Dr. August Wolff Linola Akut 0,5% Testbericht

Dr-august-wolff-linola-akut-0-5
ab 5,01
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Sonne-in-der-Nacht

>>>...wenns nicht mehr Brennen und Jucken soll...<<<

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

wirkt schnell

Kontra:

da ich das Medikament sehr selten und sparsam anwende spricht für mich persönlich nichts dagegen

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

heute berichte ich euch von meinem Helfer in der Not...wenns brennt und juckt greife ich gerne zu einer kleinen weißen Tube. Darin enthalten ist die


"Linola akut 0,5% Creme".


Zusammensetzung
-----------------------
100 g Creme enthalten als Wirkstoff 0,5 g Hydrocortison.
Sonstige Bestandteile: Benzylalkohol, E330, Macrogolglycerollaurat(300), (Ph.Eur.), Macrogolstearat 300 und 1500, E331, Natriummedetat(Ph.Eur.), dickflüssiges Paraffin, Propylenglycol, E 570, gereinigtes Wasser.
Enhält Propylenglycol.


Was ist Cortison?
--------------------

Cortison hat eine ähnliche chemische Struktur und Wirkung wie das körpereigene Hormon Cortisol. Dieses stammt aus der Gruppe der Glucocorticoide und wird in der Nebennierenrinde gebildet. Glucocorticoide regulieren den Kohlehydrat- Fett- und Eiweissstoffwechsel, Funktionen wichtiger Organsysteme wie die Lunge, die Niere, das Herz-Kreislauf- und Nervensystem. Sie sind ferner mitverantwortlich für den Wasser- und Elektrolythaushalt. Ohne Cortisol wären wir nicht lebensfähig.
Die Entwicklung von cortisonhaltigen Medikamenten revolutionierte die Medizin (ähnlich wie die Einführung der Antibiotika). Cortison hat nebst vielen anderen Wirkungen eine stark entzündungshemmende Potenz.
Quelle: http://www.martinpletscher.ch/allergologie/cortiso n.html


Wo gekauft?
---------------
Die Creme ist apothekenpflichtig und somit gibt es sie in der Apotheke vor Ort oder auch in allen Versandapotheken.


Hersteller
------------
Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel
Sudbrackstraße 56
33611 Bielefeld



Preis
------
Für die 10g-Tube zahlt man ab 4 Euro, für die 30g-Tube ab 7,19 Euro im Versandhandel. In der Apotheke vor Ort liegen die Preise deutlich höher.


Anwendungsgebiete
-------------------------
Linola akut ist eine kortisonhaltige Creme, die zur Behandlung von Hauterkrankungen mit geringer Ausprägung angewendet wird und die auf eine äußerliche Behandlung mit schwach wirksamen Kortikosteroiden ansprechen.


Nebenwirkungen
----------------------
Hier verweise ich auf den umfangreichen Beipackzettel, der jeder Packung beiliegt und gebe hier nur einen Auszug wieder. Ich denke jeder der sich eine cortisonhaltige Creme kauft, wird sich vorher informieren und den Beipackzettel ausführlich studieren.

Während des ersten Drittels der Schwangerschaft darf Linola Akut 0,5 % nicht angewendet werden. In späteren Stadien der Schwangerschaft darf Linola Akut 0,5 % nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abschätzung angewendet werden. Insbesondere ist während der Schwangerschaft zu vermeiden, dass die Anwendung großflächig, langfristig oder unter okklusiven Verbänden erfolgt.
In der Stillzeit sollte abgestillt werden, wenn Linola Akut 0,5 % großflächig oder langfristig angewendet wird, da der in Linola Akut 0,5 % enthaltene Wirkstoff Hydrocortison in die Muttermilch übertritt. Zudem ist ein Kontakt des
Säuglings mit den behandelten Hautpartien zu vermeiden.
Linola Akut 0,5 % darf nicht angewendet werden
– bei Kindern, die noch nicht das 6. Lebensjahr vollendet haben.
– über einen Zeitraum von mehr als 14 Tagen.
– bei Überempfindlichkeit gegen Hydrocortison, Propylenglycol oder einen der sonstigen Bestandteile von Linola Akut 0,5 %.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneien sind nicht bekannt.


