Vivanco FMH 6155 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
Produktübersicht
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Meinung schreiben
Verdienen Sie bis zu 5,00 € pro Erfahrungsbericht! Als Community-Mitglied erhalten Sie für Ihren Erfahrungsbericht einmalig 10 Cent und zusätzlich 1 Cent pro positiver Bewertung innerhalb der nächsten 6 Monate.
Erfahrungsbericht
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Tragekomfort:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Why01

Mein Nachbarschaftsschoner!

  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Tragekomfort:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Verarbeitung, Preis

Kontra:

Tragekomfort, die mitgelieferten Akkus

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Da ich unter leichter Schwerhörigkeit leide, bei mir hört sich ein Presslufthammer in Aktion an wie das sanfte Tropfen eines Frühlingsregens, und ich doch gerne vor Morddrohungen meiner Nachbarschaft verschont bleiben möchte, wenn ich mal Fernseh gucke, blieb mir nicht anderes übrig, ich musste mir einen Kopfhörer kaufen.

Ich habe mich für den Funkkopfhörer Vivanco FMH6155 entschieden. Gefunden habe ich ihn (hört auf zu lachen) bei Saturn in Essen-Stelle, zu einem Preis von ca. 25 €. Genau weiß ich das nicht mehr, ich habe das Teil schon über ein Jahr.

Wie immer bei technischen Geräten, ihr wisst es ja schon, die technischen Daten:
Ladestation mit Ladeanzeige und Betriebsanzeige
Kopfhörer mit An-/Ausschalter, Lautstärkeregler, Manual-Tuning Regler
Übertragungsfrequenz 863-865MHz
PLL Technologie
Kanäle: 3
Reichweite <100m
Frequenz 20-20.000Hz
Manuelles Tuning
Signal-/Rauschabstand 45dB
Klirrfaktor 1%
Stromversorgung des Funkkopfhörers durch 2 Mikro-Zellen
Lieferumfang: Funkkopfhörer, Sendestation, Netzteil, Cinchadapter, Akkus, Bedienungsanleitung(nur D)

Aussehen: (also nicht meins, sondern das vom Kopfhörer)
Die Ladestation und der Kopfhörer sind überwiegend in schwarz gehalten. An der Front der Ladestation ist dezent das Firmenlogo zu sehen, darunter sind zwei Leuchtdioden mit Beschriftung. Einmal Charge, dann leuchtet die Diode auf, wenn sich der Kopfhörer auf der Ladestation befindet und die Akkus geladen werden und einmal on, diese Diode zeigt an wenn der Kopfhörer betriebsbereit ist. Auf der rechten Ohrmuschel sind auf der Unterseite alle Bedienungselemente untergebracht. Power on/off, Lautstärkeregler und Tune (damit sucht man den optimalen Empfang).
Hat man den optimalen Empfang gefunden hört man es nicht nur an der klaren Soundwiedergabe sonder eine Leuchtdiode, die ebenfalls an der Unterseite angebracht ist, wechselt von rot auf grün.

Verarbeitung:
Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Der Kopfhörer sieht schon sehr stabil aus. Die Akkus (dazu später mehr) sind auf der linken Seite im Kopfhörer untergebracht, man zieht die Ohrmuschel einfach ab, Akkus rein, Ohrmuschel wieder drauf, fertig.
Mir ist das Teil auch schon mal aus der Hand gefallen ohne Schaden zu nehmen.

Empfang:
Ich benutze den Kopfhörer hauptsächlich zum Fernsehen, die Sendestation steht direkt neben dem Fernseher und ich stehe garnicht. Ich liege meistens und zwar auf dem Sofa ca. 2,5 mtr vom Fernseher entfernt. Also kann ich nichts über die tatsächliche Reichweite sagen. Auf diese Entfernung ist der Empfang aber gut. Manchmal muss man etwas nachregeln. Die Trennungsschärfe ist meiner Meinung nach ausreichend bis befriedigend.

Tragekomfort:
Die Kopfhörer sind sehr schwer. Außerdem sitzen sie sehr stramm am Kopf. Die Ohrmuscheln sind zwar gut gepolstert. Dennoch möchte ich diese Kopfhörer nicht unbedingt den ganzen Tag auf dem Kopf haben.

Allgemeines:
Der Klang der Kopfhörer ist befriedigend. Um Fernsehfilme zu verfolgen ist der Ton durchaus zufriedenstellend. Musik würde ich damit nicht unbedingt hören wollen. Da muss man schon kräftige Qualitätseinbussen hinnehmen. Die mitgelieferten Akkus kann man eigentlich gleich wegschmeißen. Aber bitte nicht in den Hausmüll. Erstens halten sie gerade mal 1 bis 2 Stunden und aufgeladen haben sie sich auch nicht. Ich benutze jetzt handelsübliche Micro AAA 1,5V Batterien. Man braucht davon 2 Stück und die, die ich jetzt benutze halten jetzt bereits 2 Wochen.

Übrigens, man kann die Kopfhörer auch prima als Einschlafhilfe benutzen: siehe Foto

51 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Prueter87

    28.10.2009, 14:24 Uhr von Prueter87, Bewertung: sehr hilfreich

    Top, geht kaum noch besser. LG Prueter87

  • geligiraffe

    08.10.2009, 20:31 Uhr von geligiraffe, Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht LG Angelika

  • Mondlicht1957

    08.10.2009, 13:29 Uhr von Mondlicht1957, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Gemini_

    08.10.2009, 13:28 Uhr von Gemini_, Bewertung: sehr hilfreich

    Super! LG von Gemini_

  • tk7722

    08.10.2009, 11:18 Uhr von tk7722, Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • MoeGott

    07.10.2009, 21:14 Uhr von MoeGott, Bewertung: sehr hilfreich

    ein SH von mir. freu mich über eine gegenlesung von dir ! lg aus augsburg

  • billabbong

    07.10.2009, 21:13 Uhr von billabbong, Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... LG

  • Kleinnightwish

    07.10.2009, 20:30 Uhr von Kleinnightwish, Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi :)))

  • rob1980

    07.10.2009, 17:54 Uhr von rob1980, Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • schmusenase

    07.10.2009, 17:22 Uhr von schmusenase, Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für den sehr hilfreichen Bericht!

  • _Jessy_

    07.10.2009, 16:58 Uhr von _Jessy_, Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet! Liebe Grüße :)

  • sigrid9979

    07.10.2009, 16:58 Uhr von sigrid9979, Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer Klasse Bericht

  • Lale

    07.10.2009, 16:23 Uhr von Lale, Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß

  • kamillentee

    07.10.2009, 15:59 Uhr von kamillentee, Bewertung: besonders wertvoll

    Cooles Bild:-))) Gruß vom Tee.

  • Bunny84

    07.10.2009, 15:56 Uhr von Bunny84, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Lg Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • DerPrinz

    07.10.2009, 15:39 Uhr von DerPrinz, Bewertung: besonders wertvoll

    Die Nachbarn sind dir dankbar:-)

  • minasteini

    07.10.2009, 15:16 Uhr von minasteini, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina