Braun M90 Testbericht

ab 16,36
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Rasur:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Hautverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Reinigung:  einfach
  • Akkulaufzeit:  sehr kurz
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von celles

Hier sehe ich mehr schwarz als Braun

2
  • Aussehen:  sehr gut
  • Rasur:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Hautverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Reinigung:  einfach
  • Akkulaufzeit:  sehr kurz
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Pro:

sieht nett aus

Kontra:

Stattdessen muss ich teuer Batterien einkaufen, die nach 60 Minuten bereits erschlappen. Diese belasten nur die Umwelt und bringen keinen Zugewinn für den Betrieb des Rasierers ! Jeder muss selber entscheiden, ob er so einen Rasierer mit Betrieb durch 2 A

Empfehlung:

Nein

Grüß Gott aus Wien !

Ende 2013 ist meine Prämie von Emirates bekommen. Man kann sich dort einiges für recht wenige Meilen aussuchen, aber die richtigen Knüller sind nicht dabei. Nachdem die Erzeugnisse aber aus Dubai kommen, muss man Zoll zahlen und der war dafür 8,50 Dollar. Will man sich den Rasierer bei amazon.de kaufen, fällt auf, dass er von 34,99 Euro auf 18,20 Euro herabgesetzt wurde, warum auch immer.

Ich habe mir die Prämie trotz der vielen schlechten Kritiken kommen lassen, weil ich bei Emirates etwas von EU-plug und Akku gelesen habe. Der EU-Stecker stellt sich als Fehlinformation heraus und der Akku waren zwei mitgelieferte AA Batterien von Duracell, die man einmal Kopf über, einmal normal einsetzen musste. Da war ich schon mal satt und hätte am liebsten alles wieder zurückgeschickt, aber den Zoll bekomme ich nicht zurück. Nun saß ich da mit einem Rasierer in einer schwarzen, glänzenden Kartonverpackung mit einem hübschen Bild des Rasierers, dem man gleich ein paar Tropfen auf der silbernen Abdeckung verpasst hat. Die Rückseite der 35 x 75 x 130 mm großen Verpackung hat auch gleich die wichtigsten Punkt des Rasierers mit draufgepackt. Diese sind mit vier Abbildungen dargestellt und rechts daneben ganz kurz auf englisch, deutsch, französisch, spanisch und italienisch erklärt. Unten am Boden steht Rasierapparat in viel mehr Sprachen.

Die beigelegte Beschreibung ist ziemlich kurz gehalten und leicht verständlich. Auch sind einige Bilder zu den wichtigsten Handgriffen für den Rasierer vorhanden. Eigentlich ist alles sehr leicht ohne Anleitung zu verstehen, aber in dieser steht, wie man die Lebensdauer und die Qualität des Rasierers am besten verlängert und was auch beim Waschen des Rasierapparats zu beachten ist. Deswegen habe ich sie auch nicht weggeworfen !

G R U N D I D E E

Ich habe mir den Rasierer eigentlich als Reserverasierer für unsere vielen Reisen bestellen wollen. Dafür ist er auch geschaffen worden, nur das mit den 2 AA Batterien und den versprochenen 60 Minuten Rasierdauer, finde ich allerdings sehr mager. Das ist also ein richtiger Batterienfresser und ich muss mir gleich eine Großpackung Duracell mit anschaffen, was auf längere Zeit gerechnet mehr kostet, als wenn man sich gleich einen anständigen Braun der einfacheren Klasse kauft. Daher wird so etwas wohl auch als Prämie verramscht, denn das kann ich mir nicht als Verkaufsschlager vorstellen. Ich könnte mir nicht vorstellen, laufend neue Batterien zu kaufen und dann noch zu hoffen, dass die eingesetzten sich nicht entleert hätten und ich völlig unrasiert dastehe. Ich habe gedacht und gehofft, dass die Hersteller allmählich von der Batterieidee abgekommen wären und nur mehr solche Geräte mit aufladbarem Akku anbieten würden.

