Fresenius Kabi Fresubin energy Drink Vanille Testbericht

Fresenius-kabi-fresubin-energy-drink-vanille
ab 4,45
Bestes Angebot
mit Versand:
BodyguardApotheke
4,85 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  über 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von sunrise67

Das Gegenteil von Diät (Teil 1)

  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  über 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Wirkstoffbasis:  künstliche & chemische Wirkstoffe

Pro:

Für kranke Patienten, die sich nicht richtig ernähren können eine große Hilfe

Kontra:

sehr teuer

Empfehlung:

Ja

Hallöchen an euch!

Heute möchte ich mal auf ein ganz anderes Thema zu sprechen kommen, bzw. euch ein Produkt vorstellen, welches das Gegenteil von einer Diät bewirkt:

Fresubin Trinknahrung hochkalorisch 4 x 200 ml Vanille

Es handelt sich hierbei um eine hochkalorische, eiweißreiche Trinknahrung ohne Ballaststoffe. Sie ist glutenfrei und laktosearm. Sie ist zur vollständigen Ernährung geeignet.

Aber erst einmal die Vorgeschichte:

Meine Mama war Anfang diesen Jahres sehr krank und musste sich einer Herz-OP unterziehen. Die erste OP ist misslungen und es ging ihr schlechter als vorher.
Daher wurde sie 3 Wochen später erneut operiert.
Nun kann man sich vorstellen, was für eine Belastung das für einen 74-jährigen Körper bedeutet. Sie war wirklich am Ende ihrer Kraft und wog bei Krankenhausentlassung nur noch 46 Kilo.
Zu Hause wollte sie sich auch nicht so recht erholen und hat seit dem große Probleme mit dem Essen. Sie hat absolut kein Hungergefühl und keinen Appetit, das Essen widert sie manchmal regelrecht an und sie muss sich dazu zwingen. Isst sie aber zuviel kommt alles wieder retour. Vor einigen Wochen wog sie dann nur noch 42 Kilo und ich musste mir dringend was einfallen lassen.
Der Arzt schob es auf die Schilddrüse, verschrieb ihr Tabletten - keine Besserung.

In der Apotheke wurde mir dann Fresubin empfohlen und ich kaufte es.

Der Preis:

17,95 Euro

für

4 Fläschchen mit je 200 ml.

Stolzer Preis, aber einen Versuch war es wert.

Hersteller:

Fresenius Kabi
61346 Bad Homburg
oder
www.fresenius-kabi.de

Fresenius wird in vielen Kliniken verwendet, auch für Patienten, die künstlich ernährt werden müssen, stellt diese Firma die Nahrungen her. Als mein Bruder im Koma lag, konnte ich auf dem Beutel mit seiner künstlichen Ernährung auch Fresenius lesen.

Worum handelt es sich dabei überhaupt?

Die Hauptmerkmale habe ich oben bereits beschrieben, auf der Verpackung ist noch zu lesen, dass Fresubin ein diätetisches Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke ist. Es hat 2 kcal pro ml. Es ist gedacht für patienten mit drohender oder bestehender Mangelernährung oder Störungen der Nahrungsaufnahme, insbesondere bei erhöhtem Energie- und Eiweißbedarf oder limitierter Flüssigkeitsintoleranz.

Des Weiteren weist der Hersteller darauf hin, dass diese Trinknahrung nur unter medizinischer Kontrolle zu verwenden ist.
Zur ergänzenden Ernährung reichen 1-2 Flaschen am Tag. Bei ausschließlicher Ernährung mit diesem Mittel werden 4-5 Flaschen am Tag benötigt.
Man kann dieses Mittel als Kalorienbombe bezeichnen. Es wird direkt im Magen verarbeitet und nicht über den Darm ausgeschieden. Die Energien werden sofort umgesetzt.

Wo kann man es kaufen:

Ich habe es in der Apotheke gekauft und später im Internet bestellt aber dazu mehr in einem meiner nächsten Berichte

Folgende Geschmacksrichtungen kann man auswählen:

Nuss, Schokolade, Karamell, Waldfrucht, Vanille, Erdbeere, Cappuccino
oder man kann sich einen gemischten Karton aussuchen. Des Weiteren gibt es auch Pudding von dieser Firma, der allerdings genau so viel kostet und pro Pudding hat er nur 200 kcal, und nicht wie das Trinkfläschchen 300 kcal.

Wie schmeckt es denn?

Ich habe es natürlich gekostet und habe es für einigermaßen gut befunden. Man kann die Vanille schmecken, aber es ist nicht wirklich lecker. Meiner Mutter hat es nicht so geschmeckt, später hat sie dann Cappuccino probiert.
Aber es sollte ja auch nicht super schmecken, sondern dicker machen!

Wie sieht das Produkt, die Verpackung aus.

Es sind jeweils immer 4 Fläschchen in einer Pappe miteinander verbunden. Man muss sich das so vorstellen, wie Fruit Today nur halt im 4er Pack. In jeder Flasche sind 200 ml der Trinknahrung.
Jedes Fläschchen hat oben einen kleinen Nippel, oder einen verkürzten befestigten Trinkhalm. Dieser wird einfach hochgebogen und schon kann es losgehen.
Ganz einfach und auch liegende Patienten können hiermit die Nahrung ganz einfach zu sich nehmen. Die Nahrung selber ist etwas dickflüssig, so dass man sich nicht so leicht verschlucken kann und auch nicht dolle kleckert beim trinken.

Was sagt der Hersteller:

(Zitat:)

(300 kcal pro Tetrabrik)

Für Patienten mit :
normaler Verdauungsleistung
normaler Stoffwechsellage
optimaler Eiweißanteil gleicht Stickstoffverluste aus und fördert Proteinanabolie
hohe Energiedichte schützt Eiweiß vor energetischen Nutzung
Von Senioren probiert und für lecker befunden?
reich an MUFA (einfach ungesättige Fettsäuren)
Trinknahrung im praktischen 200 ml Tetrabrik
Bedarfsdeckende Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen ab 2 Tetrabriks

Indikationen:
fehlende oder eingeschränkte Fähigkeit zur ausreichenden normalen Ernährung Ausgleich und Prophylaxe eines Proteinmangels oder einer Protein-Energie-Malnutrition bei:
Wundheilungsstörungen, z.B. Dekubitus
postoperativen Patienten
Verletzungen und Traumata
konsumierenden Erkrankungen, z.B. Tumore
Verbrennungen
geriatrischen Patienten
Rekonvaleszenz
Appetitlosigkeit

Kontraindikationen:
Krankheitszustände mit grundsätzlicher Kontraindikation der enteralen Ernährung, wie Dünndarmatonie und Ileus.
Schwere organspezifische Störungen wie Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz und akute Pankreatitis.
Angeborene Stoffwechselstörungen der in Fresubin® protein energy DRINK enthaltenen Nährstoffe.


Inhaltsstoffe:

Pyridoxin - 0,66 mg
Wasser, gereinigt - 168 ml
Mangan (II) Ion - 0,8 mg
Kalium Ion - 250 mg
Chrom (III) Ion - 0,02 mg
Cholin Kation - 40 mg
Folsäure - 0,1 mg
Kupfer (II) Ion - 0,6 mg
Ascorbinsäure - 30 mg
Nicotinamid - 6 mg
Biotin - 0,015 mg
Iodid Ion - 0,06 mg
Betacaroten - 0,6 mg
Chlorid Ion - 170 mg
Phytomenadion - 0,0334 mg
Eisen (II) Ion - 4 mg
RRR-alpha-Tocopherol Äquivalent - 6 mg
Pantothensäure - 2,4 mg
Colecalciferol - 0,004 mg
Thiamin - 0,46 mg
Zink Ion - 3 mg
Molybdän (VI) Ion - 0,03 mg
Phosphat Ion - 94 mg
Selen (IV) Ion - 0,02 mg
Retinol - 0,24 mg
Riboflavin - 0,64 mg
Cyanocobalamin - 1,2 µg
Magnesium Ion - 40 mg
Cholesterol - 1,6 mg
Calcium Ion - 120 mg
Fluorid Ion - 0,4 mg
Natrium Ion - 150 mg


Wie ich bereits erwähnte, diese Trinknahrung ist nicht für alle Menschen gedacht, hierzu ist es auch viel zu teuer. Man kann es sich auch vom Arzt verschreiben lassen, wenn dieser die Notwendigkeit hierzu sieht.
Der Arzt meiner Mutter hat sie darauf noch nicht hingewiesen, dass es so etwas gibt, geschweige denn, ihr diese Trinknahrung verordnet.


Aussehen:

tut es wie ein normales, etwas dickflüssiges Getränk, es ist von heller bis hellgelblicher Farbe. So wie man sich das vorstellt. Dafür, dass die Inhaltsstoffe mir total unnormal vorkommen, sieht das Zeug ziemlich normal aus.


Sättigung:

Da kann ich nur meine Mama zitieren:
Ich schaffe kaum eine ganze Flasche in einer Stunde!
Man soll die Trinknahrung auch langsam zu sich nehmen, aber auch für meine Mama, die nur gar nicht wirklich essen will, ist es zu schaffen, so 1 bis 2 Fläschchen am Tag zu sich zu nehmen und das macht sie auch ganz brav.

