Einhell BT-TS 1500 U Testbericht

Einhell-bt-ts-1500-u
ab 35,06
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von fopinion

Mittelmäßigkeit für wenig Geld - als Hobbysäge ok

3
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

günstiger Preis, versenkbares Sägeblatt

Kontra:

teilweise billige Verarbeitung und Genauigkeit beim Sägen eher mäßig

Empfehlung:

Ja

Ja, ein Bisschen mehr hätte ich schon erwartet! Was nützt eine kleine Tischkreissäge mit Schrägschnitt, Abstandshalter Funktionen und versenkbarem Blatt, wenn es aber an der Genauigkeit fehlt! Leider ist es kaum möglich, exakte Schnitte hin zu bekommen, da der Feststellhebel die Aluführung nicht genau parrallel zum Sägeblatt ausgerichtet werden kann. Es verzieht sich immer um ein paar Millimeter, was bedeutet, das Brett, welches geschnitten werden soll, ist am Ende nicht gleichmäßig breit.
Die Säge ist für grobe Schnitte in Ordnung bis zu einer Stärke von 6,5 cm, allerdings nur weichesHolz, kein Hartholz, da die Leistung des Motors doch eben begrenzt ist, mit 220 Volt Normalspannung läßt sich natürlich auch kein Brennholz schneiden, naja doch Anbrennholz!
Das Material der gesammten Kreissäge kann man als befriedigend bezeichnen, eben dem Preis entsprechend günstig. Die Gummischutzfüße sollte man mit einem flexiblen Kunststoffkleber befestigen, sonst sind sie bei Zeiten weg. Die Kunststoffkurbel und der Verstellhebel entsprechen ebenfalls dem Preis - Leistungsverhältnis. Bei meiner Säge sind nach wenigen Mal Kurbeln die Befestigungsschrauben an der Innenseite herausgefallen, wodurch ich gezwungen war, die Säge halb auseinander zu bauen. Es hat mich einige Mühe und Zeit, nebst Nerven gekostet diese Schraube samt Unterlegscheibe wieder zu befestigen.
Für die Innenreinigung des Gerätes bedarf es ebenfalls wieder Werkzeug, denn mann muss dann die untere Verkleidung abbauen, jedoch ist dies nicht wirklich oft notwendig, so gut wie nie, da es ja keine Maschine für eine Dauerbeanspruchung ist.
Als sehr positiv empfinde ich das versenkbare Sägeblatt, da man dadurch in der Werkstatt, Garage, Keller ect., Platz spart, indem man andere Sachen, wie zum Bsp. große Kartons oben auf stellen kann, was bei älteren Sägen oft nicht möglich war.
Für jemanden, der nur ab und zu mal eine Leiste, Kantholz oder ein Brett zu sägen hat ist dieses Modell von Einhell natürlich trotzdem ausreichend. ich persönlich hätte etwas mehr Geld ausgeben sollen, da ich sie doch mehr und öfter beanspruche wie zuerst gedacht.
Also, einfach nach dem Bedürfniss abwägen.

36 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    08.11.2011, 20:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die haben wir auch ,hat uns schon gute Dienste geleistet.LG und herzl.willkommen hier bei Yopi.Toller Erstbericht.LG Quacky

  • anonym

    04.11.2011, 10:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir rein schaust. GLG

  • katjafranke

    03.11.2011, 23:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Miraculix1967

    03.11.2011, 22:03 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Herbstabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967