V O R T E I L E

Hier sind ein paar Vorzüge des Erzeugnisses

Smart Foil™

seitlich ausfahrbarer Präzisionstrimmer

breite flexible Scherfolie

drehbare Verschlusskappe

fixer Scherkopf

Reinigungsbürste

abwaschbar

ausklappbarer Langhaarschneider

Größe und/oder Gewicht: 7,9 x 3,8 x 13,1 cm bei 177 g Gewicht

Der Rasierer passt also in jede Hosentasche, kann eingesteckt werden und sofort für die Rasurkorrektur eingesetzt werden. Ob man diese Korrektur wirklich jemals so spontan braucht, sei dahingestellt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand laufend mit so einem Rasierer im Hosensack oder in der Manteltasche herumläuft. Möglicherweise wichtige Geschäftsleute, die keinen unrasierten Eindruck machen wollen, aber nicht der Durchschnittsbürger ! Der Vorteil ist, dass man kein Kabel braucht und sich auch keine Gedanken machen muss, ob am Zielort der Reise im Badezimmer ein Eurostecker vorhanden ist, weil man sonst sowieso den Akku des Rasierers nicht aufladen könnte ! Dies hatte ich schon oft. Ich habe zwar immer einen US-Stecker mit dabei, aber der nützt bei britischen oder australischen Steckdosen auch nichts mehr !

N A C H T E I L E

Nur mit Betriebsart: Batterie - KEINE Kabelalternative !!!

2 AA Mignonbatterien á 1,5 V (inklusive beim Kauf) halten rund 60 Minuten, dann Austausch !! Ich kann diese Batterien nur einmal verwenden und muss sie bald engsorgen. Außerdem muss ich immer wieder Batterien parat haben. Ich weiß nicht, ob der Rasierer auch mit wiederaufladbaren Batterien betrieben werden kann ??!

Ich sehe es auch als Nachteil, dass die 2 AA Batterien das Eigengewicht des Rasierers stark anhaben und man ihn dadurch weniger gut in der Hand halten kann. Überhaupt im 90 Grad Winkel zur Hand ist dies bald schnell zu spüren und verringert die Lust, mit diesem Gerät zu hantieren. Ich musste sogar mehrmals absetzen, weil mir schon der Arm wehtat und ich fast einen Krampf beim Rasieren bekommen habe. Dies empfinde ich schon als Unding und da hätte sich Braun schon eine bessere Lösung einfallen lassen können.

Meine Meinung:

Der Rasierer liegt gut in der Hand, ist aber für meine Begriffe ordentlich schwer. Mein größerer Reiserasierer mit Kabel ist leichter, der hat auch keine 2 AA Batterien im Bauch. Die waren auch gleich mitgeliefert und diese werden am unteren Ende des Rasierers eingesetzt. Dafür musste ich diesen unterhalb des breiteren, grauen Streifens drehen, damit er frei wird. Hinweise für die Vorgehensweise sind in das Gehäuse mit open und close eingestampft. Anschließend musste ich vorsichtig die mittelgraue Kappe herausziehen. Dabei sollte man wirklich behutsam vorgehen, weil sonst die Verkabelung mit abgerissen wird und das will keiner ! Anschließend setzte ich die beiden AA Duracell ein. Danach musste ich die silberne Plastikabdeckung um den großen, schwarzen Drehknopf nach unten, drehen.

Der gerillte Drehknopf wird dann nach oben geschoben über die weiße Bezeichnung I und schon fängt der Rasierkopf zum Schnurren an. Dies hört sich eigentlich sehr kräftig an, was es aber im Grunde leider nicht ist ! Nach dem fertigen Rasieren, passt der Rasierer in jede Hosentasche.

Bevor ich weiter über meine Rasiertests schreibe, will ich mal die Eigenschaften des Rasierers hervorheben und kommentieren !

