Wäldches Kirschbier Testbericht

ab 23,75
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von elisaday

Net nur im Wäldche(s) legger!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Pro:

Geschmack, Kirsche

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

*** Vorgeschichte ***

Im Schluckspecht habe ich nicht nur die Hollerblüte sondern auch das gute Wäldches Kirschbier erworben. Ich liebe dieses Gesöff, leider gibt es das nur in wenigen Geschäften und das sind natürlich die, in die ich nur alle Schaltjahre komme. Natürlich musste ich es dann sofort kaufen.

*** Preis/Hersteller/Verpackung ***

Für den 6er-Träger habe ich 3,79 Euro zzgl. 48 Cent Mehrwegpfand bezahlt.
Hersteller ist: Wäldches Bräu GmbH, Frankfurt am Main, www.waeldches.de - auf der Homepage habe ich gelesen, dass dieses Biermischgetränk bei Possmann abgefüllt wird.
Die 6 Flaschen befinden sich in einem Pappträger (an den Seiten offen - nicht geschlossen wie z.B. von Mixery), es gibt aber auch 24er Kisten. Die Flasche selbst ist eine grüne Mehrweg-Longneck-Glasflasche mit 330ml Fassungsvermögen und Kronkorkenverschluss. Siehe dazu auch das Foto.

*** Zutaten und Alkoholgehalt ***

Bier (Wasser, Malz, Hopfen, Hopfenextrakt), Wasser, Sauerkirschsaft aus Sauerkirschsaftkonzentrat (7,5%), Zucker, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat (2,5%), Kohlensäure, Holunderbeersaftkonzentrat, natürliches Aroma.
Enthält 2,5% vol. Alkohol.

*** Herstellerversprechen ***

Dieses Produkt sei durch Experimentieren mit historischen Fruchtbierrezepten und Empfehlungen und Kritik der Gäste der ehemaligen Hausbrauerei entstanden. Der Alkoholgehalt sei auf 2,5% gesenkt und die dominante Säure mit einer süßen Note maskiert worden. Man könne das kirschige Aroma und den vollen Geschmack am besten gut gekühlt genießen.

*** Zischhhhhhhhhhhhhhhhh ***

Die Schaumbildung beim Einschenken ins Glas ist angenehm und wünschenswert, es bildet sich eine hübsche Schaumkrone in *kreisch* rosa. Die Farbe des Getränks ist dunkelrot und trüb. Beim Schnuppern riecht man Kirschsaft vermischt mit Malz.
Der Geschmack ist herrlich, richtig schön kitschig mit dezenter Malznote. Der herbe Biergeschmack ist gar nicht zu vernehmen, es schmeckt wirklich als hätte man Kirschsaft in Malzbier geschüttet. Der Kirschgeschmack ist auch nicht künstlich sondern schmeckt wirklich schön natürlich-kirschig. Die anderen enthaltenen Komponenten schmecke ich nicht raus, was ich gut finde, da ich in erster Linie Kirsche schmecken will - verbunden mit dem malzigen Aroma. Die Süße ist auch angenehm, es handelt sich aber wirklich um ein eher süßes Bier, ohne jedoch zuckerig zu schmecken - jedenfalls absolut nicht herb! Der Kohlensäuregehalt ist perfekt, ein bisschen Sprudeln ist zu vernehmen, jedoch nicht so ausgeprägt, dass man aufstoßen müsste.
Durstlöschend ist das Getränk wegen der Süße nicht, für mich stellt das Trinken dieses Produkts aber eher einen Genuss dar und es soll nicht als Durstlöscher dienen. Durch die fruchtige Note ist das Produkt sehr erfrischend - gerade im Sommer sehr angenehm.
Anmerken möchte ich noch, dass mir persönlich das Trinken aus der Flasche besser schmeckt bei diesem Bier. Aus dem Glas kommt das Kirscharoma nicht so gut durch und das Getränk schmeckt dadurch etwas fader. Besonders positiv kann ich noch hervorheben, dass sich bei diesem Biermischgetränk kein Bodensatz bildet - weder in der Flasche noch im Glas. Oftmals hat man bei anderen Getränken dieser Art ja so schicke Ränder am Boden der Flasche, wo sich irgendwelche Bestandteile des Gesöffs abgesetzt haben.
Aufgrund des eher geringen Alkoholgehalts wird man auch nicht so schnell von dem Produkt betrunken. Aber das kommt natürlich auch auf die Trinkgewohnheiten an.

*** Fazit ***

Ich liebe dieses Getränk und werde es immer wieder kaufen, wenn ich mal in ein Geschäft komme, wo es erhältlich ist. Von mir gibt's daher 5 Sterne und eine Kaufempfehlung. Schade nur, dass es nicht in vielen Geschäften erhältlich ist.
Für Yopi und andere Plattformen als elisaday/okkultesblut.

63 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    20.01.2010, 10:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt ja sehr interessant !

  • paula2

    14.12.2009, 20:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • SweetPiccolina

    10.12.2009, 13:02 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • tk7722

    26.11.2009, 10:12 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • ronald65

    25.11.2009, 13:57 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Bunny84

    23.11.2009, 21:31 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast bei mir gelesen, also lese ich auch bei dir.Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir BUNNY84

  • anonym

    23.11.2009, 10:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela

  • anonym

    22.11.2009, 19:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • liebes35

    20.11.2009, 21:28 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • sigrid9979

    20.11.2009, 19:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • morla

    20.11.2009, 16:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • alfmich

    20.11.2009, 11:46 Uhr von alfmich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ...Freue mich über Gegenlesungen.....liebe Grüße alfmich