Acer Extensa 5635Z Testbericht

Acer-extensa-5635z
ab 19,01
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von NinaNinchen

Schnell, zuverlässig- ein Traum ihn zu bedienen

3
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schnelligkeit, Bedienung

Kontra:

keine Wiederherstellungs - DVD im Lieferumfang enthalten

Empfehlung:

Ja

Ich möchte euch heute über meinen Laptop Acer Extensa 5635Z berichten, mit dem ich auch meine Berichte hier erstelle :-).


Kaufgrund/der Kauf:

Ich war auf der Suche nach einem Notebook, mit dem ich Texte verfassen, online Bestellungen durchführen, meiner Sucht nach sozialen Netzwerken nachgehen und Videos/Musik auf Seiten wie YouTube schauen/hören kann. Von der Leistung habe ich erwartet, dass ich die oben genannten Dinge als mustitasking fähige Frau möglichst zeitgleich machen kann, ohne das der PC ins Stocken gerät. Einfache Spiele sollte er auch abspielen können, wobei dies eher nebensächlich war. Nach Internetrecherchen und der Beratung eines Freundes, der sich ganz gut mit PC´s auskennt und meine Wünsche kannte, ist meine Wahl auf den Acer Extensa 5635Z gefallen.
Gekauft habe ich das Notebook dann im November 2010 bei "notebooksbilliger.de" für knappe 400 Euro. Im Lieferumfang enthalten waren das Notebook, Akku, Netzteil und eine Kurzanleitung.


Acer:

Acer wurde 1976 gegründet und belegt weltweit den zweiten Platz im Notebook-Markt.
Acer Extensa 5635Z


Technische Daten:

Notebook: Acer Extensa 5635Z (Extensa 5635Z Serie)
Prozessor: Intel Pentium Dual Core T4500 (2,3 GHz, 800 MHz)
Installierte Anzahl RAM: 4 GB, Technologie DDR2 SDRAM
Festplatte: 320 GB
Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD
Chipsatz: Intel GL40 Express
vorinstalliertes Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium
Videospeicher: Shared-Memory
Kartenleser: 5-in-1-Kartenlesegerät
Schnittstellen: 3 x USB 2.0, 1 x VGA - HD D-Sub, 1 x Ethernet - RJ-45, 1 x Kopfhörer - Stereo 3,5 mm, 1 x Mikrofon - 3,5 mm

Soundkarte: onboard
Soundprozessor: Conexant High Definition Audio
Audioeingang: Mikrofon
TV-/Radio-Karte: nicht vorhanden
WLAN-Karte: Atheros AR5B91 (Mini-PCIe)
LAN-Anschluss: vorhanden
Webcam: vorhanden
Laufwerks-Typ: DVD±RW (±R DL)
(Lesen: 24-fach CD-ROM, 8-fach DVD-ROM, 5-fach DVD-RAM; Schreiben:
24-fach CD-R, 24-fach CD-RW, 8-fach DVD-R, 6-fach DVD-RW, 8-fach DVD+R, 8-fach DVD+RW, 6-fach DVD+R DL, 6-fach DVD-R DL, 5-fach DVD-RAM)
Eingabegeräte: Tastatur, Touchpad


Gerät:

Bildschirm: 15.6 Zoll, 16:9, 1366x768 Pixel, spiegelnd: nein
Gewicht: 2.5kg
Besonderheiten: LED-Hintergrundbeleuchtung, matt
Größe: 370 x 243,5 x 34,95 mm
Farbe/Design: schwarz
Akku:
Netzteil: 65 Watt Netzteil
Akku: 6 Zellen Lithium Ionen
Kapazität: 4400 mAh
Betriebszeit (bis zu): 2,5 Std.


Installation:

Die Installation bzw. das erste Starten ist auch für Computerlaien geeignet. Beim erstmaligen Starten des PC´s wird man durch ein selbsterklärendes Programm geführt, bei dem man aufgefordert wird, z.B. die Bediener zu benennen und Datum und Zeit einzustellen.
Nach Beendigung der ersten Einstellung kommt man auf den Desktop und es werden noch selbstständig einige Programme installiert. Dann schon kann man den PC benutzen. Was mir persönlich sehr wichtig ist zu erwähnen, ist die Tatsache, dass man sich an dieser Stelle eine Recovery DVD erstellen muss. Diese ist sehr wichtig,
denn wenn der PC z.B. durch Viren beschädigt ist, wird sie zum Wiederherstellen benötigt. Dazu öffnet man das "Acer eRecovery Management" und klickt "Datenträger mit Werkseinstellungen erstellen" an. Dann braucht man nur DVD Rohlinge einzulegen, den Anweisungen zu folgen und schon ist man für den Fall der
Fälle abgesichert. Dies anzusprechen ist mir deshalb so wichtig, da ich es nicht wusste und deshalb nicht gemacht habe. Doch vor einigen Wochen war bei PC durch einen Trojaner so stark beschädigt, dass einige Programme nicht mehr ausgeführt werden konnten und die Leistung stark gelitten hat. Doch für Kunden wie mich, die nicht auf eine erstellte Wiederherstellungs-DVD zurückgreifen können, hat Acer eine Lösung installiert, weshalb ich auch den Acer-Kundenservice ansprechen möchte.


Acer-Kundenservice:

Wie oben erwähnt, hatte ich starke PC-Probleme und wusste mir ohne die Wiederherstellungs-DVD keinen Rat. Also nahm ich den telefonischen Acer-Kundenservice in Anspruch. Dieser ist von Montag bis Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr erreichbar und kostet 0,99 Euro die Minute. Ein stattlicher Preis, doch der Kundenberater hat mir schnell und äußert kompetent geholfen. Ich habe ihm die Probleme geschildert und sofort erwähnt, dass ich den PC leider nicht neu aufspielen kann, da ich die Wiederherstellungs-DVD nicht gebrannt habe. Er sagte, dass dies kein Problem sei und erklärte mir, dass man eine Wiederstellung und neues Aufspielen von Windows auch ohne DVD durchführen kann. Ich habe mir seine Ratschläge notiert, sie ausprobiert und siehe da: Mein Notebook läuft wieder wie neu! Acer hat also an PC-Laien wie mich gedacht :-).


Windows 7:

Windows 7 ist das bisher schnellste und von der Bedienung her einfachste Windows, dass ich je bedient habe. Es ist auch für Computerlaien geeignet, da das "normale Arbeiten" mit Windows 7 ziemlich selbsterklärend ist. Es gibt viele Tipps und Tricks, die den Umgang noch vereinfachen, wie z.B. bestimmte Tastenkombinationen. Hat man daran Interesse, muss man einfach mal etwas Zeit investieren und sich dahinterklemmen. Mir persönlich reichen schon die Funktionen, hinter die man nach und nach von ganz alleine kommt.


Grafikkarte:

Die integrierte Grafikkarte Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Ältere Spiele spielt sie in einer ausreichenden Qualität ab und von der Leistung ist sie zu ihren Vorgängermodellen schneller, denn sie besitzt 2 Shader mehr und wird mit 33 MHz höher getaktet. Für aktueller oder leistungsstärkere Spiele reicht die Intel GMA leider nicht. Doch durch die integrierten Videodekodierfähigkeiten kann sie HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.


Zusammenfassung:

Ich bin von meinem Acer Extensa Laptop total begeistert. Mit seinen 4 GB RAM ist er für meine Bedürfnisse super schnell und auch bei zeitgleichem surfen, online Bestellungen und Musik hören gerät er nicht ins stocken. Das vorinstallierte Windows 7 ist von der Bedienung einfach, optisch gut gelungen und meiner Meinung nach Windows Vista um Länger voraus. Eine Wiederherstellungs-DVD ist leider nicht im Lieferumfang enthalten, doch sie kann selbst gebrannt werden. Auch für Benutzer wie mich, die dies nicht gemacht haben, ist eine Lösung in diesem PC vorhanden (siehe Abschnitt Windows 7). Die 320 GB Festplatte finde ich für den alltäglichen Gebrauch ausreichend und trotz einer recht großen Anzahl an Liedern und Bildern habe ich noch genügend Speicher zur Verfügung. Auch den 5-in-1 Kartenleser und die 3 USB-Schnittstellen sind praktisch. Durch die 3 USB-Schnittstellen ist es mir möglich, Musik von der externen Festplatte auf meinen MP3-Player zu schieben, ohne das ich die Musik zunächst nochmal auf dem PC zwischenspeichern muss.
Die Grafikkarte finde ich für meine Zwecke mehr als genügend. Einfache Spiele werden toll dargestellt und ohne stocken abgespielt. Doch für reines Spielen oder anforderungsstärkere Spiele ist sie wohl nicht geeignet.
Da ich permanent Musik an meinem Laptop anhabe, waren mir die Soundkarte und Lautsprecher auch sehr wichtig. Auch diese haben mich überzeugt. Der Klang der Musik ist gut und die Höchstgrenze der Lautstärke würde ich als lauter als Zimmerlautstärke bezeichnen, wobei der Klang auch bei voller Power noch gut und ohne Kratzen ist.
Das Laufwerk ist schnell und hat bisher alle von mir verwendeten Formate abgespielt. Der Brenner läuft schnell und ordentlich und die CD´s erhalten eine gute Qualität.
Tastatur und Touchpad sind gut zu bedienen und sprechen schnell auf Klicks an. Hatte ich bei meinem vorherigen Notebook noch eine externe Maus, da ich mit dem Touchpad nicht klarkam, ist sie hier überflüssig. Die Bedienung über das Touchpad ist wirklich angenehm.
Der Bildschirm ist mit seinen 15.6 Zoll ein Standardbildschirm. Ich finde die Kontraste sehr gut und man kann mit ihm auch bei Sonnenschein draußen arbeiten, da er nicht spiegelt. Auch dies war für mich ein Kaufaspekt.
Mit 2,5 kg ist er angenehm leicht und komfortabel mitzunehmen. Die Betriebszeit wird von Acer mit 2,5 Stunden angegeben. Doch bei einfachen Leistungen, z.B. surfen, hat mein Akku auch schonmal über 3 Stunden durchgehalten. Die Webcam habe ich noch nie ausprobiert, weshalb ich dazu leider nichts schreiben kann.
Die Optik des Gerätes ist sehr ansprechend und er ist gut verarbeitet. Auch bei täglicher Nutzung seit mittlerweile schon über 1 1/2 Jahren sieht er noch aus wie neu. Die Bedienungsanleitung finde ich etwas mager und stellt nur die grundlegenden Features und Funktionen vor. Als Computerlaie hätte ich mir etwas mehr gewünscht.

23 Bewertungen, 5 Kommentare

  • kruegerchristine

    21.08.2012, 17:13 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dein Erstbericht ist beeindruckend! Da lasse ich gerne ein BW da! :-)

  • goat

    19.08.2012, 00:40 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freue mich über Gegenlesungen. LG Melanie

  • katjafranke

    18.08.2012, 19:08 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Baby1

    18.08.2012, 15:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • peter_nordberg

    18.08.2012, 14:37 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht und lg!