfhöreranschlüsse.
Ein SD-Kartenslot befindet sich vorne links unter den Betriebslampen.
Hört sich minimalistisch an, bietet aber alles was man braucht.
Besonders erwähnenswert ist der HDMI-Anschluss, aber dazu später mehr.
Selbstverständlich befindet sich hinten noch ein normaler Ethernet-Anschluss.

Leistung
Die Leistung kann sich für den Preis durchaus sehen lassen. Im Inneren werkelt ein Intel Dual Core Prozessor.
So spiele ich noch die aktuellen PC-Spiele
"Bulletstorm" und "Dead Space 2" auf einer mittelmäßigen Grafikeinstellung ohne Probleme.
Dies liegt daran, dass sich eine ATI Radeon HD 4300 Grafikkarte im Laptop befindet und kein
gammeliger Onboard Grafikchip alà Intel GMA. Daran merkt man eben, dass es sich beim E252 nicht um
einen billigen OEM Laptop handelt, sondern um ein solides und leistungsstarkes Allroundgerät.
Mit seinen 4 Gigabyte RAM geht der "Kleine" auch nicht so schnell in die Knie, auch wenn mal mehr
Programme gleichzeitig laufen. Nur die Festplatte könnte für einige, mit ihren 300GB, etwas eng bemessen sein.
Im Windows Leistungsindex sind auch noch durchschnittlich 5,4 Punkte drin.

Extras
Hier wäre der HDMI Anschluss zu nennen. Somit ist es problemlos möglich den Laptop an einen
modernen LCD Fernseher anzuschließen und dort, zum Beispiel, Full HD Filme abspielen zu lassen oder
Spiele zu spielen. Das ersetzt, in Kombination mit einem Gamepad, die heimische Spielkonsole.

Fazit:

Der Samsung E252 Aura Sandino Laptop ist ein leistungsstarker Allrounder.
Ich empfehle ihn uneingeschränkt weiter, vor allem da er schon gebraucht für ca. 250 Euro zu haben ist.

INFO:
Ich habe bewusst die ganzen Standardfeatures (WLAN etc) nicht erwähnt, da diese inzwischen selbstverständlich
sind. Ein kurzes Review ist übersichtlicher als wenn ich hier Copy&Paste betreiben würde, zumal sich jeder die
technischen Daten durch 2 Klicks bei Google selber besorgen kann.

57 Bewertungen, 18 Kommentare

  • KatzeLucy

    23.09.2011, 13:38 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    schick

  • Wuschel11

    17.04.2011, 23:33 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    dein Freund, mein Freund, usere Freude. grins

  • hexi5

    17.04.2011, 22:08 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Abend und einen gute Wochenstart, Glg Lisa

  • laeuft

    17.04.2011, 21:53 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet, LG und noch einen schönen Sonntag, Franz

  • paula2

    17.04.2011, 20:58 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • XXLALF

    17.04.2011, 10:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • retilein

    13.04.2011, 22:36 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • mima007

    13.04.2011, 21:55 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Matze081

    12.04.2011, 10:23 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • zeberus

    11.04.2011, 13:11 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße .

  • sigrid9979

    11.04.2011, 10:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Wochen Anfang

  • yeppton

    11.04.2011, 06:13 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    hoffe wir sehen uns oefter, Lg Markus

  • katjafranke

    10.04.2011, 23:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    KATJA wünscht dir einen schönen Sonntagabend

  • anonym

    10.04.2011, 23:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag abend

  • anonym

    10.04.2011, 22:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben - LG

  • morla

    10.04.2011, 22:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag abend noch. lg. petra

  • Lale

    10.04.2011, 22:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    10.04.2011, 22:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah