Mumm Sekt Extra Dry Testbericht

Mumm-sekt-extra-dry
ab 18,97
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marnie61

Extra trocken und doch lecker...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo!
-----------
Bei Wein und Sekt liegen die Geschmäcker extrem weit auseinander. Wenn ich Sekt für unsere Familie kaufe, zum Geburtstag oder Weihnachten, muss ich von jeder Geschmacksrichtung etwas dahaben, sonst geht das Gemecker los. „Der ist mir viel zu trocken“, „man was ist der süß“, „also der schmeckt ja nach nix“ heißt es dann.

Ich habe wirklich ernsthaft überlegt, nur noch Wein und Sekt zu kaufen, den mein Mann und ich mögen (wir liegen auf einer Wellenlänge) und die anderen sollen sich gefälligst anpassen. Doch ich habe es nur gedacht, getan habe ich es natürlich nicht. Deshalb gibt es immer verschiedene Sektsorten. Eine Sorte davon, die ich recht gern mag, ist der Mumm Sekt Extra Dry.

Produkt-Fakten:
-------------------------
Der Mumm Sekt Extra Dry ist ein extrem trockener Sekt, der aus dem Rheingau stammt und auf dem Weingut Mumm & Co hergestellt wird. Eine 0,75l Flasche kostet 5,99 Euro. Der Alkoholgehalt liegt bei dem Mumm Sekt Extra Dry bei 11,5 Prozent.

Wie auf dem Etikette zu lesen ist, wird die Grundlage des Sektes von ausgesuchten Weinen aus dem Rheingau-Gebiet gebildet und mit Weinen der Riesling- Rebsorte gemischt. Dieser Mischung wird ein besonders harmonischer und stilvoller Genuss nachgesagt.

Meinung und Beurteilung:
----------------------------------
Wer grundsätzlich keine trockenen Sekte mag sollte die Finger, besser noch Zunge und Gaumen von diesem Mumm Sekt Extra Dry lassen. Er wird ihn nicht mögen. Auf der anderen Seite ist es auch eine Frage der Gewöhnung, welcher Sekt bevorzugt wird. Früher trank ich nur süße Weine und Sekte. Das änderte sich nach und nach. Heute liebe ich es „trocken“ und bin von dem Mumm Sekt Extra Dry sehr angetan.

Damit im Bericht auch was steht und er nicht zu kurz wird, gebe ich eine kompakte, jedoch nicht zu ausschweifende Meinung zur Flasche ab. Die sieht nämlich beim Mumm Sekt Extra Dry keinesfalls langweilig aus. Eher vielversprechend, ja sie macht neugierig. Das Flaschenglas ist grün. Dazu passen die weißen, silberfarbigen mit Schwarz kombinierten Flaschenaufkleber extrem gut. Und auch der Flaschenhals, der von tief schwarzem Stanniolpapier umhüllt ist sieht Spitze aus und wirkt auf mich geheimnisvoll. Deshalb ran an den Sekt und schnell eine erste Kostprobe nehmen.

Ich komme mal direkt zu dieser Kostprobe. Das helle Gelb des Mumm Sektes Extra Dry deutet bereits auf seine trockene Geschmacksrichtung hin. Und die bestätigt sich schon wenn der erste Duft hoch steigt und die Nase erreicht. Von Süße ist da nichts zu merken. Frische ja, Fruchtigkeit mit etwas Säure auch, doch Süße nein.

Und beim Geschmack ist es auch so. Er ist wirklich trocken dieser Sekt und doch entwickelt sich am Gaumen und auf der Zunge ein perfektes Aroma, das durch seine Harmonie, seine Frische und Fruchtigkeit und seine Leichtigkeit begeistert. Vorwiegend allerdings Sekttrinker, die einen trockenen Sekt bevorzugen, versteht sich. Doch vielleicht sollten auch Skeptiker diesem Sekt mal eine Chance geben. Vor allem diejenigen, die gern Rieslingweine trinken sollten es versuchen.

Der Sekt perlt wunderschön, bildet feine Bläschen, die wild im Glas herumwirbeln. Es bildet sich eine Menge Schaum, die sich langsam wieder zurückbildet und zerfällt bis nur noch ein feiner weißer Schaumkranz übrig bleibt.

Diesen Mumm Sekt Extra Dry genieße ich behutsam und langsam, in kleinen Schlucken. Ich schnabuliere dazu gern mal etwas Herzhaftes oder Salziges. Und er bekommt mir, denn ich plage mich auch nach zwei bis drei Gläschen nicht mit Sodbrennen herum und leide bei dieser Menge auch nicht an Kopfschmerzen oder Übelkeit.

Nun Alkohol sollte ja immer vorsichtig genossen werden und da ich mich daran halte, sind Nachwirkungen bei mir chancenlos.

Zusammenfassung:
---------------------------
Der Mumm Sekt Extra Dry ist wirklich ein besonders trockener Sekt, der sich aber durch sein ausgewogenes, rundes, frisches und fruchtiges Aroma auszeichnet und dazu in Maßen getrunken, sehr bekömmlich ist. Es lohnt sich, ihm mal eine Chance zu geben.



Marnie61

94 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Miraculix1967

    31.03.2011, 19:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom ollen Druiden Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • manu63

    24.03.2011, 17:02 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    21.03.2011, 18:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • hexi5

    16.02.2011, 21:57 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Abend, Lg Lisa

  • catmum68

    07.02.2011, 23:20 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • belli89

    20.01.2011, 14:23 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • misscindy

    18.01.2011, 22:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • babygiftzwerg

    18.01.2011, 17:52 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch von mir bekommst du ein sehr hilfreich. LG Ulrike

  • cleo1

    18.01.2011, 13:02 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • trullilu

    17.01.2011, 20:13 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    17.01.2011, 13:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nichts so meins, liebe Grüsse

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.01.2011, 11:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen wochenstart,simone

  • LINUS2804

    17.01.2011, 10:20 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stehe zwar nicht so auf trockenen, aber trotzdem sehr hilfreicher Bericht. LG

  • Powerdiddl

    17.01.2011, 09:00 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Heidi

  • knoopiwahn

    17.01.2011, 00:42 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • morla

    16.01.2011, 23:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Baby1

    16.01.2011, 23:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    16.01.2011, 21:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja