Melitta Caffeo Solo Testbericht

Melitta-caffeo-solo
ab 64,93
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von skodafabia1

Guten Morgen, der Kaffee ist fertig!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sehr gutes Endergebnis , simple Bedienung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==========
Zur Technik
==========


Hier kann die Melitta Solo punkten, da der LCD-Display und die Funktionen klar und einfach ferständlich sind.
Mit ihrer 20cm Breite, 32,5cm Höhe und 45,5cm Tiefe zählt die Solo zu den kleinsten Kaffeevollautomaten der Welt und passt in jedes Eckchen.
Der Wassertank fasst ca. 1,8 Liter und die Melitta Solo kann 2 Tassen gleichzeitig mit dem braunen Gold befüllen .
Der Soloautomat bezitzt zudem einen Behälter für bereits gemahlenen Kaffee und einen für ganze Bohnen.
Außerdem verfügt der Melttaautomat über eine Milchaufschäumdüse an der Seite.
Integriert ist auch eine Vorbrühfunktion und ein höhenverstellbarer Kaffeeauslauf.
Ein automatisches Entkalkungsprogramm und Reinigungsprogramm stehen ebenfalls zur Verfügung.

Entnehmbare Brühgruppe mit Vorbrühfunktion

Wasserpumpe mit bis zu 15 bar

Thermoblock-Heizer mit 1.400 W

Hochwertige Materialien

Edle Farben: Weiß-Schwarz, Silber-Schwarz, Schwarz

Verchromte Bedienelemente und verchromter Kaffeeauslauf

Zeitgemäße Energiesparfunktion (<10 W) und Null-Watt Schalter

Stahlmahlwerk mit Mengenregulierung



==========
Zum Kauf
==========

Weil die alte stinknormsleKaffeemaschine nicht mehr funktionierte, entschied ich mich Anfang des Jahres zum Kauf der Melitta Solo.
Für ca. 390€ fand sie bei mir ein neues Zuhause.





================================
Nun mehr zu meinen Erfahrungen mit der Solo
================================

Was mir schon beim Aufbau aufgefallen ist, ist die sehr gut verständliche Anleitung . Die Bedienung der einzelnen Funktion ist durch ein paar Knöpfe einfach und übersichtlich gelöst. Beim ersten Kaffee , den ich mit ganzen Bohnen zubereitet habe, hab ich auch gleich mal die Milchschaumfunktion getestet und das Ergebnis ist einfach der Hammer.
So guten und schnellen Milchschaum hatte ich vorher höchstens mal im Restaurand oder Caffe. Also für echte Milchschaumliebhaber sehr empfehlenswert.
Der Lärm beim Mahlen der Bohnen gehört , so finde ich , einfach zu einer Espressomaschine und ist bei diesem Gerät nicht leiser als bei anderen.
Sehr praktisch ist auch die in drei Stufen einstellbare Temperatur, da Mancheiner ja einen weniger heißen Cappuchino oder Kaffee bevorzugt.
Wie oben schon erwähnt , ist die Maschine sehr klein und hat eine praktische rechteckige Form, die es sogar ermöglicht, das Gerät leicht zu transportieren, so kann ich das Gerät auch mal zu Freunden Mitnehmen usw.
Die hochwertigen Materialien und die gute Verarbeitung finde ich hervorragend und machen das Gerät sehr Robust.
Natürlich ist wohl das Wichtigste der Geschmack des Kaffees, Cappuchinos ....... ,der ist meiner Meinung nach auch sehr gut, da man zb. auch das Mahlwerk individuell einstellen kann , ist der Kaffee stark oder eben schwächer.
Desweiteren hat die Maschine einen Filter im Wassertank, der vermutlich Keime abhalten soll. Wenn der treckig ist, muss man ihn ja wechseln, doch ich hab hab mich dafür entschieden , ihn einfach rauszu nehmen .
Bis jetzt leistet die Maschine treu ihre Dienste und hat mich bisher nicht im Stich gelassen.
Natürlich ist diese glänzende Oberfläche sehr schön an zu sehen, allerdings sieht man darauf auch jeden Fingertatscher.
Doch dafür gibts ja schließlich Küchentücher;)
Die Reinigung ist wie das Gerät auch sehr simpel und funktioniert prima. Entkalken führt das Gerät selbsständig aus und der Milchschäumer ist auch schnell mal ausgespühlt.
Der blau leuchtende Display zeigt auch schnell die Funktion und macht das Gerät sehr leicht bedienbar.




=========
Mein Fazit
=========

Wer bisher nur normale Kaffeemaschienen gewohnt ist wird mit solch einem Solo ein neues Geschmackserlebnis erfahren . Durch die individuelle Einstellbarkeit bietet das Gerät für jeden das Richtige.
Schwächen hat das Gerät bisher noch nicht gezeigt, obwohl es schon länger als 2 Monate seinen treuen Dienst leistet.

46 Bewertungen, 12 Kommentare

  • vogti

    20.09.2010, 20:18 Uhr von vogti
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, hab die Maschine auch!

  • paula2

    02.04.2010, 15:17 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Steinbock78

    30.03.2010, 15:10 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünscht Dir Steinbock78

  • Polarlicht1960

    29.03.2010, 22:03 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse von Larissa

  • bigmama

    29.03.2010, 19:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • blitzkid

    29.03.2010, 15:05 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • anwender_123

    29.03.2010, 13:15 Uhr von anwender_123
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße, anwender_123

  • rainbow90

    29.03.2010, 12:56 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super vorgetellt. LG

  • anonym

    29.03.2010, 12:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • minasteini

    29.03.2010, 11:21 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen Bericht. LG Marina

  • sigrid9979

    29.03.2010, 10:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    .... Toller Bericht ....

  • Janne0033

    29.03.2010, 08:09 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben LG Janne0033