Nebenwirkungen dürften normalerweise nicht auftreten, außer man trinkt zuviel davon, dann kann es zu Darmproblemen führen.
Bei Leber- oder Nierenkranken sollte auf jeden Fall vorher der Arzt konsultiert werden.
Eigentlich sollte das ja überhaupt bei der Einnahme getan werden, aber da meine Mama nur 1 Flasche am Tag zu sich nimmt, hat sie darauf verzichtet.
Allerdings hat sie mir versprochen, ihrem Arzt beim nächsten Besuch davon zu unterrichten.

Mal sehen, was er dazu sagt.

Meine Meinung hierzu:

Erst mal muss ich erwähnen, dass es sich bei solcher Ernährungsmethode nicht um Spass handelt. Man sollte diese Trinknahrung wirklich nur zu sich nehmen, wenn es absolut erforderlich ist und eine normale gesunde Ernährung nicht ausreichend ist.
Dies trifft insbesondere bei schwer kranken oder älteren Menschen zu, die es nicht schaffen, sich ausreichend zu ernähren.
Ich weiß auch, dass oft in Pflege- und Seniorenheimen solche Nahrung verabreicht wird.

Bei mir bzw. bei meiner Mutter ist der Grund der, dass sie immer weiter abnimmt, da sie einfach nicht wirklich essen kann und auch kein Grund dafür gefunden wurde.
Es ist im Moment erst mal eine Notlösung und wir müssen weiter sehen, wie sich die Sache mit ihr entwickelt.

Ich kann sagen, dass meine Mama nach diesen 4 Fläschchen Trinknahrung (1 Flasche am Tag) noch nicht zugenommen hat, aber auch kein Gewicht verloren hat, wie in der letzten Zeit eigentlich durchweg. Denn in den letzten Monaten hat sie immer nur abgenommen und ich musste Angst haben, dass sie wieder ins Krankenhaus muss und vielleicht noch künstlich ernährt werden muss.
Aber so können wir wieder hoffen, dass es bergauf geht und sie durch mehr Gewicht auch zu mehr Kraft kommt.

Abschließend:
Man sollte nicht so leichtfertig damit umgehen. Wenn an einen Arzt hat,dem man vertrauen kann, sollte man mit ihm reden.

Trotzdem eine Empfehlung von mir für Leute, die es wirklich nötig haben, zu so einer hochkalorischen Extra-Ernährung zu greifen.


5 von 5 Sternen weil meine Mama nicht noch mehr abgenommen hat!


Und wer neugierig ist: In den nächsten Tagen folgt ein Folgebericht hierzu mit einem erfreulichem Ergebnis

Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.
Eure sunrise67

58 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Dirk Meye

    14.01.2013, 11:24 Uhr von Dirk Meye
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hallo und guten Tag Möchte nur mal kurz sagen, das ich durch eine Krankheit ( Krebs ) 60 Kg abgenommen habe und durch Fresubin schon 30 Kg Wieder zugenommen hab. Jeden Tag 3-4 Flaschen getrunken. Mit freundlichen grüßen Dirk Meye

  • SweetPiccolina

    22.12.2009, 17:09 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • paula2

    02.11.2009, 21:30 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • willma1984

    01.11.2009, 21:00 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984

  • MasterSirTobi

    31.10.2009, 17:17 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von dem MasterSirTobi

  • Prueter87

    28.10.2009, 14:23 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mann lernt ja nie aus;) Sehr Hilfreich

  • hameln58

    20.10.2009, 18:05 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben..LG Gina

  • liebes35

    19.10.2009, 17:35 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • leflole

    09.10.2009, 21:34 Uhr von leflole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter und ausführlicher Bericht! LG Lexi

  • mima007

    08.10.2009, 15:02 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Gemini_

    08.10.2009, 13:26 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! LG von Gemini_

  • tk7722

    08.10.2009, 11:13 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • morla

    07.10.2009, 23:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ...........petra

  • _Jessy_

    07.10.2009, 22:48 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet! Liebe Grüße :)

  • schmusenase

    07.10.2009, 22:09 Uhr von schmusenase
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gute Besserung an die Mama!

  • MoeGott

    07.10.2009, 21:12 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein SH von mir. freu mich über eine gegenlesung von dir ! lg aus augsburg

  • Clarinetta2

    07.10.2009, 20:53 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Kleinnightwish

    07.10.2009, 20:23 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi :)))

  • blitzi1277

    07.10.2009, 18:10 Uhr von blitzi1277
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. freue mich auf gegenlesung.

  • Bunny84

    07.10.2009, 18:01 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Lg Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • minasteini

    07.10.2009, 17:14 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg. Ich wünsche dir einen schönen Tag.

  • sigrid9979

    07.10.2009, 17:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet ..Lg sigi