Hark Kaminofen Opera B Testbericht

Hark-kaminofen-opera-b
ab 53,66
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von heidewitzka83

Hark Opera B - Schöner und solider Kaminofen

Pro:

schöne Optik gute Verarbeitung Preis-Leistungs-Verhältnis

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich besitze den Hark Opera B jetzt seit ungefähr einem Jahr. Dem Kauf vorausgegangen war eine intensive Besichtigungstour in vilen Baumärkten und diversen Kaminstudios. Dabei musste ich feststellen das die niedrigpreisigen Produkte im Baumarkt weder meinen optischen noch meinen Ansprüchen was Qualität anbelangt, entsprachen. Die meisten Kamine sehen ziemlich plump aus (nunja ist sicherlich Geschmackssache) und sind eher schlecht verarbeitet. Da muss man unter Umständen schon mal Angst haben, dass man irgendwann mal die Kamintür in der Hand hat. In den Kaminstudios namhafter Hersteller gibt es sehr schöne Kamine zu besichtigen. Schön in Bezug auf Optik und Technik. Nur leider bewegen sich derlei Kamine außerhalb meines finanziellen Rahmens. Irgendwann während meiner Besichtgungen bn ich dann auf die Marke Hark gestoßen. Im Besonderen hat mir das Modell Opera B gut gefallen. Die schlanke Form mit der großen Glassscheibe in der Kamintür und den Keramikkacheln seitlich und oben wirkt sehr elegant und passt sich sehr gut in mein Raumkonzept ein, da dieser Kamin alles andere als plump wirkt, aber doch einen Blickfang darstellt. Die Verarbeitung machte auch einen sehr guten Eindruck.
Jetzt nach gut einem Jahr kann ich diese Einschätzungen nur bestätigen. Ich nutze den Kamin hauptsächlich mit Brennholz und eher selten mit Kohle-Briketts. Der Kamin läßt sich sehr gut anfeuern und braucht ca. 1 Stunde um richtig aufgeheizt zu sein. Dann hat man eine sehr schöne wohlige Wärmeabgabe dank der Keramikkacheln. Die Luftspülung der Kaminscheibe funktioniert im Wesentlichen zeimlich gut, aber wer Wert auf eine saubere Scheibe legt, dem bleibt das tägliche Putzen nicht erspart. Der Automatikmodus ist für das Verbrennen von Holz nicht nutzbar, da habe ich die untere Belüftung komplett geschlossen und nur eine Luftzufuhr über die statisch eingestellte Scheibenluft. Funktioniert aber alles prima. Der Brennraum sieht nach einem Jahr Nutzung auch noch sehr gut aus. Es sind keine Risse im zu sehen wie bei so manch anderem Kamin.
Alles in allem bin ich mit dem Kamin wirklich sehr zufrieden.

21 Bewertungen, 4 Kommentare

  • 20mamacita88

    07.08.2010, 11:31 Uhr von 20mamacita88
    Bewertung: sehr hilfreich

    von mir gibt es ein sh mit lieben grüßen :)

  • Surferboy03

    06.08.2010, 22:29 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, würde mich sehr über Gegenlesungen freuen =D

  • anonym

    06.08.2010, 19:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • sigrid9979

    06.08.2010, 19:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Freitag Abend