Rotkäppchen Riesling Trocken Flaschengärung Testbericht

Rotkaeppchen-riesling-trocken-flaschengaerung
ab 15,81
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marnie61

Es muss nicht immer Mumm sein..

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo!
-----------
Bei uns wird Sekt nicht nur zu Silvester getrunken, sondern eigentlich das ganze Jahr über und zwar immer dann wenn es etwas zu feiern gibt. Dabei konnte ich schon viele verschiedene Sektmarken probieren, teure und preiswerte. Einige vertrug ich glänzend, andere machten mich müde und wieder andere Sorten verursachten am nächsten Tag Kopfweh. All das war und ist unabhängig von der Preisklasse.

Produkt-Fakten:
-------------------------
Der Rotkäppchen Riesling Sekt trocken kostet 5,99 Euro. In der Flasche sind 0,75 l Sekt mit einem Alkoholgehalt von 11,5%, was für Sekt normal ist. Das Besondere ist, dass dieser Rotkäppchen Sekt aus der Riesling- Traube hergestellt wird und dazu noch durch Flaschengärung reift und so zu dem feinen Aroma gelangt.

Hersteller:
----------------
Vertrieben wird Rotkäppchen Sekt von der Rotkäppchen Sektkellerei GmbH, Freyburg/Unstrut (Deutschland).

Meinung und Beurteilung:
----------------------------------
Ich trinke wirklich sehr gern Sekt und vertrage ihn normalerweise auch sehr gut. Was ich nicht mag ist, wenn Sekt einen bitteren Nachgeschmack hat. Für mich muss er süffig und mild sein und darf nach dem Schlucken keinen strengen Geschmack im Mund, am Gaumen und im Rachen hinterlassen. Bereits nach dem ersten intensiven Geschmackserlebnis aufgrund eines kräftigen Schlucks war mir klar, dass ich diese Sektsorte sehr gern mögen würde.

Für den Rotkäppchen Sekt Riesling trocken wurden grüne Glasflaschen ausgewählt, die vorn und hinten mit Etiketten belebt sind. Hinten stehen einige Infos über den Hersteller und es wird ein kleiner Überblick über die wichtigsten Rotkäppchen-Produkte geboten. Vorn sind die entscheidenden Details zum direkten Inhalt vermerkt. Und dieser Inhalt hat es in sich.

Zur Flasche selbst ist zu sagen, dass sie durch ein schwarzes Etikette mit goldener Aufschrift und der dunkelroten, metallicfarben glänzenden Alufolie, die den Flaschenhals umhüllt, sehr elegant aussieht. Auch der echte Naturkorken darf natürlich nicht fehlen und wurde nicht durch einen Kunststoffkorken oder einen Schraubverschluss ersetzt. Auch wenn es oft heißt, die Qualität des Flascheninhalts würde sich durch Kunstkorken nicht verändern, betrachte ich es als Stilbruch, wenn auf Naturkorken verzichtet wird.

Ich gestehe, dass mich schon der Anblick eines prickelnden Glases Sekt in gute Stimmung versetzt. Und der Rotkäppchen Riesling Sekt prickelt wirklich heftig. Die winzigen Kohlensäurebläschen ereichen sogar meine Nase wenn ich das Glas zum Mund geführt habe. Und es schäumt auch kräftig und anhaltend. Die Farbe möchte ich als ein helles Gelb mit goldigem Touch bezeichnen, die im Sektkelch einfach toll zur Geltung kommt.

Tja und dann kommt der Geschmack dran. Dieser ist erst einmal sehr fruchtig und frisch. Er ist mit einem wohldosierten, herben Aroma versehen, das angenehm und nicht zu dominant ist. Der Rotkäppchen Riesling Sekt ist feinperlig und spritzig dazu, wovon sich jeder selbst überzeugen sollte.

Und nun komme ich zu den Neben- b.z.w. den Nachwirkungen des Rotkäppchen Riesling Sekts. Ich habe an einem sehr langen, mehrstündigen Abend auch nach einer ganzen Flasche Sekt am nächsten Tag keine Probleme gehabt. Doch dass ich eine Flasche allein schaffe kommt eher selten vor, wie zum Beispiel am Silvesterabend. Damit ich den Sekt besser vertrage, sorge ich durch ein ausgiebiges Essen für eine gute Grundlage.

Trotzdem ist es besser, rechtzeitig aufzuhören und beim Sekttrinken Maßzuhalten, denn bei einem „Zuviel“ des leckeren, prickelnden Rotkäppchen Riesling Sekts kann es einem am nächsten Tag richtig schlecht gehen.

Zusammenfassung:
---------------------------
Also ich finde den Rotkäppchen Riesling Sekt trocken sehr fruchtig, spritzig, herb-aromatisch und trotzdem mild und süffig. Er ist gut bekömmlich und auch gut verträglich, doch nur dann, wenn man seine Grenzen kennt und rechtzeitig auf den weiteren Genuss des kribbeligen Sekts verzichtet.

Marnie61

85 Bewertungen, 15 Kommentare

  • campino

    01.07.2011, 01:43 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • Miraculix1967

    31.03.2011, 18:35 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom ollen Druiden Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • Lale

    29.03.2011, 00:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    28.03.2011, 02:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • manu63

    26.03.2011, 17:26 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • misscindy

    14.01.2011, 17:39 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ronald65

    06.01.2011, 07:53 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • knoopiwahn

    04.01.2011, 17:41 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • anonym

    03.01.2011, 21:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben, würde mich über Gegenlesung freuen. GLG

  • atrachte

    03.01.2011, 21:34 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • catmum68

    03.01.2011, 20:04 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • hexi5

    03.01.2011, 19:39 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag^^ lg lisa

  • Venenum84

    03.01.2011, 19:36 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche eine angenehme erste woche in 2011

  • sirikit06

    03.01.2011, 19:28 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den trink´ ich auch sehr gern. LG

  • KaTaRaGiRl

    03.01.2011, 19:24 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich riesig über Gegenlesungen freuen. Glg Laura