S M A R T ::: F O I L

Der Smart Foil ist ein besonders breiter Scherkopf mit der einzigartigen Smart Foil™ : Dieser soll sich optimal dem Gesicht anpassen und auch eine gründliche und angenehme Rasur garantieren. Die Folie hat eine graue, leichte Silberumfassung und lässt sich durch Anziehen leicht ausklipsen. Mal abgenommen, macht sich der Scherkopf sichtbar. Dies alles lässt sich auch auswaschen, was für so einen Rasierer der unteren Preisklasse sehr bemerkenswert ist ! Die Smart Foil sehe ich aber als sehr fragil an. Hier darf man nur ganz behutsam vorgehen, denn sonst ist diese schnell beschädigt und dann kann man sich nicht mehr rasieren, weil der Schneidekopf durchkommt und Wunden in die Haut schneidet. Dies habe ich schon schmerzhaft erlebt und der Nachkauf der Folie kann schon mehr als 50% einer Neuanschaffung des gesamten Rasierers ausmachen. Ich bin von der Folie nicht überwältigt und beim letzten Rasierer ist sie mir schon nach 2 Jahren kaputt geworden, obwohl ich diesen vielleicht 10-15 Mal im Jahr ! verwendet hatte.

T R I M M E R

Am schwarzen Gehäuse ist unterhalb der Scherfolie in kleinem Abstand ein waagrechter Trimmer angebracht. Der ist etwas ausfahrbar und rund 1 cm breit. Dieser soll zum Formen des Schnurrbartes und der Koteletten dienen. Dies scheinen manche unbedingt unterwegs zu brauchen ?! Der kann auch angeblich für das Trimmen von Langhaar eingesetzt werden, wobei dieser mir dafür als zu schwach erscheint !

B Ü R S T E

Im Unterteil des Rasierers ist eine dreiborstige Bürste eingeklemmt, die sich leicht herauslösen lässt und zum Ausborsten des Scherkopfs dient. Diese ist gar nicht so leicht zu halten, weil sie äußerst klein ist und leicht aus den Fingern rutscht. Die Bürste wasche ich in regelmäßigen Abständen an, weil sich immer die Bartreste in der Haltemulde ansammeln und auch allmählich die Borsten verkleben.

D R E H V E R S C H L U S S

Der Braun M 90 hat keine Plastikhülle für die Scherfolie, sondern eine um 360 Grad in jede Richtung drehbare Verschlusskappe. Der silberne Plastikteil hat am Rande Rillen, Braun eingraviert und die Bezeichnungen auto lock und washable in schwarzen Lettern auf der Verschlusskappe geschrieben. Der lässt sich ganz gut öffnen.

E I N S ATZ ::: B E I M ::: D U S C H E N

Nachdem der Rasierer wasserfest ist und über keinen Stromanschluss verfügt, kann er auch beim Baden oder in der Dusche verwendet werden. Wie genau das geht, ist mir schleierhaft. Braun empfiehlt aber denn die Verwendung von Rasierschaum oder Rasiergel ! Ich würde mich das aber nicht trauen, weil ich Angst hätte, dass mir dabei der Rasierer kaputt wird !

Meine Meinung:

Der erste Eindruck war ein Stück besser, als befürchtet. Der Rasierer schnurrte gleich mal los und dies klarerweise mit taufrischen Batterien. Das Geräusch hörte sich zunächst sehr gut an, aber wenn ich genau hinhörte nahm ich schnell Schwankungen in diesem wahr, was auf Schwankungen in der Rasierleistung hinweisen dürfte. Ich habe diesen mal auf mäßig langen Haaren getestet. Das soll heißen auf einem Bart, der schon in der Früh ordentlich rasiert wurde. Mit den ganz kurzen und spärlichen Haaren kam der Rasierer gut zurande.

Diesen habe ich dann nach auf einem 40 Stunden alten Bart verwendet und dann sah es schon ganz anders aus. Der Rasierer war schon ziemlich überfordert und schnurrte nicht mehr dahin, sondern schien stocken zu wollen. Das war fast so, als wolle man mit einem Rasenmäher eine Schilfplantage mähen. Diesen Versuch habe ich bald abgebrochen, denn der Rasierer begann zu reißen und der Rasierer lief nicht mehr rund. Außerdem wollte ich nicht zu viel von der Kraft der Batterie vergeuden! Danach habe ich den Rasierer gleich gereinigt. Dazu nahm ich die Scherfolie ab und putzen den Scherkopf mit der dreiborstigen Bürste aus. Dies ging ganz gut vonstatten. Die Bürste ist aber nicht allzu leicht zu halten, weil sie so klein ist. Abschließend habe ich den Rasierer unter warmem Wasser ausgespült und anschließend auf eine große Papierserviette zum Trocknen hingelegt.

