Creative Inspire T10 Testbericht

Creative-inspire-t10
ab 47,99
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von picademora

Töne wie im Garten Eden

Pro:

Klang, Preis, Qualität

Kontra:

Vielleicht die Größe

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir neulich einen neuen PC gekauft. D. h. dabei war ein Rechner, ein wahnsinnig großer Monitor und die üblichen Kleinteile. Für dieses Superset benötigte ich auch noch Boxen, die das, was der PC leistet, auch wiedergeben können.

Ich finde, dass viele Menschen den Fehler machen, 5.1 Systeme zu kaufen für knapp 50 EUR und sich dann beschweren, dass der Sound nicht wie erwartet klingt.

So sah ich mich bei Media-Markt um, auf der Suche nach einem ordentlichen System im Wert von ca. 50 EUR, welches zwar eine geringere Anzahl an Boxen beinhaltet, dafür aber sehr gut klingt.

Ich stieß auf die Boxen der Marke Creative, mit der näheren Artikelbezeichnung T10.

Zuerst viel mir die ***Optik*** auf:

Die Boxen sind riesig und vor allem die Tiefe hat mich zunächst etwas erschrocken.

Die Boxen haben folgende Abmaße lt. Herstellerangabe:
27 cm x 20,7 cm x 17,8 cm.

Sieht man die Front der Boxen an, sehen diese sehr edel aus. Dies begründet sich aus dem schwarzen Lacküberzug. Am unteren Teil findet man die Aufschrift ‘Creative’.

Eine der Lautsprecherboxen hat zwei Drehelemente. Einmal die Lautstärke (gleichzeitig die ‘ON-Taste’) und dann die Töneregulierung.

Nachdem ich nun schnell gecheckt hatte, ob ich mir die Boxen optisch neben meinem neuen PC vorstellen könnte, habe ich diese angehoben. Mensch, sind die schwer. Ein stolzes Gewicht und das ohne Subwoofer. Diesen enthält das 2.0 System natürlich nicht und benötigt es auch nicht.

Weitere Fakten:

Das System hat eine Gesamtleistung von 10 Watt. (5 Watt Sinus pro Kanal (2 Kanäle)/BasXPort für tiefe Bässe und ein separater Hochtöner).


***Inbetriebnahme***

Ich habe die Boxen über 3,5 mm Klinke einfach an den PC angeschlossen und schon konnte es losgehen. Keine Installation oder Ähnliches war notwendig.

Ich habe die Boxen direkt neben meinem Monitor stehen.

Ich denke jeder kennt das Problem, dass, wenn man mal mit Kopfhörern den PC benutzen will, man immer hinter den Rechner klettern musste und die Stecker wechseln musste.

So nicht bei diesem System. Die Box, die die Regler enthält, besitzt einen Kopfhöreranschluss sowie Aux. D. h., sollte ich mich mal entscheiden, alles über Kopfhörer laufen zu lassen, kann ich bequem an der Box meine Kopfhörer anschließen. Das ist sehr sehr praktisch.


***Und, wie klingts?***

Weltklasse.

Allein an den normalen PC-Windows-Geräuschen habe ich schon gemerkt, dass ein wunderschön Klang meine Ohren durchdrang.

Nun habe ich getestet, wie Filme klingen und ich kann wirklich sagen, es war ein Hörgenuss.

Weder Rauschen, noch sonstige Störgeräusche gibt es hier. Die Stimmen werden glasklar wiedergegeben. Filmeffekte kommen sehr realistisch rüber. Teilweise habe ich das Gefühl, ich hätte ein 5.1 System angeschlossen. Die Töne hallen regelrecht.

Auch wenn man die Lautstärke aufdreht, bleibt die Qualität den Klangs erhalten.

Genauso bei dem Abspielen von Musik.

Schließt man die Augen, könnte man denken, man befindet sich in einer Konzerthalle. Da versteht man auch nach und nach, warum die Boxen so groß sind. Die “Produktion” solcher tollen Töne brauchen wohl ihren Platz.

Bässe in Musik und Film werden gut wiedergegeben. Natürlich dröhnt nun nicht gerade der Schreibtisch, da fehlt es dann doch an einem Subwoofer. Aber meiner Meinung nach reichen die Bässe, die dieses System wiedergibt, für den qualitativen Genuss von Medien völlig aus.

Selbst wenn man die Lautstärke etwas erhöht wirkt das Hören noch sehr angenehm.

Ich würde es so beschreiben, dass die Boxen die Töne in den Raum versprühen und verteilen, jedenfalls kommt es einem so vor. Die Töne umringen ein trotz 2.0 System förmlich.

Tollpatschig wie ich bin, ist bei mir auch immer wichtig, dass Geräte robust sind. Dieses System ist da sehr nach meinem Geschmack. Sicherlich kann die Lackschicht schnell verkratzen, aber leicht zerstörbar dürften diese Boxen nicht sein.

***Fazit***

Ich empfehle dieses Produkt weiter zu 100 %. Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen.

Die knapp 50,00 EUR sind hier eine gute Investition.

Das System ist für alles anwendbar. Bisher kann ich wirklich nichts Nachteiliges sagen.

Um es zusammenzufassen, Töne wie im Garten Eden.

Ich bin sehr zufrieden und gebe 5 gutklingende Sterne.

36 Bewertungen, 13 Kommentare

  • babyzicke

    28.05.2010, 14:36 Uhr von babyzicke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du warst bei mir, jetzt bin ich bei dir ;) LG

  • kurtmahr2001

    25.05.2010, 15:53 Uhr von kurtmahr2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Dewin92

    19.05.2010, 20:22 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht!!! =)

  • anonym

    07.05.2010, 22:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über jede Lesung bei mir und revanchiere mich dafür. LG Martina

  • Striker1981

    07.05.2010, 01:56 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Miraculix1967

    04.12.2009, 18:37 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht und schönes Advents-Wochenende wünscht Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • melliCLP

    04.12.2009, 12:52 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht!Ich freue mich auf deine Gegenlesungen!:) Wenn du Lust auf eine Leserunde hast, melde dich doch einfach mal bei mir im Gästebuch!Liebe Grüße, Melli

  • DMaster89

    04.12.2009, 11:16 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Viele Grüße

  • minasteini

    04.12.2009, 09:56 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön zu lesen. LG Marina

  • Ladylike

    04.12.2009, 09:49 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht und schöne Grüße!

  • sigrid9979

    04.12.2009, 07:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg sigi

  • blitzkid

    04.12.2009, 00:40 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • krabbenkopf

    04.12.2009, 00:33 Uhr von krabbenkopf
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, brauch auch solche teile