Logitech Ultimate Ears 700 Testbericht

Logitech-ultimate-ears-700
ab 37,12
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von xRonx

Logitech Ultimate Ears 700 der sensible In Ear

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

für kleine Gehöreingänge geeignet, kristallklarer Klang,

Kontra:

bassarm, Kabelbruch bei Ultimate Ears nicht selten

Empfehlung:

Ja

Ich besitze mittlerweile schon viele In Ear Kopfhörer, aber die Ultimate Ears 700 sind bis heute meine teuersten gewesen. Ich habe sie mittlerweile seit einem Jahr und möchte euch sie heute näher vorstellen.

Die Vorgeschichte:

Musik höre ich seit ich sehr jung war gerne und oft und vorallem wo es immer ging. Auf dem Weg zur Schule, im Bus, bei den Hausaufgaben, am PC oder einfach so um zu entspannen. Mittlerweile sogar im Fitnesstudio beim Training bzw. Beim Joggen draußen in der Natur.
Auf In Ear's bin ich erst gekommen da mir die mitgelieferten Kopfhörer der Geräte nie in mein Ohr passten und somit immer rausfielen. Kein Wunder denn es handelte sich um sogenannte Ear Buds.
Für meine kleinen Gehörgänge war das nichts und es dauerte nicht lang da landete ich bei den In Ear's. Meine ersten In Ear's befanden sich in der Preisklasse von 10-20Euro. Aber je länger ich Musik mit den kostengünstigen Kopfhörer hörte desto schneller fiel mir auf, dass etwas fehlte in den Liedern. Ich wollte mehr Details, mehr Räumlichkeit, eine bessere Auflösung, bessere Mitten sowie Höhen raushören.
Ein grundsolider Bass darf ebenfalls nicht fehlen auch wenn ich wenig Rock/Hip Hop mir anhöre.
Da ich aber auch Instrumentale Lieder(Requiem for a Dream, Protectors of Earth) in meiner Wiedergabliste habe darf es keineswegs ein In Ear werden der mit Bass herausragt.
Es sollte also ein In Ear sein der neutral, hoch Auflösend, die Mitten&Höhen gut rüberbringt und ebenfalls eine gute Bühne darstellen sollte werden. Ebenso ein wichtiges Kaufkriterium war das er für kleine Gehörgänge geeignet ist denn es hilft der perfekte In Ear nicht wenn er nicht in mein Ohr passt.
Als Preis schwebte mir so um die 100Euro vor. Es dauerte nicht lang da hatte ich den UE 700 in meiner Liste, zugegeben es war sogar der einzige in meiner Kaufliste denn andere In Ear's in der Preiskategorie hatten zwar alle Klangkriterien erfüllt waren jedoch nicht für kleine Gehörgänge gedacht. Und die, die meinen Ohren passen würden haben nicht die Klangkriterien erfüllt bzw. Hatten einen enorm hohen Preis außerhalb meines Budgets, ein Teufelskreis sag ich euch!

Bestellung&Lieferung

Die UE 700 habe ich mir direkt bei Amazon bestellt. Der Preis war 112Euro inklusive Versand.
Wie von Amazon gewohnt kam das Paket schnell an. Somit verlief die Bestellung&Lieferung reibungslos.

Allgemeine Infos:

Gewicht: 11,6g
Kopfhöere Art: In Ear Ohrhörer
Kabelläne: 1,16m
Soundmodus: Stereo
Frequenzgang: 10-16500Hz
Impedanz: 40 Ohm

Erster Eindruck:

Ausgepackt begeisterten mich die UE700 auf den ersten Blick. Sie sahen klein und dezent aus, was mich zuversichtlich machte, dass sie mir passen würden. Eine Seite des In Ear's ist rötlich gefärbt, so dass einfacher ist zu unterscheiden welche Seite in welches Ohr gehört. Das Kabel sieht stabil und sauber verarbeitet aus. Logitech traf meinen Erwartungen zumindest was es optisch angeht, sehr gut. Mit netten Details(UE Gravur am Kopf des In Ear's) und einem schlichten aber denoch nicht langweiligem Look.
Enthalten war ein scharzes Etui mit dem typischem UE Logo an der Vorderseite. Falls also gerade keine Musik mit den In Ears gehört wird kann man die Kopfhörer sicher in der Aufbewahrungsbox verstauen, was ich auch empfehle. Ich beobachte nämlich oft, dass Leute Kopfhörer entweder wahllos sich in die Hosentasche stopfen oder ums Gerät wickeln. Tut das bitte euren Kopfhörern nicht an.
Obendrein befanden sich 5 verschiedene Silikon/Gummiaufsätze in diversen Größen(von XXS bis Größe L) in der Verpackung. Neben den Silikon/Gummiaufsätzen lagen noch 2 Paare Comply Tips bei.
Comply Tips sind schaumstoffartige Aufsätze, die man zusammendrückt bevor man sie ins Ohr führt.
Anschließend entfaltet sich der Aufsatz im Ohr von ganz allein, so dass eine bessere Isolation entsteht.
Ich persönlich nahm selbstverständlich die kleinsten Silikonaufsätze also XXS und befestigte sie gleich an die UE 700. Perfekter Sitz, Tragekomfort 1A!
Somit war ein Kaufkriterium erfüllt, was mich sehr erleichterte.

Bühne/Räumlichkeit:

Für Leute die darunter nichts verstehen. Eine Bühne bzw. die Räumlichkeit stellt dar, wo welches Instrument im Lied spielt also eine Art "Kopfkino". Mit dem UE 700 hört man deutlich viel mehr raus, bei dem hohen Preis aber auch erwartend. Ich weiß stehts welches Instrument wo spielt, wann ein anderes Instrument den Vordergrund übernimmt und man trotzdem die anderen steht im Hintergrund mithört. Dies fordert aber auch ein geübtes Ohr. Ich empfehle immer ein Lied mehrmals zu hören, achtet mal nur auf die Instrumente die gespielt werden. Ein guter Kopfhörer bietet eine gute Räumlichkeit und das unterscheidet eben den Preis und nicht zuletzt die Charakteristik eines Kopfhörers.

Details/Auflösung:

Mit Details und gernerell der Auflösung kann der UE 700 defenitiv punkten. Die Musik wird nahezu neu definiert. Instrumente hört man raus die davor schlichtweg nicht da waren beispielsweise eine Gitarre im Hintergrund. Die Stimme des Sängers bzw. der Sängerin ist klanglich besser, stimmiger, ausgewogener. Durchaus interessant wie sich Lieder mit In Ear's in der höheren Preisliga anhören die man meint zu kennen. Kühler kristallklarer Sound, neutral so wie es für mich sein muss, wer qualitativ keine guten Aufnahmen hat, mit dem UE700 wird man sie heraushören.

Mitten&Höhen:

Die Mitten und Höhen sind zusammenfassend sehr homogen ausgewogen. Profitieren tut davon die Bühne und die Auflösung. Präzise trifft es so ziemlich genau, keine vorgetäuschten Töne.
Wenn man genau hinhört kann man jedoch ein zischen aus den Höhen heraushören. Allerdings ist dies eher zu vernachlässigen und nur bei bestimmten Liedern zu hören.
Zu verdanken hat der UE 700 sich unter anderem die Dual Treiber die sich im In Ear befinden.
Quasi 2 Lautsprecher pro Seite dadurch ist es dem UE 700 möglich die Musik besser zu differenzieren.

Bass:

Ich bin kein Fan von übertriebenem Bass bzw. vorgetäuschtem Bass. Der Bass ist trocken , tief und in keinsterweise übertrieben. Zurückhaltend aber dennoch anwesend. Bei zunehmender Lautstärke neigt der Bass sich allerdings gerne leicht zu verzerren also auf vollem Anschlag mit den UE 700 ist nicht.
Da ich ungeachtet dessen wenig Musik mit Bass höre sehe ich diesen Punkt keineswegs alls Schwäche des Kopfhörers.

Vorteile:

Die Vorteile des UE 700 sind überschaubar, klein, perfekter Sitz, analytischer, linearer, neutraler Sound, mit einem sehr klarem Gesamtbild der jeden Fehler der Aufnahme wiederspiegelt. Eine Bühne die zu überzeugen weiß und es Spaß macht zuzuhören. Großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist eben die Größe des In Ear's. Wer kleine Gehöreingänge hat und Kopfhörer in der Preiskategorie sucht, führt an dem UE 700 kein Weg vorbei. Zur Zeit kostet der In Ear auch "nur " 80Euro bei Amazon, dementsprechend überwiegen die Vorteile noch stärker.

Nachteile:

Wer gezielt nach negativem sucht der findet auch. Für viele werden es der bassarme Klang sein, manche werden das Design nicht mögen und anderen ist der Preis zu hoch für ein Kopfhörer.

Fazit:

Ich hatte Kaufkriterien gesetzt und sie wurden alle erfüllt. Mit dem UE 700 habe ich jeden Tag Spaß wenns ums Musik hören geht.

Wunschlos glücklich!

21 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Besserwisser2014

    18.01.2014, 17:31 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - lieben Gruß!

  • Jiyuu

    14.10.2013, 21:10 Uhr von Jiyuu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Unglaublich informativ! Perfekt! :) Lg

  • BoxerRocko

    10.10.2013, 08:30 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Lale

    09.10.2013, 21:10 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Juri1877

    09.10.2013, 11:14 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    der preis ist aber echt der hammer

  • Haustierhalterin

    08.10.2013, 18:17 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - Du auch? :)

  • minasteini

    08.10.2013, 17:40 Uhr von minasteini

    Gelesen! Gegenlesung? LG Marina

  • mausi1972

    08.10.2013, 14:53 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Marion.