Auch ist das Rasieren gar nicht so einfach, weil der Rasierer dank der beiden AA Batterien ordentlich an Gewicht zugelegt hatte. Das empfand ich beim längeren Rasieren schon als störend.

Der Langhaarschneider sollte auch mal ausprobiert werden und das tat ich auch. Dazu musste ich diesen seitlich herausschieben. Dies tat ich reichlich behutsam, denn der macht nicht den allerstabilsten Eindruck und er ist auch gerade mal einen Finger breit. Diesen sollte man nur im äußersten Notfall ausfahren, weil der einen wackeligen Eindruck macht und auch beim Rasieren diesen stark bestätigt.

R E I N I G U N G

Für das Reinigen des Apparates muss man schon sehr sorgsam sorgen, denn dieser wird ja nur von Batterien angetrieben. Je mehr er verschmutzt ist, umso mehr lässt die grenzwertige Rasierleistung noch mehr nach. Daher ist eine völlige Reinigung nach jedem Rasiereinsatz unbedingt anzuraten ! Dazu nehme ich ab und zu auch Flüssigseife, damit alles gut von den Rasierresten gereinigt wird. Dies schäumt schon merkbar auf und den Schaum muss ich nachher gänzlich ausspülen, sonst setzt er sich fest und schädigt die Folie. Bei oftmaligem Waschen ist es auch gut, einen Tropfen Leichtmaschinenöl auf der Scherfolie zu verteilen !

A U F B E W A H R U N G

Den Rasierer habe ich eigentlich offen herumliegen. Durch die klappbare Schutzkappe ist dieser sowieso genügend geschützt. Wenn man will, kann man diesen nach längerer Passivität wieder in den Luftpolster zurückgeben und in die Schachtel zurückschieben. Eine eigene Box für den Rasierer will ich mir aber nicht zulegen.

F A Z I T

Insgesamt bereue ich den Kauf des Rasierers. Ich habe schon 6 Rasierer von Braun gehabt und ich war auch mit den Steinzeitmodellen damals sehr zufrieden. So einen Reiserasierer hatte ich freilich noch nie. Auch hätte ich ihn nicht gekauft, wenn ich richtig herausgelesen hätte, dass er keine Stromversorgung zulässt und somit auch keinen echten Akku beinhalten kann. Stattdessen muss ich teuer Batterien einkaufen, die nach 60 Minuten bereits erschlappen. Diese belasten nur die Umwelt und bringen keinen Zugewinn für den Betrieb des Rasierers ! Jeder muss selber entscheiden, ob er so einen Rasierer mit Betrieb durch 2 AA Batterien haben will oder lieber davon Abstand nehmen will ! Er sieht zwar putzig und sehr handlich aus, aber das reicht mir nicht, um mir eine anständige Rasur zu garantieren !

Danke fürs Lesen

Celles

33 Bewertungen, 16 Kommentare

  • sunny1703

    25.02.2014, 12:02 Uhr von sunny1703
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich suche gerade einen Daher daher danke für Deinen ausführlichen Beitrag.lg sunny

  • Besserwisser2014

    28.01.2014, 12:50 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! LG

  • Kimkay

    21.01.2014, 16:21 Uhr von Kimkay
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich.

  • oskermit

    19.01.2014, 20:20 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLASSE berichtet°! Über einen Besuch bei mir würd ich mich freuen!

  • anonym

    19.01.2014, 16:33 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • KatzeLucy

    19.01.2014, 15:28 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw lg

  • mausi1972

    19.01.2014, 00:08 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Marion

  • anonym

    19.01.2014, 00:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • katjafranke

    18.01.2014, 23:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße. KATJA.

  • geligiraffe

    18.01.2014, 20:11 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von Angelika

  • Sa-Sara

    18.01.2014, 19:38 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße.

  • Gi22Fr

    18.01.2014, 17:31 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Gitte

  • BoxerRocko

    18.01.2014, 17:17 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und ein schönes WE

  • Tweety30

    18.01.2014, 16:33 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße!

  • Berater

    18.01.2014, 15:03 Uhr von Berater
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wirklich sehr gut :)

  • Lale

    18.01.2014, 14:30 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*