Hauck Treppenhochstuhl Testbericht

Hauck-treppenhochstuhl
Abbildung beispielhaft
ab 128,25
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aufbauanleitung:  verständlich
  • Montage:  leicht

Erfahrungsbericht von Anne13

Der fördert die Selbständigkeit beizeiten

Pro:

sehr stabil, individuelle Sitzhöhe einstellbar, leicht zu reinigen, bis 12 Jahre verwendbar

Kontra:

eventuell der Geruch vom Holz, da das Holz nicht so gute Qualität hat

Empfehlung:

Ja

Heute ist der Hauck Alpha Kinderhochstuhl mal dran zum bewerten.

Los geht’s.
Wir haben den Stuhl vor 2 1/2 Jahren als Werbeprämie erhalten. Seitdem ist er auch im täglichen Einsatz und hat seit dem Luisa 7 Monate ist den Besitzer gewechselt, da Erstgeborener Stuhl freigegeben hat an Schwesterchen 7 Monate.

Preis
=======

Im Handel kostet der Stuhl ca. € 60 und ich denke das ist ein ganz fairer Preis, wenn man im Vergleich den Tripp-Trapp von Stokke dazu sieht.

Wir haben uns für die Lehne und für die Sitzfläche passende Sitzkissen der gleichen Firma gekauft. Kostet im Moment so ca. € 20,00 beide zusammen.

Aufbau
=======
Der Zusammenbau ging ganz leicht, denn die Aufbauanleitung war sehr leicht verständlich..
Die Sitzfläche und die Fläche für die Füße können je nach Größe des Kindes individuell angepaßt werden, dazu muss man die Schrauben zwar wieder lockern und die Sitz- und Fußfläche in die gewünschte Schiene bringen. Alles wieder festschrauben und schon ist er wieder einsatzbereit.


Sicherheit
==========

Er ist kippsicher durch die breiten Füße und äußerst stabil, denn laut Herstellerangaben, kann man den Stuhl vom Sitzalter bis zu 12 Jahren benutzen.

Für kleinere Kinder gibt es einen Sicherheitsbügel, der schon von Vorteil ist, damit die Kinder nicht herunterfallen. Dieser geht quer über den Bauch eine zusätzliche Schnalle zwischen den Beinen, verhindert das man unter dem Bügel hervorrutscht.

Wir haben diesen Bügel erst entfernt, als Sohnemann alleine Laufen konnte und auch sicher sich alleine auf und vom Stuhl bewegen konnte. Das war so mit ca. 19 Monaten.


Entscheidung zum Kauf
====================


Wir haben uns für einen mitwachsenden Stuhl entschieden, dass die Kinder ihn lange benutzen können, denn in den Hochstühlen, die man als Stuhl und Tisch separat nutzen kann, hätte Sohnemann nicht lange sitzen können, weil er ein ziemliches Schwergewicht war und darin steckengeblieben wäre. Diese Stühle sind sehr eng und nicht individuell.

Diese Erfahrungen mußten wir in vielen Gaststätten machen und lehnten dann immer dankend ab und er saß halt auf unserem Schoß ohne Quälerei.

Das Holz ist abwaschbar, leicht zu reinigen.

Für uns war auch wichtig, dass die Kinder so schnell wie möglich auch bei den Mahlzeiten an unserem Leben teilnehmen können und somit auch gefördert werden und lernen, dass Essen in der Gemeinschaft etwas schönes ist und zur Kommunikation anregen kann und sie auch hier ernst genommen werden.

Preis-Leistungsverhältnis stimmte auch.

Zwar hatten wir diesen kostenlos bekommen, aber wir haben für die Großeltern einen zweiten Stuhl dieser Marke gekauft.

Nachteile:
===========

-vom Holz gefällt mir persönlich der Stuhl nicht, es ist sehr
weich, Kerben sieht man sehr schnell
-eigentlich ist es auch kein richtiges Holz, würde ich sagen, denn die
Sitzflächen sehen aus wie verleimte Spanplatten
-der Stuhl hat auch nach chemischen Stoffen gerochen, aber der Geruch
hat sich mit der Zeit verflogen
-wenn man als Erwachsener nicht aufpaßt, rennt man mit den eigenen
Zehen gegen die große Stellfläche, da diese hervorstehen und schräg
stehen und nicht senkrecht sind, wie bei normalen Stühlen

Ein kleiner Nachteil, sofern es einer ist, denn man ist ja selber daran beteiligt, ist das die Kinder mit am Erwachsenentisch sitzen und dieser schon ganz viele Kerben, Rillen und Abschürfungen hat.

Mein persönliches Fazit
=====================

Sieht man mal von den subjektiven Nachteilen wie Geruch, Holz ab ist es doch eine gute Alternative gegenüber den sehr teuren Tripp-Trapp.
Die Sitzkissen kann man waschen, der Stuhl ist komplett abwaschbar und leicht zu reinigen.

Er ist recht schwer, so dass die Kleinen diesen nicht umherschieben können.
Für Kleine und Große Benutzer individuell anpassbar auch an die jeweilige Tischhöhe.
Auch für erwachsenen nutzbar, nicht nur bis 12 Jahre.

Ich finde es wichtig, dass man die ganz Kleinen auch erst hineinsetzt, wenn sie alleine ihren Rücken zum Sitzen halten können. Ich habe bei unserer 7 Monate jungen Tochter noch ein kleines Kissen zum Anlehnen zusätzlich obwohl sie schon sitzen kann. Sie findet es auch sehr toll mit uns am Tisch zu sitzen , den vorher schaute sie immer nur von der Couch aus zu und sah etwas traurig aus.

Leicht zu handhaben.

Fördert die Selbständigkeit der Kinder. Der Große konnte blitzschnell alleine mit am Tisch sitzen und alleine wieder aufstehen.
Trotzdem die Warnung:

die Kinder nicht alleine unbeaufsichtigt im Stuhl sitzen lassen, da der nahe Tischkontakt zum kippeln anregt.

Und wer weiß schon was für Kräfte solche kleinen Wesen entwickeln können.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und danke euch fürs lesen und bewerten.

Eure Anne13

Ich schreibe auch für andere Foren.

im Juli 2003

9 Bewertungen