Meine Erfahrungen
------------------------
Bisher hatte ich immer Cremes mit einem deutlich höheren Cortisonanteil und ich wollte ausprobieren ob nicht auch die niedrige Dosierung hilft.
Ich habe mir die Creme zu Beginn des Sommers gekauft. Da ich im letzten Jahr scheinbar ein Endlager für Mücken und ähnlich stechendes Getier war, wollte ich in diesem Jahr gewappnet sein und habe vor Beginn der Stechsaison die 30g Tube in der Apotheke gekauft.
Kaum hatte ich die Creme im Haus kam sie auch schon zum ersten Einsatz. Ich rückte einem juckenden Mückenstich damit zu Leibe und bereits nach kurzer Zeit ließ der Juckreiz nach.
So war es auch bei fast allen folgenden Stichen in diesem Sommer. Bis auf zwei Stiche hat sich, wie sonst viel häufiger, keiner entzündet, das Jucken ließ immer schnell nach und die Stiche heilten schnell ab.
Als mein Man und ich uns den ersten Sonnenbrand des Jahres eingefangen hatten, haben wir auch diesen mit der Creme erfolgreich behandelt. Das Hitzegefühl und auch die Rötung gingen schnell zurück.
Ein weiteres Einsatzgebiet bei mir sind die Mundwinkel, die leider hin und wieder einreißen...es schmerzt und brennt dann sehr. Leider hilft hier nichts anderes als cortisonhaltige Cremes oder Salben. Auch hier hat die Linola Akut gute Dienste erwiesen...allerdings muss ich sofort wenns anfängt zu brennen eincremen...warte ich, reicht die Creme leider nicht aus und ich muss zu einer höher dosierten Cortisoncreme greifen.
Auch juckende kleine Pusteln, die bei mir hin und wieder auftreten, creme ich mit Linola Akut ein und das Jucken hat sehr schnell ein Ende.


Fazit
------
Ich bin mit der Linola Akut 0,5 % sehr zufrieden und kann sie durchaus weiterempfehlen.
Bei Mückenstichen und Sonnenbrand hilft sie schnell und das lästige Jucken hört auf.
Da ich das Medikament sehr selten und sparsam anwende spricht für mich persönlich nichts dagegen.
Wer allerdings auf Cortison verzichten möchte macht einfach weiter Umschläge mit Essig oder spuckt auf den Stich *ggg*.


Eine angenehme Zeit wünscht euch die Sonne, die auch nachts scheint...

69 Bewertungen, 20 Kommentare

  • catmum68

    20.07.2010, 21:49 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • testwriter

    14.02.2010, 22:24 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen valentinstag... lg

  • mami_online

    13.11.2009, 01:20 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, LG Nicole

  • XXLALF

    04.11.2009, 19:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und lg

  • willma1984

    01.11.2009, 20:42 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984

  • ronald65

    31.10.2009, 16:44 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • christianpirker

    27.10.2009, 10:50 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Oliver-

    20.10.2009, 09:50 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Ganz liebe Grüsse

  • sweetsixty

    15.10.2009, 22:22 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß .....

  • ManfredJG

    14.10.2009, 12:45 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht wahrgenommen, Manni

  • Gemini_

    13.10.2009, 18:49 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von Gemini_!

  • tk7722

    13.10.2009, 12:19 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • MoeGott

    13.10.2009, 11:55 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. freue mich auf gegenlesung! lg aus augsburg und noch eine schöne woche wünsche ich!

  • katrinj83

    13.10.2009, 11:45 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Ich freue mich über Gegenlesungen... LG Katrin

  • sigrid9979

    13.10.2009, 08:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Beschrieben...Lg Sigi

  • morla

    13.10.2009, 03:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir lg. petra

  • minasteini

    12.10.2009, 23:20 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • Bunny84

    12.10.2009, 23:15 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Münsterland sendet dir Anja. Freue mich über Gegenlesungen.

  • paula2

    12.10.2009, 22:59 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Lale

    12.10.2009, 22:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß