St. Christoph Arzneibad mit Eucalyptus Testbericht

ab 18,97
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Erkältungszeit!

5
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

angenehmer Geruch, beruhigt, Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser!

Nun ist sie da, mit dem schlechten nassen Wetter kam auch die Erkältungszeit zu uns. Da habe ich mich vorsichtshalber gleich mal eingedeckt mit einigen Mittelchen gegen Erkältung.

Vor ein paar Wochen war ich auch bei Aldi einkaufen und da war gerade eine Gesundheitswoche. Es gab einige Erzeugnisse von St. Christoph, die ich sehr gut finde. Da musste ich gleich meinen Vorrat für alle Fälle auffüllen. Ich möchte euch heute das Arzneibad mit diesem Bericht vorstellen.

Es heißt genau:

»Arzneibad Erkältung mit Eucalyptus AB von St. Christoph«

Hierbei handelt es sich um ein Arzneibad mit Eucalyptus AB. Es ist ein pflanzlicher Badezusatz bei Erkältungskrankheiten der Atemwege. Er enthält: 100 ml (ca. 104 g) Badezusatz enthalten 14,56 g Eucalyptusöl. Es befreit die Atemwege und löst zähflüssigen Schleim.

Preis und Kaufort:

Wie gesagt, ich habe dieses Eucalyptus Erkältungsbad bei Aldi gekauft und für die 250 ml Flasche 1,99 € bezahlt.

Hersteller:

Vitalia Vertrieb GmbH
Beethovenstraße 1 a
97080 Würzburg

Verpackung:

Die 250 ml Flasche befindet sich in einer Pappschachtel mit den Maßen 18 x 7,5 x 5 cm. Diese Pappschachtel ist überwiegend in Farben Dunkelgrün und Weiß gestaltet. Ganz oben befindet sich das Bild eines Mönches mit dem Namen „St. Christoph“. Darunter findet man den Produktnamen und unten auf der Schachtel sieht man eine Frau, die in einem Schaumbad liegt.
Die Rückseite ist mit der Vorderseite identisch. Auf den Seiten findet man nähere Informationen zum Hersteller, Bestandteile, Zulassungsnummer, Warnhinweise, Dosierung, Anwendung und Haltbarkeit.
Öffnet man die Schachtel steckt darin eine durchsichtige Glasflasche. In der Glasflasche befindet sich der grüne Eucalyptusbadezusatz. Der Schraubdeckel auf der Flasche ist Weiß. Auf der Vorderseite der Flasche befindet sich genau wie auf der Rückseite ein Etikett, diese sind identisch mit der Pappschachtel.
Außerdem befindet sich in der Schachtel ein Beipackzettel mit allen Informationen zu diesem Produkt.

Haltbarkeit:

Laut Aufdruck ist der Badezusatz haltbar bis August 2012.

Sonstige Bestandteile:

Polysorbat 20, 2- Propanol, (3- Cocosfettsäureamidopropyl) dimenthylammonioacetat, gereinigtes Wasser, Farbstoffe E 104 und E 131.

Zul.-Nr.:

6133356.00.00

Warnhinweise:

Dieser Badezusatz ist nicht für Säuglinge und Kleinkinder geeignet. Ansonsten darf das Arzneibad Eucalyptus nur äußerlich als Badezusatz verwendet werden. Da dieses Produkt als Arzneimittel eingestuft ist, muss man es natürlich auch vor Kindern unzugänglich aufbewahren.
Eine Auslösung einer Kontaktallergie ist bei der Anwendung nicht auszuschließen. In diesem Fall muss man die Behandlung abbrechen und gegebenenfalls einen Arzt aufsuchen.

Das Arzneibad darf nicht angewandt werden bei
- Asthma bronchiale
- Keuchhusten,
- Pseudokrupp und bei
- Säuglingen und Kleinkindern bis zu 2 Jahren.
- In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte das Produkt auch nicht angewendet werden, da es dazu keine ausreichenden Studien und Untersuchungen gibt.

Kommen wir zur persönlichen Erfahrung:

Was mit negativ beim Aufschrauben der Glasflasche aufgefallen ist, die Flasche hat keinen Sicherheitsverschluss für Kinder. Jedes Kind bekommt die Flasche leicht aufgeschraubt und ist damit in großer Gefahr.
Nun wir haben keine kleinen Kinder, daher für mich keine Gefahr, aber Eltern mit kleinen Kindern sollten die Flasche sicher verwahren und nicht wie ich in der Nähe der Badewanne zu stehen haben.
Nachdem ich die Flasche aufgeschraubt hatte, stieg schon ein angenehmer Duft nach Eucalyptus empor. Der Badezusatz ist dunkelgrün wie man es erwartet bei Eucalyptus und etwas ölig.
Ich habe mir gestern Abend vor dem Schlafen die Badewanne voll laufen lassen und ein Erkältungsbad genommen. Das Badewasser sollte eine Temperatur von 35-38 ºC haben und man soll nicht länger als 10 bis 20 Minuten darin verbringen. Laut Aufschrift kann man 3 bis 4 Bäder in der Woche nehmen.
Ich habe den Badezusatz genau nach Anweisung vorgenommen. Der weiße Drehdeckelverschluss ist gleichzeitig die Dosierhilfe. Für mein Vollbad so ca. 100 l Badewasser soll man 10-20 ml Badezusatz verwenden. Genauer gesagt, entspricht das etwa ½ bis 1 Verschlusskappe voll. Ach riecht das immer gut. Nun muss man unbedingt den Eucalyptuszusatz im Wasser mit der Hand vermengen.
Ich habe den Badezusatz nicht während des Einlaufens des Badewasser reingekippt, sondern erst hinterher, als die Wanne voll genug war. Damit hatte ich auch keinen Schaum im Wasser. Ich mag es nicht, wenn mein Badewasser so viel Schaumbildung besitzt.
Nachdem ich dann in meinem Badewasser lag und mich ausgestreckt hatte, war mir ganz wohlig zumute. Der Geruch nach Eucalyptus war sehr angenehm und ich konnte mich gut entspannen. Meine Nase bekam nach kurzer Zeit viel besser Luft. Es war einfach entspannend und angenehm.
Nachdem ich so ca. 15 Minuten im Wasser lag, wurde mein Badewasser aber langsam kühler und damit unangenehm. Ich stieg aus dem Wasser und stellte fest, meine Haut war leicht ölig, aber nicht unangenehm. Meine Haut roch angenehm nach Eucalyptus und war sehr weich.
Nachdem ich mich abgetrocknet hatte begab ich mich gleich in mein Bett. Ihr glaubt es nicht, aber ich habe sehr schön entspannt geschlafen und meine Nase war nicht sehr schlimm zu oder ich habe es dank des guten Schlafes nicht gemerkt. Auf alle Fälle habe ich gut geschlafen und das war das Wichtigste.

Mein Fazit:

Ein empfehlenswertes Produkt des Mönches. Natürlich ist es kein Zaubermittel, und es zaubert die Erkältung bzw. den Husten nicht weg. Es ist aber ein sehr angenehmes Mittel und unterstützt die Heilung. Die aufsteigenden Dämpfe des Eucalyptus empfinde ich als sehr angenehm und beruhigend. Bei einer schweren Art des grippalen Infekts sollte man natürlich lieber zum Arzt gehen. Aber bei einem etwas leichteren Infekt, hilft es sehr gut, entspannt, befreit die Nase etwas, löst natürlich nicht beim ersten Mal den Husten, aber tut einfach gut und unterstützt die Heilung.
Ich gebe eine klare Kaufempfehlung und vergebe dem Produkt 4 Sterne. Einen ziehe ich ab wegen der fehlenden Kindersicherung am Verschluss. Das muss nicht sein, ist eine unnütze Gefahrenquelle.

Ich bedanke mich für euer Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Wer gerade erkältet ist, sollte sich das Eucalyptusbad zulegen und es einmal versuchen. 1,99 € für seine Gesundheit, ein toller Preis.
Ich wünsche Allen viel Gesundheit.

126 Bewertungen, 32 Kommentare

  • edelcat

    02.12.2010, 11:13 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, liebe Grüsse Edeltraud

  • Jack100

    01.04.2010, 11:26 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • Steinbock78

    24.03.2010, 20:08 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • lutzlothar

    11.12.2009, 15:51 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • fantagirlie

    08.12.2009, 17:42 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein genialer bericht. Liebe grüße

  • SweetPiccolina

    03.12.2009, 22:25 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Cessie47

    03.12.2009, 15:29 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter bericht,liebe grüße

  • Lale

    11.11.2009, 22:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • evafl

    09.11.2009, 10:14 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** Schöne neue Woche! Gruß EVA **

  • anonym

    08.11.2009, 18:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Clarinetta2

    08.11.2009, 17:29 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • catmum68

    08.11.2009, 14:52 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • mima007

    08.11.2009, 13:56 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • scarlett3001

    07.11.2009, 17:49 Uhr von scarlett3001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, viele Grüße, Verena

  • sunrise67

    07.11.2009, 16:37 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstag wünsche ich dir! LG

  • morla

    06.11.2009, 23:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Mondlicht1957

    06.11.2009, 22:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Dein Bericht Man liest sich

  • wolli007

    06.11.2009, 19:56 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • Striker1981

    06.11.2009, 18:24 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Bunny84

    06.11.2009, 17:53 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Liebe Grüße sendet dir Bunny84

  • anonym

    06.11.2009, 17:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • starlet99

    06.11.2009, 17:27 Uhr von starlet99
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet, liebe grüße!! :-)

  • liebes35

    06.11.2009, 15:53 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • willma1984

    06.11.2009, 14:51 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Nadine

  • sigrid9979

    06.11.2009, 14:32 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi

  • XXLALF

    06.11.2009, 13:44 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und lg

  • christianpirker

    06.11.2009, 12:52 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • paula2

    06.11.2009, 12:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • rainbow90

    06.11.2009, 12:06 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das benutze ich auch. Super Bericht. LG

  • Aprilja

    06.11.2009, 11:50 Uhr von Aprilja
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller Bericht! LG

  • hameln58

    06.11.2009, 11:48 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht..LG Gina

  • ribanna77

    06.11.2009, 11:47 Uhr von ribanna77
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr informativ, liebe grüße angie